9.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (215 Punkte)
Hallo, folgendes Problem:
Wohnung im 3.OG (= oberste Etage), Haus und Sanitärinstallationen sowie ein Durchlauferhitzer der Marke Vaillant im Badezimmer sind ca. 20 Jahre alt. Einen halben Meter neben dem Durchlauferhitzer ist ein Waschbecken, wo man problemlos Warm- und Kaltwasser einstellen und vernünftig temperieren kann. Ca. 2 Meter vom Durchlauferhitzer entfernt ist die Brause. Wenn man dort mittelwarmes Wasser haben möchte und dies mit dem Hebel einstellt (ungefähr auf die Mitte zwischen Rot für Warmwasser und Blau für Kaltwasser), dauert es ungefähr 10-20 Sekunden bis erträglich temperiertes Duschwasser kommt. Dann vergehen aber nur ca. 2-3 Sekunden und das Wasser wird von alleine mal kochend heiß, mal eiskalt. Nun kann man wieder an dem Hebel hantieren, es vergehen wieder ca. 10-20 Sekunden bis die Wassertemperatur erträglich warm ist. Nach 2-3 Sekunden wird es aber wieder kochendheiß oder eisig kalt und das Spiel beginnt von neuem. Neben der enormen Wasserverschwendung kann man sich auch leicht erkälten oder verbrennen beim Duschen.
Vermutungen:
a) der 20 Jahre alte Durchlauferhitzer ist das Problem und muß durch ein neues Gerät ersetzt werden (mindestens 200 Euro für Gerät+Installateur) ?
b) der Hebel an der Dusche ist das Problem und muß ausgetauscht werden ?
c) oben in der 3.Etage gibt es immer Schwierigkeiten mit der Wasser-Temperierung und es lässt sich nichts machen?

Für Tipps oder meinungen: danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi kosmopolit,

also wenn es am Wasserhahn geht, dann sollte a) und c) ja nicht der Grundsein.

Aber ein 20 Jahre alter Durchlauferhitzer könnte auch ruhig in Rente gehen. Einfach mal nachsehen, wass die Portokasse so hergibt.

Ist an der Dusche ein Einhebelmischer oder ein Regler mit Temperatureinstellung?

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kosmopolit,

möglicherweise ist die Leitung verdreckt, die Geräte reagieren empfindlich und können sich auch ganz aus stellen?

Grüße Blitzi
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Besteht dieses Phänomen immer und ist immer gleich?

Vllt. verändert sich auch der Wasserdruck, weil die Leute unter dir gerade die Spühlung betätigt haben oder die Waschmaschine laufen haben. Zumindestns ist es bei uns so, dass man keine vernüftige Temperatur einstellen kann, wenn die WaMa läuft.

Gruss
DonOssi
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der 20 Jahre alte Dzrchlauferhitzer hat ziemlich sicher für die Steuerung der Heizung eine Druckmembrane (hydrauliche Steuerung) und diese ist meiner Meinung nach ziemlich ausgelatscht. Dies führt zu dem Problem mit der Temperatur des Wassers.

Du drehst wahrscheinlich zuerst das warme Wasser auf, da dies erst bis zu zapfstelle laufen muss uns dann das Kalte. in dem Moment wo du kalt audrehst, fällt aus meiner sicht der Druck auf die Membrane soweit ab, dass diese das Gerät ausschaltet. Teste mal, meist kann man auch das Schalten ser Membrane hören.

Wenn dein Einhebelmischer (in nehme so einen an der Dusche an) mit einer Temperatursteuerung ausgestattet ist, kann der genau gegensteuern und könnte somit auch Ursache des Problems sein.

Die modernen elektronischen Durchlauferhitzer haben eine Durchflußsteuerung und lassen sich daher wesentlich besser einstellen.

Nur ein Beispiel

www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/durchlauferhitzer/

für verschiedene Modell, gibt aber zig andere Hersteller. Ich würde mir immer einen elektronischgesteuerten kaufen, da der weniger Energie verbraucht und wesentlich besser zu steuern ist. Er hat einen nachtei, um einiges Teurer.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nimm aus dem link antwort #4 den mit fernbedienung.

da kannst zwei temperaturen einstellen .
wenn du z.b. 35° einstellst, kannst du deinen warm wasserhahn immer voll aufdrehen ohne dich zu verbrühen.

die zweit temperatur nach wunsch ( für die küche z.b. 60°)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
Vielen Dank für eure Hinweise. Es handelt sich um einen Einhebelmischer ohne Temperaturregler. Mal ist es schlimmer, mal besser. Durchaus möglich, daß es damit zusammenhängt, wie der Wasserverbrauch in den unteren Etagen ist.
Ein neuer elektronischer Durchlauferhitzer wäre eine gute Sache, aber natürlich nicht ganz billig. Muß ich mal näher checken.
Einen schönen Abend noch.
Gruß, K.
0 Punkte
Beantwortet von
hi kosmopolit,

hörst du, ob der durchlauferhitzer abschaltet?
müsste man normaler weise hören.

dann fließt zu wenig wasser durch den schalter des durchlauferhitzers,
und er schaltet aus.

nicht jeder einhebelmischer ist für den betrieb am durchlauferhitzer
geeignet. dafür gibt es extra typen. wie genau weiss ich auch nicht.

gruss
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
sowas kenn ich leider auch. liegt bei uns wahrscheinlich an verkalkten rohren und dementsprechendem druckfehlen im Durchlauferhitzer.
unser erhitzer hat 2 stufen. im sommer dusche ich immer auf stufe 1. herbst bis frühling reicht das aber leider nicht. da muss ich dann auch stufe 2 benutzen. der schaltet dann auch immer kurz vor ner guten temperatur auf gerade die andere stufe und damit isses essig mit schönem wasser :(

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den Duschkopf auf son Mischstrahl stelle (is son wahlrad, aus, normal, massage, misch). dabei kommt das wasser dann aus allen löchern und kann also ungehinderter fließen. Dadurch lässt sich der heizer auch bei niedrigeren verhältnissen des einhebelmischers noch mit stufe 2 betreiben.

Außerdem müssen wir einmal im Jahr mal die Armatur abschrauben und das rostzeug und so rauszuziehen und die siebe zu reinigen. also handtuch vorhalten und haupthahn bischen aufdrehn. gibt zwar immer schon ne schöne sauerei aber dafür hat man dann erstma ruhe.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (215 Punkte)
@Gast123: "hörst du, ob der durchlauferhitzer abschaltet?"
Ja, ganz genau. Manchmal macht es "klack" und ein paar Sekunden später wird das Wasser kalt.

@elefunty: Auf Stufe 2 stelle ich ihn auch immer. Ein Wahlrad gibt es leider nicht. Gestern hatte ich mal die Abdeckung von dem Durchlauferhitzer und auch den Hebel an der Dusche abgeschraubt. Aber allzuviel Dreck oder Rost war dort eigentlich nicht. Ich vermute mal, die Investition in einen neuen Durchlauferhitzer werde ich nicht vermeiden können.

Gruß, K.
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Kosmopolit,

Gestern hatte ich mal die Abdeckung von dem Durchlauferhitzer und auch den Hebel an der Dusche abgeschraubt. Aber allzuviel Dreck oder Rost war dort eigentlich nicht.


Der Dreck befindet sich ja auch in der Wasserleitung selber, darum haben die Durchlauferhitzter auch ein Sieb der diesen Dreck zurückhält! Das führt leider zum Druckverlust und so kann das Wasser nicht mehr richtig warm werden. Das kann dann so lange gehen bis das gerät nicht mehr anspringt! (nicht mehr klick macht...)

Grüße
...