3k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

wenn ich mir so die Definitionen zu Betriebssystem und Kernel durchlese, hört sich das doch ziemlich ähnlich an. Klar, das BS enthält einen Kernel, doch wie genau grenzt sich das von einander ab?

# Betriebssystem
Bü̈ndel von Programmen, mit denen die grundlegensten Funktionen eines Rechners realisiert werden
*Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine
- Verwaltung von Tastatur, Bildschirm etc.
*Verwaltung der Systemressourcen
- Rechenkapazit ̈t, Speicher etc.

# Kernel
der innerste Teil (Kern) eines Betriebssystems mit elementaren Funktionen wie Speicherverwaltung, Prozessverwaltung und Steuerung der Hardware

Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

der Kernel bietet nur die Möglichkeiten. Nutzt diese aber nicht von selbst.

Ein Betriebssystem stellt eine Umgebung bereit, auf die vom Kernel bereitgestellten Möglichkeiten zuzugreifen.

Das ist im Grunde genommen wie mit Programmiersprachen. Der Compiler gibt vor, was möglich ist. Die Entwicklungsumgebung (Editor oder IDE) macht es möglich, diese Dinge zu nutzen.

Das Hauptproblem Deiner Frage ist aber, von welchem Standpunkt aus Du es betrachtest. Bei unixoiden Betriebssystemen sieht man es immer ein klein wenig anderst als bei Microsoft Windows. Das liegt an unterschiedlichen Systemaufbauten und Schwerpunkten.

Egal wer was schreibt: es gibt immer jemandem, dem die Formulierung nicht passt.

mfg. Soundi
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke für deine Antwort. So grob, habe ich es glaub verstanden.

Hast du noch eine Idee, wie man das dann verständlich formulieren kann? ;-) Ich benötige die Infos übrigens im Zusammenhang mit Unix/Linux – eine möglichst allgemeine Aussage wäre natürlich ideal. Besonders detailiert und tiefgreifend muss es jedoch nicht sein.

Gruß und Danke!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber mit Google kann ich auch umgehen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Aber scheinbar nicht mit Wikipedia...da steht alles genaustens beschrieben. Daraus lässt sich auch eine einfache Zusammenfassung in verständlicher Formulierung schreiben...
...