3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, so oft wird gewarnt: einmal im Internet was eingetragen, für immer im Netz. Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich suche nämlich eine (gar nicht so alte) Seite im Internet und sie ist weg. Es ist ein Eintrag von einer Schule. Mein Sohn hat dort an einem Wettbewerb teilgenommen und den ersten Preis gewonnen. Ich wollte mir das immer ausdrucken, aber dachte es gibt ja die Seite. Nun ist der Link nicht mehr aufrufbar. Das ist so schade. Ich glaube es ist dieser Link: http://217.91.127.123/index.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=130.

Gibt es irgendeinen Weg eine alte Seite im Archiv wieder zu finden?

Danke Ines

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dass etwas mehr oder weniger dauerhaft gespeichert bleibt, gilt natürlich nur für den Fall, dass der Webmaster der Seite nicht selbst etwas daran ändert oder sie löscht.
Du könntest probieren, mit passenden Suchbegriffen einen Goggle-Link auf die Seite zu finden. Der weist natürlich ins Leere - aber vielleicht gibt es einen Google-Cache? (Ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien Seiten im C. abgelegt werden, aber ich sehe immer wieder den Vermerk "im cache" unter manchen Fundstellen.)
Im übrigen würde ich mich an die Schule wenden.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten warum der Link nicht funktioniert.

Ich glaube es ist dieser Link: http://217.91.127.123/index.php?option=com_content&task=view&id=212&Itemid=130.


da du nicht sicher bist ob der Link richtig ist, würde ich mit Google o.ä. mal nach dem Namen der Schule suchen und wenn du dann noch den Namren deines Sohnes dazusetzt, ist die Chance den Artikel zu finden ganz gut

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

du kannst z.B. mal hier nachschauen: Internet Archive.

Deinen Link gibt es dort jedoch nicht. Daher versuch es mal mit Helmuts Vorschlag.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Schreib' doch den Webmaster der Schule an,
der schickt dir doch gerne die alte Fassung.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ja danke für Eure Ideen. Hat bisher alles nicht geklappt. Also der Link ist ziemlich sicher der (ehemals) richtige. Ich hatte ihn damals einer Freundin geschickt und in meiner Mail war er noch gespeichert. Meine Freundin hat vor wenigen Wochen die Seite noch erreichen können.

Schade Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
mit Suchwörtern und dem Namen der Schule hab ich es auch schon versucht... Leider ohne Erfolg ...
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
Vielleicht einmal in der betreffenden Schule, die den Eintrag verfasste, nachfragen. Ist glaub ich erfolgversprechder als in den Untiefen des Netzes nach "Ich glaube es war die oder die" Seite zu suchen....
Aber danke, habe einige Seiten, bei denen ich genauso Informationen speichern will wie Du es wolltest. Verschiebt man immer auf den nächsten Tag. Nach Deinem Beitrag werde ich gleich mal anfangen, diese zu speichern ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Der Name der Schule und deren Spezialschulteil ist ja bekannt - oder?

Nutz die zweite Emailadresse unter diesem Link zur Kontaktaufnahme.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...vielen Dank, der Direktor hat mir den Text zugesandt.


Interessant für mich trotzdem, dass die Aussage "einmal im Netz, für immer im Netz" nun wahrlich nicht stimmt...

Viele Grüße Ines
0 Punkte
Beantwortet von
dass die Aussage "einmal im Netz, für immer im Netz" nun wahrlich nicht stimmt...


Nur weil DU nicht gefunden hast, was du suchst, darfst du diesen Schluss nicht ziehen.
...