3.2k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo!

Wie kann ich den Internetzugang (DSL-LAN) vom Administratoraccount sperren?

Danke!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das geht auch von deinem pc aus.
ausführen
cmd
control passwords2
enter
passwort eingeben
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung das war missverständlich. Ich möchte nicht verhindern, dass der Admin rein kommt, sondern dass er ins Netz raus kann.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wie willst du das denn bei einem Admin-Account verhindern?
Der Admin hat vollen Zugriff auf's System.
Egal was du tust - wer Ahnung hat, macht's rückgängig.

Man könnte im Router die IP-Adresse des Rechners sperren, aber dann ist gleich der komplette Rechner vom I-Net abgeschnitten, nicht nur der Admin-Account.

Vielleicht verrätst du uns den Hintergrund der ganzen Geschichte?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich suche sowas wie eine Gruppenrichtlinie "Netzwerkzugang verweigern" die ich auf Administratoren anwenden könnte. Es geht hier gar nicht um eine Person, sondern um den Account. Der Admin bin ich ja selber. Seit jeder eine Flatrate und einen DSL-Router hat, bestimmt der User ja nicht mehr selber, ob und wann ins Inet gegeangen wird. Windows hat noch nicht zu Ende gebootet, da sind schon zehn Anwendungen online und suchen nach Updates oder Elitepartnern oder keine Ahnung. Ich habe aber gehört man soll nicht mit Adminrechten online gehen. Darum gehts.
0 Punkte
Beantwortet von
Windows hat noch nicht zu Ende gebootet, da sind schon zehn Anwendungen online


Soviel sind es bei mir sicher nicht, aber das war mir auch schon aufgefallen, dass, bevor man sich als User am Betriebssystem anmelden kann und die Firewall gestartet ist, schon Daten ins Internet gesendet und empfangen werden. Mit welchen Rechten dies zu diesem Zeitpunkt geschieht, weiß ich leider auch nicht. Deshalb lasse ich den Router beim Booten des Rechners noch aus.
Aber wenn du nicht als Administrator ins Netz können willst, dann melde dich doch nicht als Administrator an und benutze den einfach nicht! Bei Windows7 kann man doch wie unter Linux ähnlich, ein Programm falls nötig als normaler User mit Administratorrechten ausführen.
0 Punkte
Beantwortet von
Evtl. hilft das weiter

MachMichAdmin: Erlaubt es, einzelne Programme unter der Benutzerkennung des aktuell angemeldeten Nutzers jedoch mit Administrator-Rechten zu starten
MachMichAdmin von c't


Arbeiten ohne Administratorrechte unter Windows 2000 und XP
0 Punkte
Beantwortet von
Ok. Das sind interessante Gedankenanstösse. Vielen Dank dafür.

Hauptbenutzer? Ist das die Lösung für das Adminproblem? Oder hast du den Namen nur so als Jux gewählt? Ich dachte man solle die Gruppe der Hauptbenutzer gar nicht verwenden, da ihr einziger Sinn in der Abwärtskompatibilität zu der unsicheren Benutzerhandhabung von NT3 und 4 liegt?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich habe aber gehört man soll nicht mit Adminrechten online gehen. Darum gehts.


In den Zusammenhang geht es wahrscheinlich eher um folgendes:
Warum muss jeder "Hans und Franz" denn mit den mächtigsten Rechten des Rechners sich anmelden, wo er doch nur surfen will oder spielen möchte.

Das bitte nach Möglichkeit nicht als Admin!
Denn wer er sich dann was "Schlimmes" einfängt, kann es sich viel einfacher im System verbreiten, als wenn man nur einfache Benutzerrechte hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hauptbenutzer? Ist das die Lösung für das Adminproblem? Oder hast du den Namen nur so als Jux gewählt?
Sowohl als auch. :-)

Ich dachte man solle die Gruppe der Hauptbenutzer gar nicht verwenden, da ihr einziger Sinn in der Abwärtskompatibilität zu der unsicheren Benutzerhandhabung von NT3 und 4 liegt?


Was ist aus der Gruppe "Hauptbenutzer" geworden?
Bei Windows XP bezog sich Hauptbenutzer auf jedes Benutzerkonto, das der Gruppe Hauptbenutzer angehörte. Hauptbenutzerkonten besaßen einige, aber nicht alle Benutzerrechte von Administratorkonten. In dieser Version von Windows wurden die Benutzergruppen vereinfacht, und die Gruppe Hauptbenutzer ist nicht mehr vorhanden. Weitere Informationen zu Benutzergruppen finden Sie unter Benutzergruppen in Windows.
Quelle: windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-happened-to-the-Power-Users-group


Kleiner Auszug der Benutzergruppen in absteigender Reihenfolge ihrer Berechtigungen:

- Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.

- Hauptbenutzer besitzen die meisten Administratorenrechte mit einigen Einschränkungen. Daher können Hauptbenutzer herkömmliche Anwendungen nebst zertifizierten Anwendungen ausführen.

- Benutzer können keine zufälligen oder beabsichtigten Änderungen am System durchführen. Daher können Benutzer zertifizierte Anwendungen ausführen aber nicht die meisten herkömmlichen Anwendungen.


Mit dem Button "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung (XP) kann man nur Benuter mit Administrator-Rechten oder Benutzer-Rechten anlegen. In der Computerverwaltung besteht die Möglichkeit, Benutzern auch zu Mitgliedern in andere Gruppen zu machen.

Weitere Informationen im u. a. "Hilfe- und Supportcenter" von Windows (auf freien Bereich des Desktops klicken und anschließend Taste F1)
In der Regel reichen die Rechte von User "Benutzer" aus.

In der Regel reichen die Rechte von User "Benutzer" aus.

Zurück zum Thema.
Windows hat noch nicht zu Ende gebootet, da sind schon zehn Anwendungen online und suchen nach Updates oder Elitepartnern oder keine Ahnung.


Firewall installieren und immer fragen lassen (Lernmodus): "Darf die Anwendung XYZ sich mit dem Internet verbinden?"

Gruss Hauptbenutzer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Danke, ich weiss, was ein Hauptbenutzer ist. Wie ich schon angedeutet habe, ist das die Weiterführung dessen, was unter alten NT-Systemen der normale Benutzer war. Aus Kompatibilitätsgründen wurde das in Windows 2000 übernommen, welches sinnvollerweise den eingeschränkten Benutzer eingeführt hat.

Eine Firewall habe ich, aber die unterscheidet leider nicht nach Benutzern.
...