1.3k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo.

Folgendes Szenario:


Muss bis Donnerstag ein Projekt fertig machen.
Meine Datenbank besteht bisher aus folgendem:

1.Formular:
Login-Area! Entweder ein ADMIN oder ein USER meldet sich an.
Geregelt per VBA.

PASSWORT ist immer "test" !!! Admin = mmm@mmm.de, der rest ist alles nur als USER deklariert.

2. Formular:
Je nachdem wer sich eingeloggt hat gibt es 2 unterschiedliche Formulare.
- User-Area
- Admin-Area

In der Admin-Area kann der Admin seine Assisstenten/User, Artikel und Lieferanten verwalten. Nix spannendes, muss aber halt auch gemacht werden großes Grinsen

In der User-Area können die Verkäufer einen Kunden WÄHLEN, EDITIEREN oder NEU HINZUFÜGEN.

Alles klapp wunderbar bisher!!

Das Problem an der ganzen Geschichte ist nun, dass ich keine Bestellung abschließen kann! unglücklich unglücklich

Wenn ich mich im CUSTOMER bereich als USER befinde und auf ORDER klicke, öffnet sich ein ORderFormular, der schon die CUSTOMER-Daten aus vorherigem Formaul zieht und einfügt in die Textfelder.
Weitere Details siehe im Formular...

Ich möchte nun, dass ich im 1. Unterformular meine Weinsorte auswählen kann per Drop down liste werden die SORTEN gefiltert.
RED, WHITE, ROSÉ gibts zur auswahl.
Diese werden dann auch angezeigt, mit der ARTIKEL ID an erster stelle.

WIE zur hölle kann ich nun sachen bestellen???

Habe mir folgendes gedacht:
Ich habe ein feld eingefügt im formular, das nennt sich "PosNo", das hilft mir dann später, falls ich auf ADD klicke (welches noch nicht da ist), dass er weis welche ARTIKEL NO ich hinzufügen will.

Das feld "OrderNo" stellt beim öffnen des formulars schon fest, zu welcher OrderNo folgende bestellung hinzugefügt werden soll.
Habe mir einfach gedacht, ich suche inner Tabelle Order nach vorhandenen Datensätzen, dann soll er zur größten Nummer springen und dann noch "+1" addieren und diese zahl dann als neue OrderNo benutzen...


Klappt aber alles nicht so wie ich will, bin auch ehrlich gesagt mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende. und da die leute in meiner gruppe noch nix getan haben für das Projekt, enstehen auch kene diskussionsrunden...
Ich bin aber auch net so der könig großes Grinsen


Meine Bitte ist nun, dass mir einer nun den Rest der noch fehlt fertig macht.
Aber bitte kein Expertencoding, wo dann alles mit VBAs gemacht wird, muss das noch erklären können...

Im Endeffekt ist das halt echt nur noch eine Order erstellen, diese hinterlegen lassen ggf., dann einen bericht erstellen auf knopfdruck (am besten schon beim abschließen der Order) und ja was halt noch dazu gehört, der Bestand sollte sich dann veringern und man kann halt auch nciht über den "InStock" hinaus bestellen.


Wie ihr das nun umsetzt ist mir egal, hauptsache es läuft, kann auch primitiver sein. habe mir sogar überlegt einfach nur paar textfelder zu erstellen, wo ich einfach manuell die Artikel ID eintragen muss und die Quantity, fertig. Aber ka wie das gehen soll...


PM an mich, falls Skype oder ICQ nick gewünscht.


Vielen dank, hoffe ich komme hier weiter...
Falls noch fragen sind, bitte gerne stellen, hab das hier nun auf die schnelle getippt.





LINK: http://ul.to/lktu88


Gruß

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Ich hoffe du willst damit mit produktiv gehen und benötigt das nur als Übungsaufgabe.
Anderfalls rate ich dir dringend professionellen Support. Ich schaue mir die mdb mal an, bis
Donnerstag wird das aber nix bei mir. Falls du das auch noch zu einem späteren Zeitpunkt
benötigen kannst, melde dich noch mal. Und noch was, ohne vba wird das nix!

Gruß Ralf
...