3.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi Leute!

Ich habe hier ein etwas älteres Notebook (Smartbook i1100Z, Celeron M @1,3 GHz, 1,25GB RAM, 160 GB Platte, XPpro SP2)
Soweit läuft das Ding prima, es gibt nur ein kleines nerviges Problem:
Zum Arbeiten benutze ich ein Konto mit eingeschränkten Rechten.
Um zwischendurch mal ein kleines Tool o.ä. mit Adminrechten zu starten gibts ja praktischerweise den Rechtsklick und "Ausführen als".
Bei anderen Systemen funzt das auch.
Dieses Notebook zickt aber.
Jedes (!) Programm, das ich mit "Ausführen als" mit Adminrechten aufrufe, startet zwar, hängt aber nach 2 Sekunden ("Keine Rückmeldung") und ich muss es über den Taskmanager abschießen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Externe Tools wie "surun" führen übrigens zu denselben Symptomen.
Der Dienst "sekundäre Anmeldung" staht auf "automatisch" und läuft auch.
An Sicherheitsprogrammen, die evtl. dazwischenfunken könnten, läuft nur die Windows Firewall und AVG 9.0
Berechtigungen für die Systemverzeichnisse sind noch so sie wie von Windows selbst bei der Installation vergeben wurden.

Ich habe schon viele XP-Systeme vor mir gehabt, aber diesen Fehler sehe ich zum ersten Mal.

Recherchen im Web haben mich bisher auch nicht weiter gebracht.
(da geht's meistens um Syntaxprobleme mit "runas" oder den nicht gestarteten Dienst)

Wäre schön, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Danke schon mal...

Klaus

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Ich schubse das mal noch oben - vielleicht hat ja jemand eine Idee...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Klaus,

rufst du bei 'Ausführen als..' einen Benutzer mit Adminrechten oder direkt das Konto 'Administrator' auf und wie verhält es sich, wenn du diese Programme unter der entsprechenden Benutzeranmeldung startest?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi Kalle!

Ich habe
1. das vordefinierte Konto "Administrator"
2. mein eingeschränktes Konto
3. ein zusätzliches Konto mit Adminrechten

Es ist egal, ob ich mit "Ausführen als" das vordefinierte Administratorkonto oder das zusätzlich eingerichtete aufrufe.
Der Effekt ist derselbe.
Melde ich mich aber als eingeschränkter Benutzer ab und als Administrator wieder an, funktioniert alles so wie es soll.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest sicherstellen, dass die Gruppe der Administratoren auch tatsächlich Vollzugriff auf Dein Benutzerprofil hat.

Mach doch mal einen Rechtsklick auf

C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinBenutzerkonto>

> Eigenschaften > Sicherheit.

Kontrollier doch dort mal, ob die Administratoren auch Vollzugriff besitzen.

Gruß
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Sorry für die späte Rückmeldung!

@NaBu:
Guter Hinweis.
Habe ich inzwischen überprüft.
Auf das Benutzerprofil haben sowohl die Administratoren als auch der Benutzer "System" jeweils Vollzugriff. (ich selbst natürlich auch)

Das scheint es also nicht gewesen zu sein.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Nur mal zur Sicherheit nachgefragt:

Der Dienst "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" (und der abhängige Dienst "Terminaldienste") ist nicht zufällig deaktiviert?
Und die schnelle Benutzerumschaltung ist unter
Systemsteuerung > Benutzerkonten
angehakt?

Gruß
NaBu
0 Punkte
Beantwortet von roedelheim Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Zemmel,
wir hatten mal das gleiche Problem bei zwei Notebooks (Terra Anima3000).
Ich war schon am verzweifeln! Ich habe dann einzelne Treiber deinstalliert bis der Fehler beseitigt war.
Bei den Notebooks lag es an dem Treiber für das Touchpad (Synaptic).
Also Treiber deinstalliert und ausführen als... funktionierte wieder. Das Touchpad funktioniert auch ohne Treiber.

Probier es mal und melde dich dann.
Viel Glück
Roedelheim
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin NaBu und Roedelheim!

Ich hab das fragliche Notebook gerade nicht zur Hand, kann daher nichts testen (morgen...)

Die Dienste werde ich checken. Allerdings denke ich, dass die schnelle Benutzerumschaltung für "Ausführen als" nicht erforderlich ist (bei meinen anderen beiden XP-Rechnern gehts ja auch ohne)

Das mit dem Touchpad ist eine ziemlich gute Idee. Der Treiber ist sowieso ein bißchen merkwürdig, denn die erweiterten Funktionen funktionieren nicht in allen Programmen.
Den werde ich als erstes mal entsorgen.

Danke soweit, ich melde mich morgen wieder.

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Roedelheim - du bist ein Genie!

Darauf muss man erstmal kommen.
Touchpadtreiber deinstalliert - und es läuft!

Vielen lieben Dank!
(natürlich auch an Kalle und NaBu!)

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von roedelheim Einsteiger_in (45 Punkte)
Gern geschehen.
Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Klaus
...