3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Guten Morgen!

Ich suche ein - möglichst kostenfreies - Tool, mit dem ich die Dateinamenseinträge, die nach einem gewöhnlichen Löschen im Filesystem zurückbleiben, nachträglich entfernen kann. Ich meine die Namen, die jedes normale File-Recovery-Tool erstmal findet, ohne dass damit etwas über die tatsächliche Rekonstruierbarkeit der gelöschten Dateien gesagt ist. Die entsprechenden Bereiche der Festplatte sind inzwischen sicherlich schon mehrfach wieder überschrieben worden, aber diese Namen halten sich scheinbar ewig.

Das Problem dabei ist, dass ich weder die Festplatte noch die gesamte Partition vollständig leeren, löschen bzw. 'spezial-behandeln' kann und will, dass die vorhandene Installation möglichst wenig beeinträchtigt werden soll. Auf jeden Fall müssen die vorhandenen Daten/Dateien erhalten bleiben, wobei ich für diese Datenmengen momentan keine andere Speichermöglichkeit habe. Es geht also ausschließlich um die 'Reinigung' des derzeit ungenutzten Bereichs.

In meiner laienhaften Vorstellung ist die Aufgabe eigentlich ganz einfach: das Tool soll die ganze FAT (oder wo immer die Dateinamen gespeichert sind) durchgehen, dabei für jeden Eintrag prüfen, ob es dafür jetzt eine Datei oder ein Verzeichnis gibt, und wenn nicht, dann weg damit.

Auf das Überschreiben der zugehörigen Festplatten-Blöcke/Sektoren könnte ich verzichten, da es sich um bereits vor einigen Jahre gelöschte Dateien handelt. Nach der 'Reinigung' könnte ich zwar keine einzige, auch nicht gestern versehentlich gelöschte Dateien wieder herstellen, aber das wäre in Ordnung.

(Anm.: Ich kenne mich mit WipeDisk, WipeFile, Eraser und PC Inspector File-Recovery so ungefähr aus und habe auch das SN-Tutorial www.supportnet.de/faqsthread/1005 gelesen.)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Moni

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,


Du hast 2 Möglichkeiten

a) ...entweder lässt Du über formatieren die Dateizuordungstabellen neu schreiben oder

b) Du besorgst Dir nen Diskeditor wie diesen hier:

Diskexplorer

...und frickelst sozusagen per Hand
mit Risiko des endgültigen Daten-GAUs


Ich würde a) empfehlen

- mit ner Knoppix oder XP-PE CD alle Dateien sichern
wichtig: DATEIEN sichern und KEIN Image ziehen
oder Image nur als zusätzliche Notfallsicherung
- Partition formatieren
- Dateien zurück sichern

Danach mit der Win2K-CD booten und mit Reparaturkonsole
Bootbereich der Partion wieder herstellen
>> Befehl wäre fixboot


fertich


PS:
Zur Imagesicherung kannst Du für Dein Win2K-System von der Knoppix-CD "Partimage" probieren

http://www.workshop.ch/openmind/2009/12/17/freie-backup-software-partimage/

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Bin auf diese Seite gestoßen:
www.dslreports.com/forum/r19572516-Removing-names-of-deleted-files-from-MFT

Hier wird zum einen (Heidi) Eraser vorgeschlagen unter Benutzung der Option "Unused Disk Space", bzw. "Directory Entries". Wird allerdings angezweifelt und außerdem von Unzuverlässigkeiten mit Eraser berichtet.

Ein anderer Vorschlag ist (MyPlanetSoft) Windows Wiper, da er laut Hilfe extra das gesuchte Feature bietet - wenn auch nicht auf Anhieb: www.myplanetsoft.com/free/wipehelp.php#mft. Klappt aber ausschließlich für NTFS.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Möglichkeit a) hat für mich einige Nachteile, denn neu formatieren wollte ich eigentlich nicht. Erstens weiß ich nicht, ob ich das System wieder so hergestellt bekomme, wie es jetzt ist, da ich nach Deiner Empfehlung ja KEIN Image anlegen soll. Außerdem habe ich gut 55 GB Daten insgesamt, für die ich zurzeit kein Sicherungsmedium habe. (Ja, ja, sollte man aber, weiß ich. Würde ca. 80 CDs ergeben, DVD-RW und zusätzliche HD60GB leider nicht vorhanden.) Die Daten sind zwar nicht lebenswichtig, aber mühsam und über längere Zeit angesammelt, auf die würde ich für so eine Formatierung nicht einfach verzichten.

Außerdem gibt es jede Menge Meinungen, die ich für ernst zu nehmend halte, die besagen, dass neu partitionieren + neu formatieren eben nicht die alten Daten entfernt, sondern nur "als gelöscht markiert". Für die eigentlichen Daten in den normalen Böcken/Sektoren der Festplatte ist mir das auch einigermaßen klar, darum die Frage:

Würde eine Formatierung denn überhaupt die Informationen der Dateizuordungstabelle löschen?

Oder wird da auch nur einfach irgendwo "einBit gesetzt" das bedeutet, so, nun ist die Dateizuordungstabelle (angeblich) wieder leer. Und mit dem erstbesten Disk-Tool stellt man dann fest: totaler Quatsch, alles noch da, es fehlt vielleicht nur der erste oder der letzte Buchstabe.

Zu b): Bei der Verwendung eines Diskeditors braucht man außer viel Vorsicht sicherlich auch noch ein paar Detailkenntnisse, wie man einen zu löschenden FAT-Eintrag von einem zu zu erhaltenden unterscheidet. Ich habe mir den angegeben Diskexplorer mal angesehen und werde mir das noch genau überlegen.

Eine automatische Funktion "Namenseinträge von nicht mehr existierenden Dateien löschen" wäre ideal. Es gibt ja jede Menge Registry-Cleaner, die genau das automatisch machen, da gibt es doch vielleicht auch ein Tool, das dasselbe mit FAT-Einträgen kann?

Schöne Grüße an alle!
Moni
0 Punkte
Beantwortet von
Danke auch an son_quatsch!

Brauche mit dem Lesen und dem Probieren immer ein bisschen länger, bevor ich dann antworte.

Moni
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Das Image solltes Du als letzte Absicherung sehr wohl machen, also falls Deine Partionskorrekturen fehlschlagen

...dazu brauchst Du dann halt eine zweite Festpatte oder eine genügend freie weitere Partition oder sogar eine externe Festplatte.

Ich habe mir letztens ein 320 GB Teil als 2,5" Ausführung für 59€ für ähnliche Zwecke besorgt


und

die besagen, dass neu partitionieren + neu formatieren eben nicht die alten Daten entfernt, sondern nur "als gelöscht markiert".


völlig korrekt, was dass partionieren angeht
...aber das habe ich ja garnicht vorgeschlagen ;)



Deine Frage ziehlt doch auf die Dateizuordnungstabellen,

weil
Die entsprechenden Bereiche der Festplatte sind inzwischen sicherlich schon mehrfach wieder überschrieben worden



Beim formatieren (kein Quickformat!) werden die Tabellen definitiv neu geschrieben ...aber ich habe keine Ahnung ob Recoverytools oder Diskedtoren noch was finden können.

Wenn Du es SO genau haben willst, geht nur a) plus vorm rücksichern Einsatz spezialisierte Datenschredderer

mfg Ralf
...