4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallo leute,
ich bin ein absoluter computer-nerd.
kann zwar prgramme starten aber wenns nicht läuft, steh ich auf dem schlauch.
mein problem ist, dass ist seit heute morgen immer einen blauen bildschrim bekomme und chkdsk durchführen soll. habe auch eine boot-cd mit meinem zweit-laptop erstellt um in die dos-ebene zu kommen. wie in aller welt starte ich jetzt chkdsk? er findet weder ein laufwerk noch den befehl... bitte, bitte helft mir möglichst schnell...

danke,
matthias

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
es handelt sich bei beiden rechnern um laptops! platten ausbauen ist also eher schlecht. wer kann mir denn helfen? ich verzweifle gerade...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
es handelt sich bei beiden rechnern um laptops! platten ausbauen ist also eher schlecht. wer kann mir denn helfen? ich verzweifle gerade...
- Hi, naja dann gebe doch die genaue Bezeichnung an.

Zwei Möglichkeiten wo der chkdsk gestartet wird:
[list]1.) Im Windows "Laufwerk->Extras-Eigenschaften->Fehlerüberprüfung->Jetzt prüfen" ausgewählt wurde.
2.) Beim Booten wurde ein Fehler festgestellt und deshalb will Windows die HDD mit dem chkdsk überprüfen.[/list]
Was Du DOS nennst kann nur:
die Eingabeaufforderung [Win Taste] + [R] und cmd eingeben oder die Wiederherstellungskonsole sein...
Im beiden Fällen kann man per Eingabe von: chkdsk /? die möglichen Optionen erfahren.
---
Es könnte natürlich noch ein Hardwarefehler (Festplatte defekt) die Ursache der wiederkehrenden chkdsk-Ausführung sein, hier wäre gut ein entsprechendes Tool des HDD-Herstellers zu anwenden.
Normalerweise wird beim Booten die Festplatte mit ihrer Bezeichnung angezeigt, damit ist der POST gemeint.

Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Eine Leptop Festplatte hast du fast schneller aus und wider eingebaut, als eine in einem Tower PC.
Sie befindet sich meist direkt unter einer grossen Platte auf der Rückseite, dort die eine schraube rausdrehen, und darunter die Festplatte finden.
Wenn da keine ist, hast du den Deckel für den Ram erwischt.
Aber mit an anderen PC anschliesen ist schlecht.
Du könntest dir dafür aber einen IDE zu USB adapter Kaufen.
Aber einen Mit Netzteil!
Da kanst du dan endweder eine 3,5 ; 2,5 oder eine Sata Platte am USB Port anschliesen.
...