3.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von rita19 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

wir haben normalerweise für das Laptop einen WLAN-Anschluß.
Nun fuhren wir in den Urlaub, und jedes Hotelzimmer verfügte über einen DSL-Anschluß, das Anschlußkabel wurde uns übergeben.
Laptop angeschlossen, eine Breitbandverbindung sollte zustande kommen, jedoch fragte das Laptop ständig nach einem Kennwort, so daß die Einrichtung nicht möglich war. War iwas mit PPOE.....

Die Dame an der Rezeption meinte, es müßte schon gehen, wenn man das Kabel mit Laptop und Buchse verbindet.

Warum sperrt der Laptop bzw. wie kann ich die Einstellungen ändern?

Bin nicht so ein PC-Freak, deswegen diese einfache Beschreibung.

Kann mir jemand helfen? Danke

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rita19 Einsteiger_in (37 Punkte)
Es ist das Router- Modell WRT54GL, hat vier Ports und ist etwa 3-4 Jahre alt.
Nur, was hat mein Router zuhause mit dem Urlaubsinternet zu tun?
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Wie es in Win 7 funktioniert weiß ich nicht. Aber über den IE muß mW gar nichts eingestellt werden. Normalerweise geht man über die Eigenschaften auf die Netzwerkkarte und konfiguriert dort das TCP/IP auf DHCP sprich Netzwerkadresse automatisch beziehen.

Wenn da mal was von Hand eingestellt wurde funktioniert es im Hotel meistens nicht.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Nur, was hat mein Router zuhause mit dem Urlaubsinternet zu tun?
- Keine Ahnung, Du hast es ins Spiel gebracht:
Im Urlaub mit Kabel über DSL, ging nicht.
Hier, wieder zuhause, mit Kabel über DSL, ging nicht.
- @A9...
Und ich schrieb auch noch:
Nur mal so nebenbei, ich nahm an, dass Du schon im Urlaub bist.
Du solltest schon erwähnen, es sei nur ein Test und das ganze wird nur jetzt daheim ausgeführt.
- @A8.
---

Aber egal, so wie es aussieht hast Du Probleme mit Deinem Laptop, also jetzt ist es ziemlich Wurst wo es nicht funktioniert.
OK, mit Win7 hatte ich noch nicht das Vergnügen, es sollte jedoch Win XP ähneln.
Wenn LAN-Kabel (Patch-Kabel, 1:1) mit dem Router verwunden ist, dann sollte unten in der Taskleiste (falls in den LAN-Eigenschaften "Symbol im Infobereich..." aktiviert ist) ein kleiner PC (geht man mit der Maus drauf, kommt so was "Übertragungsrate 100MBit/s" raus) erscheinen.
Kannst Du es nicht sehen, dann:

[list]1.) LAN-Eigenschaften "Symbol im Infobereich..." nicht aktiviert ist

2.) Der Laptop merkt nicht, dass da was am LAN hängt:
[sub]Hier:falsches Kabel oder LAN-Treiber nicht installiert.[/sub]
[/list]

Weiter, wie schon in der @A12 steht, wird die IP automatisch bezogen (wenn ein DHCP-Server, bei Dir der Router am Laufen ist).
Mache mal folgendes:
Start->Ausführen->cmd eingeben, dann mit ipconfig > ipconfig.txt nachlegen.
Die erstellte ipconfig.txt wird normalerweise unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\-Dein Benutzername- gespeichert.
Die öffnen und per "copy and paste" hier einsetzen.
Ähnlich kannst Du mit der ganzen IP-Konfiguration verfahren, also
ipconfig /all > ipconfigall.txt

Es ist das Router- Modell WRT54GL - Benutze das Handbuch, als eine PDF-Datei zum Download verfügbar.
So auf die Schnelle, der Router muss:
1.) aus der Eingabeauforderung-cmd->ping 192.168.1.1 (die IP des Routers)
2.) aus dem Browser:http://192.168.1.1
erreichbar sein!
Wobei der Web-Konfigurator eine Anmeldung verlangt, hier falls da nichts verändert wurde, kann man mit: admin||admin sich anmelden.
---
Nun, das war jetzt bei Dir daheim, wie man im Urlaub online geht, steht schon oben:
Die Dame an der Rezeption meinte, es müßte schon gehen, wenn man das Kabel mit Laptop und Buchse verbindet. - aus der Frage.
Kurz, mit dem LAN-Kabel verbinden, den Browser starten und schauen.
In den LAN-Einstellungen die IP automatisch beziehen, sollte gewählt sein- eine Standardeinstellung.
Sollte es nicht klappen, weißt Du jetzt wie man an die nötigen Infos um hier zu posten herankommen kann;-))
0 Punkte
Beantwortet von rita19 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

ich habe nun Vieles ausprobiert und nichts hat funktioniert. Beim Googeln habe ich nun den Fehlercode eingegeben und gesehen, dass dieses Problem wohl noch nicht wirklich behoben werden konnte.

Ich harre nun der Dinge, der nächste Urlaub steht ja erst im Herbst an.

Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

Gruß, Rita
0 Punkte
Beantwortet von
Alles was ich oben gelesen habe ist m.E eigentlich falsch "Sorry"
Dein Problem ist folgendes !
WLAN zuhause ging vor dem Urlaub .Wärend des Urlaubs und den Versuchen über Kabel ins Netz zu kommen fragte dich dein Windows intelligent wie es ist nach einem neuen Zugang nebst WPA und Eventuell Passwort beides Konntest du ihm nicht nennen da dein Windows davon ausgegangen ist das du weist was du tust???!!!!
Das problem ist Du hast durch deine Versuch auch dein Zuhause Netz Zerstört. Reparierenkannst du es indem du Zuhause Deinen Rechner nach Drahtlosnetzwerken suchen lässt. So Gott will Kennst du Den Nahmen deines Netzwerkrouters, Wählst ihn aus der Liste aus,gibst die WPA nummer ein (findest du normalerweise bei den Papieren deines Routers) und dein Zuhausenetz sollte wieder laufen.
Im Urlaub errichtest du eine Neue Verbindungüber LAN und es läuft.
WPA=Wlan Netzwerkschlüssel ist das "Passwort" für deinen Router.
0 Punkte
Beantwortet von rita19 Einsteiger_in (37 Punkte)
So, nun habe ich meinen Fest-PC zuhause wieder an mein Netzwerkkabel angeschlossen, er funktioniert tadellos, nix zerschossen; mein Laptop nach wie vor nicht. Weder zuhause noch am Urlaubsort mit einem Datenkabel.

Es taucht weiterhin Fehler 651 auf, und beim googeln scheint auch keiner Antworten zu wissen.

Ich gebs nun erstmal auf und werde die Suchmaschinene von Zeit zu Zeit beschäftigen.

Vielen Dank für Eure Mühen !!!
0 Punkte
Beantwortet von
Schade, dass du der Empfehlung von xmas in Antwort 8 nicht folgen willst.
0 Punkte
Beantwortet von rita19 Einsteiger_in (37 Punkte)
Nicht-wollen ist gut..hab wirklich alles ausprobiert......und wenn bei allen anderen auch der gleiche fehler auftaucht, denke ich, dass das nicht ein Fehler meiner einstellungen ist :-(
...