5.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
Hallo Leute!

Ich hab mir vor paar tagen das FC 2 raufgetan, weil ich grad mal wieder lust hatte.
Hab alle einstellung auf hoch mit 4x AA usw., aber es laggt streckenweise, dass man nicht mal mehr aus einem 2-mann-duell lebendig rauskommt.
Besonders schlimm ists, wenn ich mitm jeep oder boot unterwegs bin...
Hab ansich ein system, bei dem es max. einstellung flüssigst laufen sollte.

CPU: AMD Athlon X2 7750 BE auf 3,2 GHz übertaktet
RAM: DDR2 Corsair Dominator 1066 MHz, 2 GB
GPU: Sappfire 4870 toxic (780 MHz GPU-Takt, 1000 MHz Speichertakt) mit 1 GB VRAM
N-Bridge: 1,8 GHz (kein OC)

Laut Hersteller werden die min-anforderungen bei weitem übertroffen.
Hab mich mal im google umgesehen... die meisten mit rucklern haben das auf den vollen vram geschoben -> kann das sein, dass das Spiel den nicht leert, wenn er voll ist? Manchmal nutzt es, mal kurz auf den desktop zu gehen und dann wieder ins spiel, oder wenn ich graphikeinstellungen ändere gehts manchmal auch für einige zeit wieder flüssig, aber dann kommt immer wieder ne periode, wo es stockt als wärs ein rechner aus den 90ern... in einem forum hat wer gemeint, dass es inkompatibilitätsprobleme mit der HD 4800er serie gibt... warum?
ein tip war, dir max. fps-rate auf 30 zu beschränken, bringt auch nicht wirklich was...
hab ansich den patch 1.03 drauf... sollten ansich alle kinderkrankheiten weg sein oder?

bitte um hilfe, möchte die schöne sawanne mal für 3 h ruckelfrei genießen können! =)

lg david

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Welche Version des Grafikkartentreibers hast du denn installiert, und in welcher Auflösung betreibst du das Spiel?

ATI bringt für die neueren Modelle jeden Monat Treiberupdates heraus, die gerade bei aktuellen / grafikintensiven Spielen Fehler beheben und die Leistung verbessern.

Um herauszufinden, ob die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist, kannst du ja mal AA abdrehen.
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hi!

danke für die antwort.
grakatreiber hab ich den derzeit neuesten (CCC 10.1) der unterstützt theoretisch schon directX 11, meine karte verarbeitet aber eh nur 10.1 und da ich xp professionel habe geht sowieso nur directX 9.

ich spiels in der für den monitor (18,5 " wide) max. auflösung von 1366 x 768. runter stellen bringt nicht viel. wenn ich AA ausschalte ändert das nix. es ändert nur insofern etwas, als dass ich bei den einstellungen was ändere, worauf es kurzzeitig wieder besser geht.
funktioniert aber in die andere richtung genau so^^

ich vermute, es liegt an irgend nem speicher... wenns läuft, dann brauch ich nur bis ins nächste gemetzel zu laufen, wo von überall typen aus dem gestrüpp kommen und schon hab ich 1 fps^^
oder ich fahr topspeed mit nem boot oder nem jeep durch die landschaft: stock, stock, stock...

es ist nur in dem spiel, alles andere läuft super!! CSS, RS Vegas 2, H.A.W.X., Splinter Cell, Assassins Creed... nur Mirrors edge hat auch bissi gelaggt, aber da hab ich die Physix runter gestellt, dann gings wieder...

