4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

meines Wissens sind IE 7 + 8 nicht für Win 98 geeignet. Stimmt das?

Gruß
auto

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ja, der neueste IE für Windows 98 ist IE 6. Höhere Versionen setzen ein NT-basiertes Windows voraus, also Windows 2000/XP/Vista oder Windows 7.

Es gibt allerdings mit Firefox 2.x und Opera 9.x noch halbwegs aktuelle Browser auch für dieses Betriebssystem.
0 Punkte
Beantwortet von
Stimmt, ab IE6 war Ende im Gelände.
0 Punkte
Beantwortet von
Der aktuelle Opera läuft (bei mir auf W98SE) auch auf W98...
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der IE6 läuft meiner Erfahrung nach nur richtig mit Win98ME und SE. Bis Windows-Version 4.10.1998 läuft nur mit IE5.5 SP2.
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Ich habe Win 98SE. Sorry, hab den Zusatz bisher vergessen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Es gibt allerdings mit Firefox 2.x und Opera 9.x noch halbwegs aktuelle Browser auch für dieses Betriebssystem.


Von Firefox 2 rate ich ab, da diese Version nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und demnach durchaus Sicherheitslücken enthalten kann.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Von Firefox 2 rate ich ab, da diese Version nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und demnach durchaus Sicherheitslücken enthalten kann.


Hm ist das bei WIN98 nicht ohnehin der Fall ?

Ich habe hier unter Win98 (4.10.1998) sowohl den IE 6, als auch den FF2 im Einsatz.
Letzteren zu 99,9% und mit allen erdenklichen/nützlichen Erweiterungen - die ich keineswegs missen möchte
Übrigens bei vollster Zufriedenheit :))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Mein Einwand bezog sich hauptsächlich auf das im zitierten Text geschriebene halbwegs aktuelle Browser. Ein Browser (oder generell ein Programm), welches sicherheitstechnisch nicht mehr unterstützt ist, ist für mich nicht halbwegs aktuell, sondern veraltet.

Und mit veraltetem Betriebssystem oder Programm möchte ich jedenfalls nicht unterwegs sein, eben weil da keinerlei Sicherheitslücken mehr gefixt werden (Ich bin mir aber auch mir aber durchaus darüber im Klaren, dass es Leute gibt, die auf Win 98 angewiesen sind, da ihr Rechner zu alt für ein neueres Betriebssystem ist).

Andererseits, wenn ich nur die Wahl zwischen IE6 und Firefox 2 hätte, würde ich auf jeden Fall Firefox 2 vorziehen, schon allein weil Firefox kein ActiveX kennt.

Zudem ist die Gefahr etwas minimiert, da Malware-Autoren sich eher auf modernere Browser oder Betriebssysteme konzentrieren. Aber das heisst nicht, dass es nicht doch zu Malwarebefall kommen könnte.

Nur, das alles gehört ja eigentlich nicht zur ursprünglichen Frage, die mittlerweile beantwortet wurde. Von daher: lassen wir es gut sein.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo RR,das sollte ja keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis

Was nützt mir ein sicherer Browser bei einem "unsicheren BS" ?
Mir persönlich ist das aber egal - und ich bin auch nicht auf WIN98 angewiesen. Ich mag es eben :))
Allerdings läuft auf meinem Notebook (XP/SP3) auch noch die FF-Version2, weil es immer noch nicht alle Addons für die 3er-Version gibt.

PS:Habe auf beiden Systemen noch niemals ernstere Probleme gehabt

lassen wir es gut sein.
*zustimm*

LG B
...