5.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ist es möglich, das ISO einer bootfähigen Linux-Live-CD auf einen USB-Stick bootfähig zu "kopieren", so wie das mit CD's durch "Brennen" möglich ist?

Oder geht das ggf. nur (wenn überhaupt), wenn man direkt eine bootfähig Linux-Live-CD dazu verwendet?

Ich danke euch für eure Mitteilungen.
Gruß Gerd

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

So direkt geht das nicht.
Was genau hast du denn vor?
Einen Rechner ohne CD-Laufwerk vom Stick booten und von dort Linux installieren?
Wenn ja - dazu gibt es vorgefertigte Images für USB-Sticks.
Beispiel:
Ubuntu Netbook Remix

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
hier ist ein ähnlicher thread:

www.supportnet.de/t/2299017
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich wollte Linux nur als Livesystem vom USB-Stick auf dem Laptop booten und ggf. mit dem linuxeigenen Schreibprogramm erstellte Texte auch auf dem Stick speichern etc.
Vom Stick wollte ich aber Linux weder auf einem PC noch auf einem Laptop installieren.

Dank für eure Tipps
Gruß Gerd
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

z.B. SLAX kann genau das was du willst.

1) Datei slax-6.1.2.tar herunterladen
2) Datei entpacken z.B. mit 7-zip
3) entpackte Dateien auf den Stick kopieren
4) keine Sonderzeichen in der Bezeichnung/Label des Sticks!
5) Datei bootinst.bat auf dem Stick ausführen (Windows)
6) der Stick ist einsatzbereit

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mmskywalker Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

das Programm "UNetbootin" kann aus dem ISO jeder
live CD einen bootfähigen USB-Stick machen.
Das Programm gibts für Windows oder über den
Paketmanager deiner Distribution.

Das speichern von Daten auf dem selben USB-Stick von dem
das System läuft kann aber generell zu Problemen führen.
Erstellte oder heruntergeladene Dateien speicherst du am
Besten auf einen zweiten Datenträger.

Gruß

MMSkywalker
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich verfüge zwar die Links (ubuntusers) nicht mehr, aber die gibt es da irgendwo noch;-))
Ich wählte damals den Ubuntu Netbook Remix 9.04 aus, da mit der 9.10-Version gab es auf Acer One Netbook (wo es vom USB als ein Notsystem laufen sollte) Probleme.
Den Stick erstellte ich auf einem normalen Rechner, der ebenfalls vom USB booten kann.
Für die Erstellung verwendete ich:
[list]1.) ISO-Datei vom Ubuntu Netbook Remix 9.04

2.) Ein Programm (funktioniert unter Windows, leider vergessen wie es heißt) mit welchem man ein bootfähiger USB-Stick erstellen kann

3.)2x USB-Stick (am besten 4GB)
[sub]Ein Stick als die Quelle (Install-Stick) und eins wo man es drauf haben will.
Ich klemmte meine HDD ab, wollte keine Überraschungen erleben.[/sub]
[/list]
Die Installation:[list]1.) Auf dem Quelle-Stick die Installation (Steht was vom USB...) starten

2.) Als Ziel den anderen Stick wählen...

3.) Den Anweisungen folgen...
[sub]Im wesentlichen läuft die Installation wie auf einer HDD ab, es wird partitioniert, der Grub installiert und so weiter.[/sub][/list]

Wenn alles geklappt hat, dann bootet Ubuntu vom USB-Stick und man kann damit normal arbeiten.
Alles was fehlt oder was man so haben will, kann man per Paket-Verwaltung oder "apt-get" nachinstallieren.
Naja, mehr war nicht zu machen:-))

Gruß xmax
...