bitte um weitere stellungsnahmen, da ich nicht jedes massengemetzel neustarten will^^
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
"nur" 2 GB,
schnelle Bewegungen oder plötzlich auftauchende Gegner, grafikeinstellungen runter machen hilft nicht,
Grafikeinstellungen verändern hilft kurzzeitig,
usw.
Muss ich an eine Verzögerung durch das Nachladen von Daten denken. Ist die Festplatte nahezu voll? Ist sie fragmentiert (besonders halt die FC2 Spieldaten)? Hast du viele Programme im Hintergrund laufen, die evtl Speicher "klauen" oder die HDD belasten?
Wie stehts mit der Auslagerungsdatei?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich tippe wie "Elefunty" auch auf ein Problem mit dem Speicher, sonst würde sich durch das Abschalten von AA und die Änderung der Auflösung sicherlich etwas ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Prozessor zwischendurch immer wieder mal zu heiß wird und deswegen automatisch heruntertaktet. Schau doch mal ob du ohne OC das Spiel flüssig zum Laufen bekommst.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hab auch AMD, da läst sich im Bios ein HT Takt einstellen, der Stand bei mir mal plözlich auf 200Mhz (1000 Mhz Standart; mehr schaft der CPU nicht)
Schau doch mal bei dir im Bios, vilelcht hat dein PC auch mal daran rumgeschraubt.
Bin mir nicht sicher, glaube der HT Takt ist de Takt, mit dem die Geräte untereinader komunizieren, und da ist ein unterschied von 800 schon einigens, denke ich mal.
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
thx für die vielen antworten!

Also @ Power Poler, am HT wirds nicht liegen, der läuft auf seinen standart 1,8 GHz, das schreibt mir CPU-Z und das BIOS auch^^

Die Möglichkeit, dass die CPU runtertaktet bezweifle ich, da die temps unter Last max. auf 45° steigen (die CPU hängt an ner WaKü =) ) und das ist denke ich absolut im grünen bereich, aber probieren kann ichs ja mal^^ außerdem zeigen mir sowohl Everest, als auch CPU-Z immer die 3,2 GHz an... aber was wahr ist, dass beide kerne auf meist 70 - 100 % laufen...

@ Elefunty: Das ist eine gute Möglichkeit! An das "nicht-schnell-genug- laden-können" hab ich auch schon gedacht. Ich hab an meinem case so ein LED, dass mir die Aktivität der Festplatten anzeigt und wenn ich spiele, dann ist das normal nur zu weilen blinkende LED auf Dauerleuchten ^^
Aber auf der 130 GB-Partition sind noch min. 50 GB frei und sie ist seit gestern abend frisch defragmentiert und das hat nicht wirklich viel gebracht...
Im Hintergrund hab ich eigentlich außer Everest und CCC (Catalyst-control-center) wegen den temps und der Lüftersteuerung nichts laufen... und die brauchen auch keinen Speicher... und ich hab mal beim Task-manager geschaut, aber die Prozesse dort brauchen alle keinen Speicher...

Und was den RAM betrifft, die 2GB haben bis jetzt immer gereicht, bin noch nie drüber weggekommen (außer ich lad im firefox tausend sachen runter und schneide nebenbei meine videos^^)
Während dem spielen sind vielleicht 1,3 GB davon in verwendung... also genug kapazität^^
und der taktet auch ganz sicher auf 1066 MHz (hab ich im BIOS manuell eingestellt und ist genau ein sechstel vom CPU- Takt, die sollten sich also nicht blockieren^^)

Es wird irgendwo schwierigkeiten beim nachladen oder so geben... oder kann es sein, dass der VRAM nicht kontinuierlich geleert wird? Manchmal bringts was, wenn ich kurz auf den Desktop wechsle und dann wieder ins Spiel...

Also HDD oder VRAM?

WAS SOLL ICH MACHEN!!!???^^

lg david
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde erstmal die Chipsatztreiber aktualisieren. Warum denkt da mal wieder kein dran?
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hm... kann natürlich sein, kenn mich da zwar nicht allzu gut aus, aber ich schau mal =)

ich hab ein Asus board, mit nem nForce chipsatz. da muss ich den treiber für den geforce 8200 suchen oder für das asus? weil der graphikchip ist ja nicht aktiviert, da ich ja ne graka drinne hab...
ich lad grad mal den für den nforce satz runter, mal schaun, obs was bringt...

ist halt komisch weil alle anderen aktuellen spiele, die ich zocke, gehen einwandfrei...
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
nja, vielleicht hat das geringfügig was gebracht, aber das jeepfahren laggt manchmal immer noch wie sau...
aber der tipp war gut^^
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hat denn wer ne ahnung, was man gegen langsames laden, oder ne überforderte festplatte machen könnte, außer defragmentieren ( das hab ich nämlich schon^^)???

bitte noch um weitere hilfestellungen!

lg david
...