3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, benötige eine kurze Hilfestellung für eine einfache Exceltabelle - bin leider in Tabellenkalkulation überhaupt nicht fit ....
Also eine einfache Liste bekomme ich gerade noch hin nun will ich aber eine Aufstellung meiner vorhandenen Hörbücher erstellen.
Problem ist: Ein Autor aber mehrere Bücher.
Also Spalte A: Autor Spalte B: Buchtitel 1
Spalte B: Buchtitel 2 etc.

Hoffe mein Problem ist genau genug beschrieben ? Oder einen link - Verweis für eine Einführung für Anfänger ?

LG Susi

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Susi,

benutze die Maske, ich würde en Autor aber jedesmal ingeben, falls anders sortiert wird.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.
In einer Datenbank kannst du einem Atribut A (Autor) mehrere Atribute B (Bücher) zuordnen, und diese Zuordnung bleibt auch dauerhaft bestehen.
In einer Excel-Tabelle würde ich auch dazu raten, den Autor jedesmal neu in Spalte A anzugeben, da sonst keine eindeutige Zuordnung zwischen Autor und Buch gegeben ist.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Aha, dann war meine Frage falsch :-) ?
Hmhm Datenbank - welches Programm nehme ich dann ?
Access ?

Gibts da auch was für Anfänger ...... ?

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Susi,

wenn Du Anfänger bist, dann bleib ruhig bei Excel, damit kannst Du auch problemlos einfache Datenbanken verwalten.

Access lohnt sich erst, wenn Du tatsächlich mehrere Datenstämme verwalten willst und wäre für Deine Hörbuchverwaltung etwas überdimensioniert. (was nicht bedeuten soll, dass es mit Access nicht ginge)

Du solltest Dir zuerst klar darüber werden, welche Daten der Hörbücher Du später auswerten willst und diese schreibst Du dann fein säuberlich in die Erfassungsliste.
Spare dabei nicht mit Spalten, immer nur ein Merkmal in eine Zelle schreiben.

Grundsatz: Die Daten eines Hörbuches gehören definitiv immer in eine Zeile.

Wenn Du diese Liste fertig hast und nicht weiter weißt, bist Du anhand dieser in der Lage hier gezielt nach Rat zu fragen, ansonsten bleibt alles nur Raterei.

Frisch ans Werk und viel Spass dabei.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ rainberg moin um der Raterei ein Ende zu setzen :-))

also es soll in Spalte A im meinem Beispiel der Autor sein
und in Spalte B Buch1
darunter in Spalte B Buch 2
aber Spalte A leer bleiben - hmhm weiss es nicht anders zu beschreiben.
Das wenn (oh Gott was für eine Ausdrucksweise....) man es ausdruckt es übersichtlicher ist.

Hoffe du kannst damit was anfangen ?

LG Susi

Autor Buchtitel
Mister X Buch 1
Buch 2

Mister Y Buch 1
Buch 2

etc. und wenn ich dann sortieren möchte trotzdem nach Autor sortiert werden kann....
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Susi,

so wie Du es aufbauen willst, wird es schwer nach Autoren zu sortieren. Du musst schon für jedes Buch auch den Autor mit aufführen.
Du kannst auch den Autoren eindeutige Nummern verleihen (Autor 1 die Nummer 1, Autor 2 die Nummer 2 usw., somit kann man dann beim Sortieren nach Nummern sortieren. Der Aufbau wäre dann in etwas so:

Spalte A = Autorennummer
Spalte B = 1x den Autor
Spalte C = die Buchnamen

Sortiert würde dann Benutzerdefiniert erst nach Spalte A (Nummern) und dann anch Spalte B (Autorern).

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Susi,

ich nochmal. ich habe Dir zur Veranschaulichung meines Vorschlags aus AW6 mal ein kleines Beispiel erstellt. Lade es Dir unter http://www.excelbeispiele.de/beispiele_supportnet/Beispiel_Susi.xls herunter. Wenn Du in dem Beispiel zuerst nach der Autoren-ID und dann nach Autorenname sortierst, sollte alles an die richtige Stelle verschoben werden.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ coros
Danke für deine Mühe hmhm aber ich blicke nicht so richtig durch... Autoren ID ? Sorry ....


Autor 1 Buch 1
Buch 2
Buch 3


Autor 2 Buch 1
Buch 2
Buch 3

Autor 3 Buch 1

Autor 4 Buch 1
Buch 2

Hoffe meine Fragestellung ist so übersichtlicher ?

Fragend Susi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Oh Mist nachdem ich meine Frage abgesandt habe hat "das Forum" meine Antwort -verändert.....

Links soll Autor stehen und dann rechts daneben die Bücher und nicht darunter so ist meine Frage wieder schlecht gestellt so ein Schiet.

Susi
...