2.5k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von tomham Mitglied (407 Punkte)
Hallo Leute.
Hab gerade die Meldung bekommen dass ein neuer extremst gefährlicher Virus sein unwesen treibt.

Zimuse.A

Dieser wird in den Medien als äusserst gefährlich eingestuft, da er den MBR der Festplatte zerstört.

Ist dieser Virus echt oder handelt es sich hierbei wieder um einen Hoax ?
Google News ist voll von Medienberichten darüber: Google News zum Thema "Zimuse"

Würd mich freuen wenn da ein Virenexperte mal einen Blick drauf werfen könnten.
LG Tom

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ein Virus dem den MBR befällt, bzw sogar löscht?
Ist das wirklich was neues?

Ob nun Hoax oder nicht:
Virenscanner gehören immer auf neusten Stand. Und man sollte immer genau wissen, was man nun anklickt.


Insofern ist es bei mir eher ein Schulterzucken......
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nachtrag:
also ein Virus namens Zimuse ist zB bei McAffee gelistet.
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
Naja, Virenscanner hab ich aktuell, aber ich bin Admin bei mir in der Firma und bekomm jetzt laufend Anrufe diesbezüglich ...
Ein Zimuse ist u.a. auch bei BitDefender und Kaspersky gelistet ...
Vgl: OE24.at
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Antivir hat ihm auch schon erkannt....

Worm/Zimuse.A - Worm
0 Punkte
Beantwortet von tomham Mitglied (407 Punkte)
ok, da immer mehr Virenscanner den Zimuse kennen, nehme ich mal an dass es eine echte Meldung ist.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
ob es ein Hoax ist, oder nicht, kannst Du auch schnell [url=http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/hoaxlist.shtml] mal hier nachsehen.[/url]

Gruß
Locke

PS
Auch da ist das nicht als Hoax bekannt
Zudem füllen sich langsam die Newartikel im Internet mit dieser Meldung
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Naja, Virenscanner hab ich aktuell, aber ich bin Admin bei mir in der Firma und bekomm jetzt laufend Anrufe diesbezüglich ...

Ist ja auch richtig & gut das User mitdenken.

Aber (auch wenn es wie eine Binsenweissheit klingt):
Man sollte *nie* auf so was klicken, wie lieblos versendete IQ-Tests, paris-hilton-pics.exe, Telefonrechnung.exe und Co. .........und nicht nur dann Vorsicht walten lassen + nachfragen, wenn mal ein neuer Virus populär wird und durch die Medien geht.

Hoax hin oder her: *nie* was öffnen, was ein Virus sein kann. ;-)
...