3.5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von realteddy Einsteiger_in (67 Punkte)
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Telefonieren und Internet über die Fritzbox. Die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit der Firmware-Version 40.04.76.
Während des Telefonierens bricht oft die Verbindung zum Gesprächspartner und gleichzeitig das Internet ab. Und an der FritzBox blinken wirr alle Leuchtdioden und startet neu. Dies geschied sporadisch und kann nicht auf eine bestimmte Zeit voraus gesagt werden. Auch das Komplette neu einrichten der Fritzbox hat das Problem nicht gelöst. Es wurden auch 3 verschiedene Telefone (analog) getestet, gleiches Problem. Neben dem Telefon ist auch noch seit kurzem ein Faxgerät an der Box angeschlossen. Das Problem war aber schon vorher gewesen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ??

RealTeddy

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

hast Du ISDN oder Analog-Anschluss und DSL?
Beim analogen Anschluss könntest Du ein Telefon und das FAX-Gerät testweise direkt an der ersten TAE-Dose (Amt) anschließen und schauen was passiert.
Wie ist das alles (Splitter und solche Sachen) angeschlossen, sollte schon bekannt sein.

Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von realteddy Einsteiger_in (67 Punkte)
Danke schon mal.

Also, es ist ein Analoger Anschluss mit DSL 6000 von 1&1.
Es ist kein Splitter angeschlossen.
Direkt von der TAE-Dose in die FritzBox.
Hatte eben schon wieder das Problem. Es ist ja so, das es unterschiedlich ist wie oft man Telefoniert. Es gibt auch mal das alles in Ordnung ist. Neulich hat meine Frau ca. 3 Stunden Telefoniert, und es brach nicht zusammen. Und das Internet bricht ja auch so nicht zusammen wenn nicht Telefoniert wird. Eben nur wenn Telefoniert wird.

RealTeddy
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Und an der FritzBox blinken wirr alle Leuchtdioden und startet neu.


Wenn das passiert, was steht dann in der Ereignisanzeige der Fritzbox ?

Ich denke zwei Möglichkeiten...

1.
Die DSL-Synchronisation fällt aus

Wie XMAX, würde mich auch mal interessieren, wie das alles verkabelt ist, evtl. ist da was nicht richtig .

Lief das schon mal ohne Probleme ?
Wenn ja, wurde eine höhere DSL-Geschwindigkeit beauftragt
und gibt es da einen zeitliche Zusammenhang ?

2. Die Fritzbox startet aus irgendwelchen Gründen komplett neu
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Also, es ist ein Analoger Anschluss mit DSL 6000 von 1&1.
Es ist kein Splitter angeschlossen.
- Emm, dann hast Du nur VoIP und keinen analogen Anschluss.
Früher hat man so was "T-Kastriert" genannt:-))
0 Punkte
Beantwortet von realteddy Einsteiger_in (67 Punkte)
Von der TAE-Dose mit dem Original Kabel (grau) mit der Aufschrift ( FRITZ!BOX DSL/TEL ) an der FritzBox angeschlossen. An der Buchse „FON 1“ ist der TAE/RJ11-Adapter angeschlossen und in dem steckt das Analoge Telefon. An „FON 2“ ist das Fax angeschloßen. Ohne einen Adapter. An dem USB anschluß ein Multi-Drucker der Firma HP mit dem internen FAX.

Eine höhere DSL-Geschwindigkeit wurde nicht Beauftragt.

Ob es vorher schon mal richtig ging weis ist leider nicht, da wir das Telefon über die FritzBox erst jetzt richtig nutzen.

Hier mal ein auszug aus dem Ereigniss: (von unten lesen)

03.02.10 18:01:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6780/637 kbit/s).

03.02.10 18:01:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

03.02.10 17:59:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

03.02.10 17:59:57 Internetverbindung wurde getrennt.

03.02.10 17:59:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

na das sieht ja wirklich so aus, wie ich es gedacht hatte...

Deine Box verliert die Synchronisation, sprich deine DSL-Verbindung bricht einfach zusammen.

Gibt es außer der TAE, an der du deine Box hast, noch andere Telefondosen in deiner Wohnung /deinem Haus ?
Gibt es  bzw. gab es irgendwelche Zusatzklingeln o Umschaltsdosen  (AWADO, wenn du die kennst)

[quote]Ob es vorher schon mal richtig ging weis ist leider nicht, da wir das Telefon über die FritzBox erst jetzt richtig nutzen.
[/quote]
Was bedeutet das, hattest du vorher kein Telefon  ?

Jedenfalls solltest du auch mal bei  deinem Provider nachfragen

mfg
André
0 Punkte
Beantwortet von realteddy Einsteiger_in (67 Punkte)
Wir haben in unserer Wohnung nur eine TAE-Dose. Es gab oder gibt auch keine Unschaltdosen öder ähnliches.

Wir haben bis April noch Telefon über Vodafone, daher war es uns nicht wichtig über die Box zu Telefonieren. Aber nun haben wir eben schon mal ein Telefon an der Box in benutzung, und da ist es eben aufgefallen.

An unseren Provider habe ich schon geschrieben, aber wie sooft nur ne generierte E-Mail mit Anleitungen zurück bekommen.

mfg Steffen
...