3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von elminjo Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo, ich habe einen Freund mit Homeoffice, der die letzten Jahre mit seinem NAS nicht wirklich gut umgegangen ist.

Keine Backups, unübersichtliche Dateistruktur und viel zu lange Dateipfade.

Nun wollte ich bevor wir irgendwas anfangen zu sortieren erst mal ein Backup machen.

Nun das Problem, wenn ich die Dateien auf eine Festplatte kopieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Dateipfad zu lang ist. Zweiter Versuch war die Dateien in das root-Verzeichnis zu kopieren, schlug leider auch fehl. Selbst die oberste Ordnerstruktur wegzulassen hat nicht gereicht.

Dies betrifft eine große Anzahl an Dateien.

1. Wie kann es sein, dass man die Dateien auf der WD Mybookworld erst anlegen konnte?

2. Habt ihr eine Idee wie man da rangehen kann?

Mir schwebt ein Tool vor, was mir eine Liste erstellt in der zu lange Dateipfade angezeigt werden und diese dann per Hand zu kürzen.

elminjo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von elminjo Einsteiger_in (81 Punkte)
vielleicht bin ich der Lösung schon recht nahe.

Ich brauche ein Programm was mir alle Dateien + Pfad einfach in eine Textdatei schreibt. Diese importiere ich dann in Excel und da gibt es dann eine Funktion die Zeichen zählen kann.

Nun mein Problem.

Mit Directory Opus kann ich sowas ähnliches machen. Das sieht dann leider so aus.

Ordner
___Ordner
______Datei
______Datei
___Ordner
______Ordner
_________Datei
_________Datei

Was ich will:
D:\Ordner\Ordner\Datei
D:\Ordner\Ordner\Datei
D:\Ordner\Ordner\Ordner\Datei
D:\Ordner\Ordner\Ordner\Datei

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

elminjo
0 Punkte
Beantwortet von elminjo Einsteiger_in (81 Punkte)
OK hab ne Lösung gefunden.

Ich habe folgendes Programm verwendet um alle Dateien samt Pfad auzugeben: Directory Printer
Quelle: http://www.karenware.com/powertools/ptdirprn.asp

Dann habe ich die Textdatei in Excel importiert und mit dem Befehl: =Länge(A1) mir die länge der Zeichen der Pfade ausgeben lassen.

Danach hab ich dann sortiert.

elminjo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Anstatt die Dateien von Hand zu bearbeiten, kannst du dir auch mal das Tool Joe anschauen.

Bis du sicher, dass die Namen zu lang sind? Auch unter FAT32 darf der Dateiname 255 Zeichen lang sein, dass ist doch schon mal ne Hausnummer...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von elminjo Einsteiger_in (81 Punkte)
Zumindest hatte ich diese Fehlermeldung.

Ich werde es gleich sehen.

Ich weiß leider nicht was die WD MyBookWorld als Dateisystem verwendet.

elminjo
...