5.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Situation: Windows 7 32 bit. Access Runtime 2007. Datenbank mit accdb Dateien. Aus Versehen wurde versucht die accdb Datenbank zu öffnen bevor das entsprechende Runtime Access installiert war. In der Folge wurde ein anderes Programm als Standard definiert. Nun kann das nicht mehr geändert werden. Natürlich kennen und verwenden wir die Funktion Standartprogramme von Microsoft. Da wird weder Access Runtimne noch die nachträglich installierte Access 2007 Vollversion erkannt, respektive kann nicht zugewiesen werden. Der Standard kann nicht verändert werden.

Hat jemand eine Idee wie wir das wieder hinbiegen können?
Danke bestens für Ihre Hilfe.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Schon mit rechter Maustaste auf die Datei und "Öffnen mit" wählen versucht? Dort gibt es dann auch die Möglichkeit, das ausgewählte Porgramm als standart zu definieren. Vorraussetzung dafür sind natürlich entsprechende Berechtigungen.

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kitech Einsteiger_in (9 Punkte)
at Thomas
Besten Dank. Dein Ansatz ist richtig. Genau so haben wir versucht das Standardprogramm MS Access wiederum für die accdb Datenbank auszuwählen. Das ist aber dann weder mit der Runtime Version noch mit einer Access Vollversion gegangen. Es wird ständig das ungültige Programm wieder gewählt. Access kann nicht angewählt werden. Obschon das Programm installiert ist. (starten wir Access und dann öffnen wir die Datenbank, geht es problemlos)


Gruess Richi
0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Wieso kann Access nicht angewählt werden? Befindet es sich nicht in der Liste? Dann geht mal den Weg über Durchsuchen und wähle die Exe direkt aus.

Gruß, Thomas
0 Punkte
Beantwortet von kitech Einsteiger_in (9 Punkte)
at Thomas
Die Runtime Version von Access wird nicht in der Auswahl angezeigt.
Die Vollversion kann dann nach durchsuchen angewählt werden. Anwählen ging wohl, jedoch wurde das Programm nicht zugewiesen. Manueller Start von MS Access geht jedoch. Also ist Access lauffähhig.
Wir haben die Funktion Auswählen sowie manuell durchsuchen im Standartprogramm in allen Varianten geprüft konnten aber das Problem nicht beheben oder lokalisieren.

Gruesse Richi
...