2.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von flupo Profi (17.8k Punkte)
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage an die Elektriker hier im Board. Mein Vater vergisst gern, das Licht im Bad auszumachen. Wir möchten deshalb gern einen Schalter mit Lämpchen einbauen.
Soweit wär das ja auch kein Problem, den Schalter zu ersetzen. Nur ist in der Wohnung meiner Eltern blöderweise ein Relais-Schaltsystem installiert. Der Lichtschalter ist nur ein Taster, der ein 12V-Relais ansteuert.
Gibt es auch hier eine Lösung, dass der Schalter bei brennendem Licht leuchtet?
Falls nicht, bin ich auch für alternative Ideen dankbar.

Gruß Flupo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

ich kenne leider nur Klingeltaster mit Kontrolle, aber die leuchtet nur solange gedrückt wird. Es gbt auch 12V-Taster mit LED für solche Schaltungen wie bei deinem Vater, aber diese LEDs dienen eigentlich dazu, die Taster im Dunklen zu finden, also wenn das Licht aus ist. Ich wüßte da im Moment keine Lösung, aber ich bin ja auch kein Elektriker.Gibt es eigentlich außer den zwei Drähten für den Taster noch 'Reserve-Leitungen', die eventuell genutz werden könnten?

Ansonsten:

Alternative 1: Zusätzliche Leuchte mit Bewegungsmelder, die an einer Steckdose im Bad angeschlossen wird.

Alternatnive 2: Bewegungsmelder, der die abgeschaltete Leuchte des Spiegelschrankes (falls so vorhanden) alternativ anschalten kann.

In beiden Varianten müsste die 'Festbeleuchtung' nur per Taster angeschaltet werden, wenn man sich länger im Bad aufhalten will, ansonsten läuft man einfach nur rein und fuchtelt ggf. ab und zu mal mit den Händen herum. ;0)

Etwas komplizierter wird es, wenn über das Anschalten der Badbeleuchtung eventuell auch noch ein Lüfter angesteuert würde, das glaube ich bei solch einer Schaltung allerdings kaum.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Du solltest mal schauen, ob es ein Treppenlichtautomat gibt, welches man wieder ausschalten kann. Wir haben in einem Durchgangsraum das selbe Problem gehabt und haben dort eine Treppenhausschaltung eingebaut. Nun leutet das Licht 5 min und geht dann weider aus. Wenn man nun eine Schaltung hat, die man neben der Zeitsteuerung auch weider ausschalten kann, müsste man nur noch schauen, wie lange man höchstens im Bad verbringt.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
hab das so verstanden. Außen an der Wand zum Bad (z.B. Flur) ist der Lichtschalter fürs Bad. Nun willst Du, dass an diesem Schalter ein kleines, verm. Nierdervoltlämpchen brennt, wenn im Bad das Licht an ist. Da dies umgekehrt ja auch funktioniert, nämlich wie bei mir, da brennt ein kleines Lämpchen, wenn das Licht aus ist, sollte man es anders herum auch hinbekommen. Oder Du installierst die Lösung so wie bei mir zuhause, das Birnchen braucht im Jahr keine 20 cent Strom, funktioniert aber schon seit über 30 Jahren.
Im Keller kann ich das Licht im Schuppen anschalten. Da dies immer vergessen wurde auszuschalten, habe ich dort an der Verteilerdose ein Loch gebohrt und ein kleines Glimmbirnchen installiert, welches glimmt, wenns Licht draußen brennt. Ist zwar genau das was du suchst, aber würde ich so nicht im Haus, sondern wirklich nur im Keller installieren....
Die günstigste und lustigste Lösung ist aber wirklich einen Zettel beschriften und den innen an die Badtür zu heften.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Flup,

meines Wissens nach funktioniert das nicht, da Dir die Rückführader vom Stromstoßrelais, dass Du mit dem Taster ja ansteuerst, fehlt. Beim Aus-/Wechselschalter wäre das kein Problem, da Du den Schaltzustand ja direkt am Schalter abfragst. Bei DIr muss aber der Schaltzustand vom Stromstoßrelais zurückkommen. Da meistens nur die 2 Adern (Phase und getastete Phase) am Taster anliegen, wirst Du das ohne Umbauten nicht hinbekommen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein bissel was verstehe ich schon von Elektrozeugs. So ähnlich, wie Coros das sieht, hab ich mir das auch gedacht.
Ist nur so, dass meine Lehrzeit und Studium schon eine Weile her sind und wir inzwischen auch noch dem Westen angegliedert wurden. ;-)
Da hat sich ja sicher auch auf dem Sektor so einiges getan, so dass die Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung des Problems nicht ganz unbegründet war.
Ich schau mir jetzt mal den Schaltkasten genauer an.
Rein theoretisch könnte man ja mit dem Schaltstrom auch ein Flip-Flop mit LED ansteuern. Die paar Bauteile nehmen so wenig Platz weg, dass sich das sicher mit im Taster unterbringen lässt.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen.

Gruß Flupo
...