1.6k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Hallo.Ich möchte Dateien von einem PC zu einem anderen PC(im anderen Zimmer) übertragen. Die beiden PCs sind über ein Modem miteinander verbunden. Wenn ich Dateien kopiere dann höchstens mit einer Geschwindigkeit von 700 KB/s, das entspricht in etwa meiner maximalen Downloadgeschwindigkeit. Gibt es einen Weg die Daten schneller zu kopieren? (Bei einem Bekannten haben wir mehrere PCs über Switch miteinander verbunden und da lag die Übertragungsgeschwindigkeit bei mindestens 5 MB/s.)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

deine Übertragungsgeschwindigkeit hängt natürlich auch von deinen Netzwerkkarten ab. Ich nehme aber an, das du mit einem Crossoverkabel ein wesentlich besseres Ergebnis erzielst.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von mike0013 Einsteiger_in (99 Punkte)
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe bei m Kumpel das gleiche Kabel benutzt, welches ich jetzt gerade benutze.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,
wenn in beiden PCs eine Netzwerkkarte mit RJ45-Anschluss drinsteckt, die nicht älter als ca. 12 Jahre ist, kannst Du die Daten garantiert mit 100 MBit, vielleicht sogar 1000 MBit übertragen. Entweder mit einem gekreuzten RJ45-Netzwerkkabel (RJ45 - Crossover - Kabel) das direkt zwischen die Netzwerkkarten gesteckt wird, oder über einen Switch oder Hub, dann mit 'normalen' (also ungekreuzten) Netzwerkkabeln. Je ein Kabel von einer Netzwerkkarte in den Switch oder Hub... Wenn Du auf beiden Rechnern mindestens Win2000 installiert hast, dann reicht es bei beiden PCs DCHP einzustellen statt eine IP-Adress zu vergeben...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du musst in deine Rechner Netzwerkkarten einbauen bzw die On-Board-Karten benutzen.
Liebe Kollegen , ihr wisst sicher einen Link mit einer genauen Anleitung. Ich bin im Moment etwas in "Zeitnot"
...