1k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hi!

Ich bin heut auf was Komisches gestossen. Und zwar meine Datenpartition ist voll. Explorer zeigt an: 0 Byte frei.
Trotzdem kann ich noch neue, leere Dateien erstellen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Voll ist doch voll? (und es ist wirklich voll, ScanDisk hab ich schon rüberlaufen lassen.)
Ich könnt ja theoretisch eine Software schreiben, die Daten nicht innerhalb von Dateien, sonder von Dateinamen leerer Dateien speichert. Unter Windows kann ein Name glaub ich 255 Zeichen lang sein. Also mit 4 Dateien hat man 1 kB Speicherplatz. Mach ich 4 Mio Dateien, hab ich ein zusätzliches Gigabyte Speicher auf meiner HD. Für lau! Quasi Linux-Hardware.
OK, die Performance wär wohl nicht so toll, aber beser als nix.
Hm, kann ja wohl nicht sein. Aber was ist jetzt die Erklärung für das seltsame Phänomen? Kann mir das einer erklären, bitte?

Danke!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Doch das geht. Du erstellst ja nur einen Eintrag in der Filetabelle. Der Verzeichisname ist physikalisch getrennt vom eigendlichen Inhalt des Verzeichnisses.
Ich würde aber das mit dem Erstellen solcher Einträge nicht auf die Spitze treiben, denn auch da wird irgenwo eine Grenze sein. Möglich dass du dabei die gesamte Filetabelle beschädigst und letzendlich an deinen Daten auf der HD nicht mehr herankommst.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, das ist die Erklärung. Vielen dank!
Ich mach demnächst einen Rechner platt. Da probier ich dann vorher mal das Ding an den Anschlag zu bringen. Ich glaub kaum, dass was kaputt geht. Aber drauf ankommen lassen würd ich es normal auch nicht.
...