838 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von jofischi Experte (1.2k Punkte)
habe mir ein Excell-Arbeitsblatt gemacht. U. a. gibt es darauf eine Grafik.Bei dieser habe ich eine Farbe transparent gemacht, anschließend das ganze mit CIB-PDF Brewer in eine PDF konvertiert. Sieht auch ganz vernünftig aus. Nur, wenn ich diese PDF drucke, egal ob aus dem Adobe Reader oder Foxit Reader heraus, wir dieser transparente Teil der Grafik schwarz gedruckt. Bei der Seitenansicht ist das noch nicht sichtbar, auch nicht bei der Druckvorschau. Kann man dies abstellen (den Schwarzdruck)?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich würde sagen, das kommt auf den Drucker an. Da müßte man mal in den Druckeinstellungen nachsehen, ob man da was ändern kann, z.B. "nur diesen Frame drucken" o.ä. Manche Drucker haben da ja ganz viele Möglichkeiten zum einstellen.
mfg
...