Hallo,
der 20 Jahre alte Dzrchlauferhitzer hat ziemlich sicher für die Steuerung der Heizung eine Druckmembrane (hydrauliche Steuerung) und diese ist meiner Meinung nach ziemlich ausgelatscht. Dies führt zu dem Problem mit der Temperatur des Wassers.
Du drehst wahrscheinlich zuerst das warme Wasser auf, da dies erst bis zu zapfstelle laufen muss uns dann das Kalte. in dem Moment wo du kalt audrehst, fällt aus meiner sicht der Druck auf die Membrane soweit ab, dass diese das Gerät ausschaltet. Teste mal, meist kann man auch das Schalten ser Membrane hören.
Wenn dein Einhebelmischer (in nehme so einen an der Dusche an) mit einer Temperatursteuerung ausgestattet ist, kann der genau gegensteuern und könnte somit auch Ursache des Problems sein.
Die modernen elektronischen Durchlauferhitzer haben eine Durchflußsteuerung und lassen sich daher wesentlich besser einstellen.
Nur ein Beispiel
www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/durchlauferhitzer/
für verschiedene Modell, gibt aber zig andere Hersteller. Ich würde mir immer einen elektronischgesteuerten kaufen, da der weniger Energie verbraucht und wesentlich besser zu steuern ist. Er hat einen nachtei, um einiges Teurer.
Gruß
Helmut