7.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
ist es möglich ein Smartphone über Bluetooth mit der Online-Verbindung des angeschlossenen Rechners ins Netz gehen zu lassen?
Umgekehrt ist ja ein Zugriff des Rechners auf die Files und Ressourcen des Smartphones möglich!

Konkret handelt es sich um ein Nokia E61 und einen HP Compaq nc63220 (win XP, SP3, Bluetooth: Version 5.1), die via Bluetooth verbunden sind.

Bei Aktivierung der Option 'Transfer' im Handy bekomme ich allerdings die Meldung "Gerät nicht unterstützt!"

Kann mir jemand sagen, wie das zu bewerkstelligen ist?
vielen Dank im voraus

(PS: daß wlan besser sein soll, habch zwar schon gehört, aber dann müßt ich investieren, und bluetooth haben ebend beide Geräte schon, und für Wikipedia-seiten abrufen dürfte es reichen!)

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
oK, bei mir ist PAN in der Netzwerk-steuerung schon mal gar nicht aufgeführt, so fängts an....
hab alles durchforstet, hab aber leider nichts gefunden... :-(
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

kauf Dir ein W-LAN Router... dann gibst Du darin Deine Verbindungsdate ein und fertig...

So braucht Dein PC nicht laufen, nur weil Du mit Deim Handy ins Netz willst.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Lutz, für die Ehrenrettung.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, alles andere ist Quatsch!
0 Punkte
ok! wahrscheinlich haste recht.....
danke an alle!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Falls Du es doch noch mit PAN versuchen willst, so sieht das bei mir aus, wo Du dem PAN beitreten kannst... (Nach Rechtsklick auf das Microsoft Bluetooth-Symbol, das andere von Widcomm ist komischerweise inaktiv...)

www2.pic-upload.de/17.01.10/k3rvnfvzk1n9.jpg
0 Punkte
schade, das hab ich leider nicht!
auch unter clients und lokale dienste ist nichts dergl...

wenn ich dich richtig verstehe, gibt es dieses Symbol einmal von win xp, und einmal von Widcomm...?
bei mir ist nur das weiß unterlegte, also von win...?
...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
wenn ich dich richtig verstehe, gibt es dieses Symbol einmal von win xp, und einmal von Widcomm...?

nicht ganz... eigentlich ist das Symbol von Widcomm auch weiss, wenn es aktiv ist. Von Widcomm werden mir dann auch verschiedene Dienste, unter anderem DFÜ angeboten (aber kein PAN). Da ich seit Jahren nichts mit Bluetooth gemacht habe, müsste ich erst analysieren warum mein Widcomm Bluetooth inaktiv ist... Letztendlich würde ich auch dabei bleiben, benutze besser WLAN, dass ist auch deutlich schneller als Bluetooth...
0 Punkte
ok, vielen Dank auch, daß du so geduldig warst!!!
Werde also über kurz oder lang mir n wlan-router oder modem zulegen....
hab das Handy erst seit kurzem und bin diese Ressource noch am Erforschen....

Zugriff vom Rechner aus funktioniert ja ganz gut, dh dateien vom rechner aus verschieben, etc... und wenns sein müsste sogar via Handy ins Netz gehen (aber das ist nur für den Notfall)....

vielen Dank noch mal an alle... ;-))
revrav
...