Den 50mOhm Source-R würd ich fix wieder verschwinden lassen ;) Sicher ist natürlich sicher, aber bei 150A und 5 Transistoren fließen immer noch 30A/each. macht ne Verlustleistung von 45W allein schon ma an den Balancing Widerständen.
Die sind bei Mosfet übrigens niciht nötig, da der Ron mit der Temperatur steigt. dadurch können die sich parallelgeschaltet selber balancen.
Spielraum nach oben ist immer gut. Lieber einmal etwas überdimensionert, als wenn nachher alles schmilzt^^ v.A wegen der induktiven last würd ich auch noch ne Freilaufdiode oder diese Spezielle Suppressordioden vorschlagen. um spannungsspitzen zu verhindern, die die schönen fets killen könnten^^
Wenn ich dich richtig interpretiere, willst du den Motor zwischen GND und Source des Fet hängen, Drain kommt entsprechend nach +12V.
Damit machst du nen typischen Fehler (passiert eig jedem mal), da du dadurch quasi ein lineares Verhalten fast schon erzwingst.
Das mit dem Anschlüsse vertauschen mit Mosfets kann schon mal ne recht aufwendige Sache werden (N- und P-Mos kombinationen, pegelshifting usw.) Da würde ich wirklich lieber n etwas größeres Relais nehmen. Kp, was es da so gibt, muss man ma im fahrzeugbereich schauen, die dürften so was haben.
hier zwei prinzipschaltungen:
VCC VCC
+ +
| +-------.
| | |
| Motor C| -
| C| ^ Diode
| C| |
| +-------'
| +
| Schalter ||-+
'--o ___ ||<- NMOS
__--o--|___|--||-+
.-o |
| 470 Ohm +
=== ===
GND GND
Der funktioniert, da der schalter das gate schön auf 12V gegen source oder 0V gegen source zeihen kann.
VCC VCC
+ +
| |
| |
| ||-+
'--o ___ ||<-
__--o--|___|--||-+
.--o |
| +-----.
| C| |
=== C| -
GND C| ^
+-----'
|
===
GND
Der hier aber nicht. Anfangs zieht er das gate auf 12V gegen source, der Fet wird leitend. nun "wandert" source aber auch nach oben, womit der potenzialunterschied zw. gate und source sinkt und der fet eben nicht mehr voll durchschaltet und astrein linear arbeitet. der wird dir in wenigen sekunden abrauchen ;)
Ele
P.s. ich hoffe, die schaltpläne werden nicht verstümmelt :D