8.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von freilich Mitglied (171 Punkte)
Hallo,
Wie erstellt man eine Installations CD vom Windows Vista, wenn man beim Kauf des PC keine bekommen hat?

Habe im September 09 ein Notebook gekauft mit dem Betriebssystem Vista. Habe nun das Upgrade auf Windows 7 gekauft und aufgespielt. Von Vista habe ich jedoch vom Händler keine Installations CD bekommen.
Den Händler habe ich darauf angesprochen. Antwort: Das gibt es nicht mehr, dass eine CD dabei ist. Auf Anfrage beim HP Support bekomme ich folgende Antwort:
Zu unseren aktuellen Computern werden keine CDs oder DVDs mitgeliefert. Die gesamte Software befindet sich in einem geschützten Bereich Ihrer Festplatte - der Recovery-Partition. Von dieser kann jederzeit eine Neuinstallation des Systems durchgeführt werden.
Für die Benutzer, welche auf die Sicherheit einer CD / DVD nicht verzichten möchten, bietet HP die Möglichkeit diese mittels eines mitgelieferten Programms selbst zu erstellen.
Wir empfehlen Ihnen diese Medien zu erstellen, da diese bei einem Festplattentausch oder einem defekten Recovery-System die einzige Möglichkeit sind, den PC in den Werkszustand zurückzusetzen.
Dennoch sollte es Ihnen auch mit der Windows 7 Upgrade DVD möglich sein, das Betriebssystem aufzuspielen. Es wird nicht die Installation von Vista vorausgesetzt.

Würde gerne eine CD erstellen mit dem von HP mitgelieferten Program kann mir dabei jemand helfen?
Und hat schon jemand mit dem Windows 7 Upgrade, ohne dass er vorher Vista auf dem PC hatte, Windows 7 aufgespielt?

27 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Den Recovery Disc Creater gestartet steht da, dass ich nur einen Datenträger erstellen kann und der ist bereits erstellt. Leider von mir aber nicht. Sah so einfach aus, aber nun?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
wo hast du das notebook her? Bei HP ist es in der Tat so, dass Sicherungsdatenträger nur einmal erstellt werden können.

du kannst die dann zwar kopieren, aber nicht mit dem disc-creator nochmal erstellen.

Hast du das Notebook gebraucht gekauft? Dann hat vielleicht der Vorbesitzer die Datenträger erstellt....

Aber: Du hast auf deiner Festplatte im Systemlaufwerk ( C ) einen Ordner Namens SWSetup.

In diesem Ordner sind alle Treiber und Programme vorhanden, die auf dem Notebook installiert waren.

Wenn du diesen Ordner sicherst, kannst du mit mit einer normalen Vista- DVD neu installieren und alles wieder herstellen. Nötiger Produkt-key stehr auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks.

Wo du nun eine DVD herbekommst..... Ich sags mal so: Es gibt genug Möglichkeiten....
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
@ popolli

Na ??? Antwort 10 ist doch wohl nicht ganz so übel oder ?
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
@ Lutz wer hat gesagt, dass die Antwort schlecht war? War halt ne Wiederholung von Antwort 3 ;-)
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Das Notebook habe ich bei einem Händler im Laden gekauft.
Ich habe zwar eine Systemwiederherstellungs DVD gebrannt, aber eben von Windows 7.
Als ich Skybe installierte konnte ich nämlich nicht mehr hochfahren, dann habe ich diese DVD, die ich glücklicherweise einige Tage vorher gebrannt hatte, eingelegt und es ging wieder mit Windows 7.
Nun muss ich ja Vista nicht wieder herstellen, da ich mit Windows 7 arbeite. Ich dachte nur eine DVD wäre nicht schlecht. Mit meiner DVD von Windows XP konnte ich nämlich wunderbar auf den Virtuellen PC das Betriebssystem installieren und so dachte ich kann ich das auch, wenn ich will mit Vista tun. Wenn das nun sein müsste, muss ich eben bei HP eine bestellen, da ich mit meinen Kenntnissen nun nichts mehr fertig bringe. Jedenfalls vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
also du hast unter windows 7 bereits datenträger gebrannt????

Ich will es nicht beschwören, aber ich bin mir fast sicher, dass das jetzt recovery-dvd's für vista sind, selbst wenn du sie unter windows7 erstellt hast.

Es werden ja Datenträger gebrannt, mit denen du das system in den auslieferungszustand zurückversetzen kannst. Und das war eben windows vista....wenn es dir nix ausmacht, zeit damit zu verbirngen, dann probiers doch einfach aus. Aber vorher daten sichern und sich darüber im klaren sein, dass windows 7 dann wohl wieder neu installiert werden muss.
0 Punkte
Beantwortet von freilich Mitglied (171 Punkte)
Natürlich würde ich nun schon gerne wissen, ob ich mit der DVD eine Wiederherstellungs DVD für Win 7 oder für Vista habe. Erstellt habe ich sie ja als ich schon mit Win 7 arbeitete. Auch als ich Win 7 nicht mehr hochfahren konnte und diese DVD eingelegt habe konnte ich wieder hochfahren. Es hat mir also nicht etwa Vista wiederhergestellt. Wenn mir das aber alles wieder verändert, lasse ich es vorerst lieber, denn ich bin froh wenn es läuft.
...