5.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo

Ich habe folgendes Problem :

- ich habe mir ein Execel Sheet für meine Arbeit angefertigt dieses besteht aus 3 Seiten .
Seite 1

ist eine Übersicht mit drop down feldern und einigen Kommentarfeldern.


Seite 2 und 3

habe ich Photo cards erstellt jede Seite ist in 4 gleiche felder aufgeteielt.
in jedem Feld habe ich einen Bedienfeld (Bilder einfügen (das habe ich über die Makros gemacht) ) so das ich wenn ich diesen dieses Feld anklicke ich von jedem Platz auf dem Computer Bilder einfügen kann.
bis hierhin alles kein Problem und funktioniert auch wunderbar.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem .
da dieses Sheet in unserer Firma verwendet werden soll möchte ich es so schützen das nicht jeder oder keiner ohne mein wissen in dem sheet herrumschreiben kann.
wie mann ein Sheet Passwort und schreibschützt weiß ich habe diesen weg auch probiert und er sperrt mir auch die Photo Cards( auch wenn ich die Seite Markiere und bei format. Zelle den Hacken bei Locked herausnehme und unter Protect Sheet den Hacken nur bei select unlocked cells setzte. sperrt er mir die Photocard trotzdem.
meine versuche es zu schützen sind bisher fehlgeschlagen.
Recht herzlichen Dank im Vorraus

Der Blondehans193

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Hans,

wie bereits geschrieben funktioniert Dein VBA-Code bei mir in der Datei. Nachfolgend mal ein Link zu der Datei, in der ich das getestet habe.

http://excelbeispiele.de/beispiele_supportnet/Tower_-Inspection-Form-Vers.01.zip

Du fügst aber auch wirklich die Bilder ein? Oder wartest Du nur bis das Auswahlfenster öffnet und betätigst dort dann den Abbrechen-Button, so dass ein Laufzeitfehler produziert wird? Wenn Du über die Abbrechen-Schaltfläche gehst und der Laufzeitfehler erscheint, ist das klar, da dadurch der VBA-Code vor dem Setzen des Blattschutzes beendet wird. Dann muss in Dein VBA-Code noch eine Fehlerbehandlung eingebaut werden, die den Blattschutz bei Auftreten eines Fehlers wieder setzt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Hans,

ich habe die Fehlerbehandlung mal eingearbeitet. Wenn Du Dir die Datei unter dem Link aus AW21 herunterlädst, ist diese bereits enthalten. Sollte in Deinem VBA-Code ein Fehler auftreten, so wird nun automatisch der Schreibschutz wieder gesetzt und es erscheint eine MessageBox mit einem Fehlertext.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von blonderhans193 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Oliver

so muste mich erstmal von meinem Freudentanz erholen funktioniert wunderbar ,war ja auch bestimmt keine leichte Geburt mit mir nochmals danke danke danke .
Ich werde mich immer an diese Hilfestellung errinern wenn ich dieses Sheet benutze.

Also nochmals danke

Hans aus Beijing


Ich werde bei lobenden Worten natürlich deine Mithilfe erwähnen
...