4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi, ich habe hier 2 AMD-CPU's, die beide mit 2x 2,8 GHz beschrieben werden.

AMD Athlon 64 x2 5400+

AMD Athlon II 240 X2

Könnt ihr mir bitte erklären, was da jetzt der Unterschied ist, welcher besser/schneller/ausgereifter/neuer oder was weiß ich noch alles ist?

Kann man die überhaupt einfach so vergleichen?

Gruß FR

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@montag

Eine onboard GeForce 6150 SE VGA Grafik mit bis zu 256 MB Speicher (die andere gab es für den Endpreis nicht dazu) ist besser zu spielen geeignet als eine GeForce 8100 512MB?

Dazu die "halbe" Festplatte usw.? Und der Leumund sprich die Bewertung sagt im Detail sooo viel in dem Fall auch nicht aus. Hauptsächlich DVD und CD, und die besten Verkäufer-Zeiten schon wohl eine Weile her.

@BrunzBox

Radikale Wendung nur auf den ersten Blick. Beim suchen nach einem Rechner bin ich auf diese CPU-Bezeichnungen gestoßen und wollte einfach eine Erläuterung dafür bekommen. Konnta ja sein, dass vielleicht hinter dem AMD Athlon II 240 X2 so ein abgespecktes Billigteil versteckt. Außerdem war zur Zeit der Fragestellung das Teil noch unter 100€. Jetzt ist der Preisunterschied ja fast dahin. Und etwas rethorisch war die Frage in Antwort 8 auch gemeint.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
der Athlon II 240 Regor ist fast genauso schnell wie ein X2 6000+, und das bei nur 65W. Wir haben so einen hier im Hause laufen und der schlägt sich selbst auf einem AM2+ Brett mit DDR2 ganz prächtig.

Zu dem Rechner:
Nirgends in der Beschreibung steht dass die Karte nicht zum Lieferumfang gehört, bei den Artikelmerkmalen ist sie beschrieben und auf den Fotos sichtbar, ich würde das Teil demnach verlangen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Beim suchen nach einem Rechner bin ich auf diese CPU-Bezeichnungen gestoßen und wollte einfach eine Erläuterung dafür bekommen.

Dann wäre es natürlich am einfachsten gewesen, Du hättest die Frage gleich so gestellt (hoffentlich finden Deine schönen CPU's noch ein passendes Board...)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX @all

@gonozal
Ich habe ihn ja nicht gekauft, nicht mitgeboten und bin auch nicht der Verkäufer, also kann es mir eigentlich egal sein. Aber trotzdem, bereits 10 Tage vor Auktionsende hat der Verkäufer genau das als Angabe zum Angebot hinzugefügt. Also ist es schon irgendwie Teil der Beschreibung.

Für was wird der Athlon-II Rechner bei Euch "im Hause" eingesetzt, Bürorechner oder spezielle Aufgaben?

@BrunzBox
wie gesagt, die letzte Frage war eher rethorischer Natur. Ich wollte schon wie im Eingangsthread beschrieben eine Auskunft zu den Unterschieden bei den CPU's.

THX und Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
@gonozal
Für was wird der Athlon-II Rechner bei Euch "im Hause" eingesetzt, Bürorechner oder spezielle Aufgaben?

Da zockt mein Jüngster drauf.
Nicht die topaktuellen Kracher aber doch Spiele die sein X2 3800+ nur noch mühselig bewältigt hat.
Ich hab den nervigen boxed Kühler runter gerissen und einen einfachen Heatpipe Kühler (original AMD) draufgeklatscht so dass das Teil leise und sehr kühl ist.

Gruß Gonozal
...