3k Aufrufe
Gefragt in Modem von
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr koennt mir hier helfen...

Mein Vater hat ein Telekom DSL Anschluss mit einem Teledat Router 631. Die Einstellungen kann ich ueber 192.168.2.1 erreichen.
Vor einiger Zeit haben wir dann noch einen weiteren Router, den Dlink DIR 300 hinzugefuegt, um wireless zu haben. Damals habe ich alles konfiguiert, alles funktioniert eigentlich richtig. Der Dlink ist ganz normal ueber ein Ethernet Kabel in den Telekom Router eingesteckt.

Jetzt moechte ich einen weiteren Laptop in das Funknetz bringen - dazu muss ich die Mac Adresse in die DLink Router Config eingegeben (so hab ich das damals gesichert).
Ich komme aber nicht auf die DLink Konfigurationsseite (die werkseitig bei 192.168.0.1 sein sollte). So wie ich das verstehe, sollte die aber wohl in dem 192.168.2.x Netz sein, oder?
Ich moechte nicht unbedingt alle 254 Moeglichkeiten durchprobieren... Hab schon einen Netzscanner versucht, der gibt mir ein paar IP's, aber keine davon scheint die Homepage von dem Dlink zu sein....


Waere super, wenn Ihr ein paar Tips haettet!

Danke, Marco

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ich moechte nicht unbedingt alle 254 Moeglichkeiten durchprobieren... Hab schon einen Netzscanner versucht, der gibt mir ein paar IP's, aber keine davon scheint die Homepage von dem Dlink zu sein....
- Hi, ist ja auch keine von den IPs die "richtige"...
Das mit dem "2 von 254 " sind die Clients (also Du jetzt) gemeint, der Router hat aber wie schon von Dir erwähnte IP (192.168.0.1) als "Default IP" vom Werk zugewiesen bekommen.
Du muss erst mal per LAN-Kabel Dich mit dem Dlink kurzschließen und mit der Hilfe von Web-Konfigurator alles vorbereiten:
[sub]• Deaktivieren Sie UPnP™.
• Deaktivieren Sie DHCP.
• Ändern Sie die LAN-IP-Adresse in eine Adresse, die im Netzwerk noch nicht vergeben ist.
Die LAN-Anschlüsse des Routers können keine DHCP-Adresse vom anderen Router empfangen.[/sub]
Verbindung zu einem anderen Router herstellen

Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Danke xmax - werde das heute abend mal probieren.
Also nur Lan Kabel direkt vom Laptop in den Router - die anderen
koennen alle raus? Und dann sollte 192.168.0.1 wieder gehen? Werde
das versuchen und wieder Bescheid geben.
Danke fuer die prompte Antwort!!
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Du hast hier mit zwei Sachen zu tun:
1.) Teledat Router 631- mit dem gehst Du raus
2.) DLink Router - der hängt am @1...
muss aber erst mal dafür konfiguriert werden, also per LAN (Laptop<->DLink).
...