2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ne neue Festplatte gekauft und heute mal Spasseshalber die S.M.A.R.T.-Daten auslesen lassen.
Laut dieser Daten hat die Festplatte schon ca. 7000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Ich habe die S.M.A.R.T.-Daten nun schon mit unterschiedlichen Programmen und auch an verschiedenen PCs ausgelesen - immer das gleiche Ergebnis.
Nun ist ja ne als neu angepriesene Festplatte, die schon 7000 Stunden auf dem Buckel hat wohl ein eindeutiger Reklamationsgrund.
Oder wie seht ihr das?
Und in wie weit sind diese Daten überhaupt verlässlich? Ich meine, im Prinzip gibt es ja keine andere Möglichkeit außer S.M.A.R.T. um das Alter einer Festplatte auszulesen, oder?

mfg
hp

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Es kommt immer wieder vor das retournierte Platten in den Verkauf gelangen. Lass doch mal ein Recoverytool wie PC Inspector oder Recuva laufen und schau ob du entsprechende Daten findest.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hmmm, Ich hab mal testdisk drüberlaufen lassen und konnte ne partition wiederherstellen, allerdings ohne irgendwelche logischen daten.
Aber im prinzip echt ein guter Tip ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Smart einer kürzlich ersteigerten 160GB-Samsung zeigte einen "Power-On Time Count" von über 450000 - die HD hat sich demnach 53 Jahre in einem suggerierten Betrieb befunden.
Da aber "Spin Up Time" vergleichbare Werte haben, war sie nicht ununterbrochen im Betrieb - überschlägig gerechnet ist sie gut 100 Jahre alt...
(Eigentlich 'ne Frechheit: Auf der Platte steht ein Herstellerdatum von Mai 2006!)

Ob man damit was beweisen kann?^^
0 Punkte
Beantwortet von
Seit Ihr sicher, dass ihr die Zahl richtig interpretiert?

Habe mir auch gerade ein Tool runtergeladen, das die SMART Daten ausliesst und da war die "Power-On Time Count" in Sekunden angegeben, was bei 450 000 gerade mal ein paar Tage sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Eben!
Wenn das bei mir ebenfalls Sekunden wären, müssten da bei einer 3 1/2 Jahre alten, täglich genutzten HD mindestens ein paar Millionen stehen. Außerdem sieht Smart bei jedem Hersteller anders aus, Fazit: Bullshit... (zumindest nix Beweiskräftiges zum reklamieren)
0 Punkte
Beantwortet von
vllt hast du ja auch eine Stelle zu wenig gezählt und es sind 4.5mio. Dann wäre die Platte jeden Tag ne Std an gewesen oder die Daten sind wirklich nicht verlässlich. wer weiss das schon
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
@donossi:
Das kann natürlich sein (oder zumindest so ähnlich)
Obwohl der Attribut "Power On Hours Count" betitelt ist, ist er jetzt schon auf genau 9666, aber seit dem letzten auslesen sind definitiv noch nicht über 3000 Stunden vergangen^^
Aber ich werde das mal weiter beobachten...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Angabe Power On Time erfolgt herstellerabhängig in Stunden, Sekunden oder sogar Umdrehungen. Deine 7000 könnten also rd. 1 Sekunde, rd. 2 Stunden, oder rd. 292 Tage bedeuten.

Ziemlich viel Spielraum für eine Interpretation, aber über die weitere Entwicklung des Wertes sollte inzwischen klar sein, dass es sich hier um Sekunden handelt.

Gruß
Kalle
...