1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,
ich möchte einfach mal die Kompatibilität klären. Noch habe ich eine "alte Röhre" und folglich VGA-Eingang, deshalb noch keine weiteren Erfahrungen.

1. Geht theoretisch GraKa VGA / Monitor DVI?

2, Geht theoretisch GraKa DVI / Monitor VGA?

3. Gibt es für beides taugliche Adapter?

4. Welche Nachteile gibt es und wie äußert sich das für den User vorm Gerät?

5. Wie ist die Qualität der Darstellung bei GraKa's mit DVI und VGA Ausgang? Gibts da sichtbare Unterschiede?

6. Wie ist die Qualität der Darstellung bei TFT's mit DVI und VGA Eingang? Gibts da sichtbare Unterschiede?

7. Taugt ein PC-Monitor als Fernseher bzw. ein Flachbildfernseher als Monitor? Wenn ja ab welcher Parameter, wenn nein warum nicht?

THX FR

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von funtaonice Mitglied (117 Punkte)
1. Ja, aber aber sehr ungünstig da zweifache Wandlung des Signals - siehe unten.
2. Ja
3. Ja
4. / 5. / 6. Eine Grafikkarte erzeugt grundsätzlich digitale Signale. LCDs und Plasma können direkt digital angesteuert werden, d.h. eine Umwandlung des digitalen Signals der Grafikkarte in ein analoges Signal ist unnötig. Für die digitale Übertragung der Signale haben sich im Moment DVI (für die gleichzeitige Übertragung von digitalem und analogem Signal ) und HDMI (digital) durchgesetzt - aktuelle Grafikkarten besitzen daher mind. einen der beiden Anschlüsse. VGA dient zur analogen Übertragung, d.h. das digitale Signal der Grafikkarte wird in ein analoges Signal umgewandelt und dann über den VGA-Anschluss ausgegeben. Zu Zeiten von Röhrenmonitoren war dies notwendig, da diese nicht digital angesteuert werden können und dienen daher aktuell lediglich zur Abwärtskompatibilität mit diesen Anzeigegeräten. Ebenso verhält es sich mit LCDs und Plasmas die häufig noch VGA/SCART-Eingänge aufweisen.
Klar sollte jedoch sein, dass jede Umwandlung des Signals (egal wie gut der Umwandler auch sein mag) Verlußte des ursprünglichen Signals bedeutet. Das unsinnigste wäre z.B. also ein LCD an eine Grafikkarte über eine VGA-Verbindung anzubinden denn hierbei wird das digitale Signal erst in ein analoges Signal umgewandelt dann übertragen und im LCD wieder zurück in ein digitales Signal gewandelt.
Ob man den Qualitätsunterschied sieht hängt jetzt stark vom Einzelfall ab (subjektiv) - jedoch sind die (objektiven-messtechnischen) Vorteile der rein digitalen Übertragung ziemlich eindeutig.
Ein weiteres Problem der analogn Übertragung ist die maximale Auflösung - ab VGA war ursprünglich nur für Auflösungen von 640x480 konzipiert wobei auch höhere Auflösungen möglich sind. Jedoch ab 1280x1024 wird das Bild (mit identischem LCD) über die analoge Übertragung im Vergleich zur analogen Übertragung deutlich unschärfer.
Soll heißen wenn du ein digitales Anzeigegerät (LCD,Plasma) verwenden willst, dann solltest du das Signal auch digital übertragen (DVI,HDMI) - vor allem bei höheren Auflösungen. Wenn Du (auch) ein analoges Anzeigegerät verwenden willst, dann kannst du dieses entweder über VGA oder über DVI (mit passivem VGA-Adapter) betreiben.

7. Nunja abgesehen von zusätzlichen Komponenten (Tuner, Anschlüssen) gibt es technisch gesehen keine Unterschiede zwischen Compter"monitoren" und Flachbildfernsehern. Ist am Ende nur eine Frage der Größe - ca. 1m vor einem 40 Zoll Display am Computer zu sitzen macht ebensowenig Sinn wie 5m entfernt auf der Couch auf einen 22 Zoll "Fernseh"monitor zu schauen.

mfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
1. Ja, die meisten Bildschirme haben neben DVI auch noch VGA-Eingang
2. DVI-I kann man auf VGA konvertieren. DVI-D nicht (is aber selten)
3. für 1 kein adapter (einfach mit VGA kabel an VGA eingang)
für 2 jo, kleines ding, knapp so groß wie ne streichholzschachtel, recht billig und bei vielen grakas schon dabei.
4. DVI bleibt rein digital. Die Grafikqualität kommt unbeeinträchtigt am bildschirm an. VGA (und alle Adapter, die mit vga zutun haben) ham bei flachbildschirmen doppelte wandlungen von digital zu analog und wieder zu digital. dabei geht qualität verloren.
Pauschal kann man sagen, dass DVI immer die bessere Wahl ist, falls verfügbar. Auch kann DVI (jedenfalls mit 2kanäligem kabel, also vollbeschaltet) höhere auflösungen als vga (afair...^^). ausserdem hat man bei dvi keine geometriekorrektur nötig.
5. s.O.
6. s.O.
7. n bildschirm taugts nur wirklich als glotze, wenn du noch irgendein empfangsmodul hast, also z.B. ne tv-karte im pc, du würdest dann über den pc fernsehen. Auch sollte er dafür eine ausreichende Diagonale haben, so 40" aufwärts sind eig standart für fernseher. in den größen sind aber monis teurer als fernseher und solche riesenteile sind dann auch schwer zu überblicken beim arbeiten.
Fernseher taugen nur wirklich als bildschirm, wenn er n vernünftigen eingang hat, also dvi oder hdmi (zu not auch vga) und ne gute auflösung (so über 1280*1024 sollte es schon sein, hd ready wär z.B. gut). glotzen, die nur Ur-Pal anzeigen können und zudem nur scart, svideo oder gar cinch anschlüsse haben taugen definitiv nicht (da spreche ich aus erfahrung ):
übrigens sollte halt für nen pc-bildschirm die diagonale nicht zuu groß sein, so 30" sind denk ich obergrenze. 22-24" sind hier wohl ganz gut.

Ele
...