2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Netzwerk mit einem PC als Server (momentan Win XP Home), der eine Festplatte für alle PCs im Netzwerk bereitstellt. Wenn jedoch schon viele PCs an sind (insgesamt 9 Clients), bekommt man, wenn man auf die Festplatte bzw. den Server zugreifen will die Meldung, dass schon zu viele Benutzer auf den PC zugreifen.

Die Clients haben verschiedene Betriebssysteme von Win XP 32bit bis Windows 7 64bit , der Server hat Windows XP Home 32bit.
Die Festplatte und einige andere Ordner sind einfach mit der Freigabefunktion von Windwos XP freigegeben, also kein ftp oder so...

Gibts eine Einstellung beim Windows, die mehr Benutzer zulässt?

Welches Betriebssystem wäre optimal für diese Ansprüche, wenn auf dem Server zusätzlich Windowsprogramme (evtl. wine kompatibel) laufen und die Festplatte und sonstige freigegebene Ordner über die Netzwerkumgebung von den Windows-Clients erreichbar sein sollen?

Gruß
acid_g

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das ist von Microsoft so gewollt, du brauchst einen Microsoft Windows Server, es geht auch mit Linux/Samba
0 Punkte
Beantwortet von
habe das nicht durchgelesen
0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Laut dem Thread von SecurebyDesign soll ja Windows XP Pro im vergleich zum Home 10 Verbindungen statt 5 zulassen. kan ich den von Windows HOem auf pro upgraden?


Gruß
acid_g
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn der Server als reiner Fileserver dienen soll empfehle ich FreeNAS (www.freenas.org). Damit könnnen mehrere tausend Rechner auf eine Samba-Freigabe zugreifen.
Die Software ist Freeware und recht einfach einzurichten.

Der Doc
...