1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Eine Frage, Prozessor Taktrate 3,20 GHz, dass verstehe ich noch
aber die angegebenen MB z.b. den Rechner den ich kaufen möchte hat einen Intel Core i5 Prozessor 650 3,30GHz, die 4MB und das verstehe ich nicht, ist das eine Art Speicher?

Sollten die MBs nicht größer sein oder? Ahnlich einer Grafikkarte.

Habe schon einiges gelesen aber nicht verstanden.

Danke im vorraus.

celine

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Celine!

Die 4MB sind wahrscheinlich der sog. Cache (Pufferspeicher), der dafür sorgen soll das der Datentransport via CPU zu den einzelnen, anderen Speicher- / Prozessoreinheiten möglichst gleicher Geschwindigkeit tverarbeitet wird. Mehr sog. Cache-Speicher erlaubt auch mehr Spielraum, insbesondere bei vielen , gleichzeitigen Prozessen (=> Programmen). Kurz und gut, der Cache verhindert das gefürchtete Stocken des Computers oder sogar schlimmtens falls den Absturz desselben! Damit ist klar das ein großer Cache auch mehr Reserven und Betriebssicherheit im Multi-Thread-Betrieb bietet! Alles Klar???!!! ;-)


Tschau....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke habe ich kapiert.

celine
0 Punkte
Beantwortet von dapascha Mitglied (541 Punkte)
Hallo Celine,

das ist ein sehr schneller Speicher (Cache), der sich teilweise direkt im Prozessor befindet. Durch seine physikalische Nähe zum Prozerror und der besonderen Bauart ist es möglich Daten besonders schnell zwischenzuspeichern. Somit wird der Prozessor nicht unnötig abgebremst um z. B. auf Daten zu warten.
Da die Daten in diesem Speicher nur zwischengespeichert werden, und der Speicher, vergleichsweise mit dem Arbeitsspeicher sehr tuer ist, ist die größe von 4 MB (im Normalfall) völlig ausreichend.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
...und der Speicher, vergleichsweise mit dem Arbeitsspeicher sehr tuer ist, ist die größe von 4 MB (im Normalfall) völlig ausreichend.

4 MB Cachespeicher sind im "Normalfall" ausreichend, aber nicht, weil der Speicher teuer ist...^^
Über den "Spezialfall" wissen wir (leider) nichts...
0 Punkte
Beantwortet von
Recht hat DaPasche aber trotzdem, da der Cache im Vergleich zum RAM wirklich sehr teuer ist.

Im allgemeinen sollen es meines Wissens nach auch die Platzprobleme auf der Die sein, die eine Begrenzung der Grösse verursachen.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Der Cache-Speicher ist sehr schnell, läuft mit Prozessorgeschwindigkeit.
Allerdings besteht Cache-Speicher aus sog. statischen RAM-Zellen, und die nehmen den 10 bis 20 fachen Platz ein, den eine dynamische RAM-Zelle benötigt. Dafür ist dynamischer RAM um rund den Faktor 20 bis 30 langsamer als statischer RAM.


Also, es ist schon eine Platzfrage und damit eine Geldfrage, weshalb man nicht so große Cache-Speicher auf den Prozessorchip packt.

Zweitens ist die Verwaltung des Chache-Speichers relativ aufwändig, deshalb geht man hier auch einen Kompromiss ein. Ein zu großer Cache macht die Verarbeitung nämlich wieder langsamer.

4 bis 8 MB Cache sind heute bei den Prozessoren gängig und reichen auch völlig aus.
Wenn man bedenkt, dass noch vor 15 Jahren 8 MB die Größe des kompletten Hauptspeichers betrug ist das schon ein gewaltiger Sprung...
...