908 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von michu Mitglied (127 Punkte)
Hallo !

Habe folgendes Problem: auf einer 320GB Festplatte habe ich vor einige Zeit
auf ca 100GB Win.XP installiert. Der Rest (200GB) war frei.
Nun wollte ich auf weiteren ca.100GB Win.7 installieren.
Dazu habe ich im Vorfeld auf dem XP den Arbeitsplatz+verwalten+Datenträgerverwaltun
angeklickt, und die Partition (200GB) gelöscht, und dann eine ca.100GB Partition neu
erstellt und formatiert.
Als nächstes habe ich von einen USB Stick mit Boot.US (Bootmanager) die erste
Partition (mit dem XP drauf) "echt versteckt".
Dann den Comp. neugestartet und die DVD mit Win.7 rein und nochmal neugestartet.
Und hier ging´s los. D.h. ich kann kein Win7 installieren, und nichts anderes, weil
irgend welche Treiber fehlen???
Ich weiß nicht weiter, was soll ich jetzt tun ?

Grüße michu

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
die Aktion mit dem Bootmanager war überflüssig und wohl auch kontraproduktiv. W7 wird in Anwesenheit von XP installiert, erkennt XP und startet nach der Installation den eigenen Bootmanager, problemlos. Der Boot.us BM ist fehl am Platz und sollte entfernt werden, nachdem XP wieder auf aktiv gesetzt wurde.

Warum eigentlich solch' riesige Partitionen für die BS?
10...20GB für jedes BS reicht, auch für jeweils umfangreiche Programminstallationen. Das macht Scans, Defragmentierungen u. dergl. zeitlich 20x kürzer. Der Rest der HD ist eine erweiterte Partition mit mindestens einem logischen Laufwerk, wobei auch hier mehrere logische LW aus vielerlei Gründen praktischer sind.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ich kann kein Win7 installieren
Warum nicht?
und nichts anderes
Was ist "anderes" und warum nicht?
irgend welche Treiber fehlen???
Wie kommst du darauf?
10...20GB für jedes BS reicht
Damit wird der eine oder andere sicher kurzfristig Probleme bekommen. Erst recht bei W7.^^

Den Bootmanager würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen. Deine Partitionen sind groß genug, dass du innerhalb dieser alles installieren kannst und sich nichts in die Quere kommt. Und die Installation von W7 hinter XP geht wie gesagt problemlos.
Wenn du mal ein System entfernen willst, kannst du das andere auch so wieder startfähig hinkriegen.
Vielleicht mag W7 ja keine versteckten Partitionen und will seinen Bootmanager auf der ersten Partition unterbringen.
Dann ist da noch die Frage der Kompatibilität deiner Hardware zu W7 und dessen Version.
0 Punkte
Beantwortet von michu Mitglied (127 Punkte)
Danke für die Antworten !

Ich konnte kein W7 installieren, und nichts anderes d. h. kein XP oder
Vista, weil jedes dieser Progs nach Treibern "geschrien" hat.
Ich kann nicht sagen nach welchen, weil da auch nichts stand was für welche Treiber benötigt werden.

Aber es hat sich erledigt.
Und zwar, die "Parition" die ich hinter dem ersten System gemacht habe, konnte nicht funktionieren.
Erst wo ich die Partition mit O&O Safe Eraser gelöscht habe, konnte ich
ohne Probleme, und mit Boootmanager, W7 installieren, und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Nochmal Danke

grüsse michu
...