3.4k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo Supportnetgemeinde.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Fotografie, und habe, laut Expertenmeinung, auch ein gutes Auge für's Motiv.
Mit meiner guten alten analogen Spiegelreflexkamera spiele ich auch gerne mit Belichtigszeit,Blende und Schärfentiefe rum.
Jetzt würde ich das auch gerne mit einer DigiCam machen.
Kennt jemand eine vernünftige Cam, bei der ich Blende, Belichtungszeit und Fokus auch manuell einstellen kann, ohne ständig mit irgendwelchen Automatismen rumexperimentieren zu müssen?
8 bis 10 MP reichen mir völlig, und das Gerät sollte eine möglichst geringe Tonnenverzerrung haben.
Könnt ihr mir da mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Der Doc

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Ich denke da wirst Du nur SEHR wenig Erfolg haben. Das was Du suchst, wäre eine Kamera, die physikalische Eigenschaften "simuliert" und die man in einer DigiCam nur recht aufwendig realisieren kann (Verschluss- oder Belichtungszeit ist nur schwer möglich bei einem CCD-Sensor, der nur "an" und "aus" kennt.) genau wie die (Tiefen-) Unschärfe ein (eigentlich) negativer Effekt des menschlichen Auges ist.

Also ich denke es gibt Kameras, die das alles beherrschen, aber dann nur im gehobenen oder oberen Preissegment. Ganz bestimmt nicht im Billig- oder Mid-Range Bereich.

Eine andere Alternative wäre die Nachbearbeitung am PC. Mit den richtigen Werkzeugen kann man hier vieles realisieren.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Dass Digicams Belichtungszeit und Blende nur simulieren stimmt so definitiv NICHT! Und die Schärfentiefe ist ein optischer Effekt der nichts mit einer Schwäche des Auges zu tun hat.
Mit meiner alten analogen Spiegelreflex ist das, was ich vorhabe, ja kein Problem. Und im Prinzip wird bei einer Digitalen Spiegelreflex "nur" der Film durch einen elktronischen Sensor ersetzt.
0 Punkte
Beantwortet von m-a-d Mitglied (205 Punkte)
hallo

Einen Teil deiner Fragen hast du dir nun schon selbst beantwortet. Ein digitaler Apparat funktioniert ähnlich einem Analogen.
Wichtig wäre also nur, ob sich die DSLR in einen komplett manuellen Modus versetzen läßt.
Für DSLR's von Olympus kann ich diese Funktion bejahen. Der Fokus läßt sich im Menü auf manuell stellen und dann am Objektiv mit Drehring einstellen. Für die Belichtung kann man am Programmwahlrad, entweder eine Halbautomatik (Blende in Abhägigkeit von der Verschlußzeit oder Verschlußzeit in Abhängigkeit von der Blende) oder einen komplett manuellen Modus einstellen.
Verzerrungen treten eher selten auf, hängt aber auch vom verwendeten Objektiv ab.

NDT

m-a-d
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Frage ist eben, kann mir jemand ein konkretes Modell empfehlen? Und gibt es Modelle im Bereich von sagen wir mal bis 500 Euro die das leisten können?
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Es ist müßig jemandem eine DSLR zu empfehlen. Zu groß sind die Unterschiede von Modell zu Modell bzw. von Hersteller zu Hersteller.
Es gibt aber nichts desto Trotz heute in jedem Preissegment hervorragende Kameras.

Ich versuch trotzdem mal eine Empfehlung.
Ich arbeite z. B. mein Leben lang mit Canon-Kameras und bin nie enttäuscht worden.
Natürlich sollte man vorher wissen, was man für welchen Preis bekommt. Denn bestimmte Erwartungen bekommt man natürlich nur für bestimmtes Geld.
Schnuppere doch mal in die EOS-Reihe von Canon hinein. Da kann ich Dir guten Gewissens die EOS 1000D mit 18-55mm DC-Objektiv empfehlen. Eine aktuelle Kamera mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis. Dieses Modell wird momentan für ca. 400-450 € verkauft.
Ich erspare mit technische Details, denn die kannst Du alle
- hier -
, oder bei - Canon - erfahren.

Natürlich gibt es selbstverständlich gutes und gleichwertiges bei Nikon, Pentax, Sony und wie sie alle heißen.

Ich bin halt mit Canon analog groß geworden und bin auch digital mit Canon dabei. Alte Liebe rostet halt nicht. Muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Und solltest Du mal wirklich Hilfe brauchen, falls Du Dich für Canon entscheiden solltest, hier wird Dir immer fachmänisch geholfen.
Auch Gäste sind herzlich willkommen.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Viiieeelen Dank!!
Ich werde mir dieses Modell mal genauer ansehen. Die technischen Daten sehen auf jeden Fall sehr gut aus!!
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
ich möchte auch noch einmal kurz etwas dazu geben. Ich selber habe eine Canon EOS 400D und bin damit sehr zufrieden. Momentan bin ich dabei mir die entsprechende Ausrüstung zusammen zu kaufen. Sprich gute Objektive usw. Die bisher erzielten Ergebnisse sind sehr gut und das Handling der Kamera finde ich sehr einfach, insbesondere da man mich als Anfänger betrachten muss. Ich kann aber guten Gewissens sagen, dass trotz Einsteigerqualität mit dem Body der 400D auch hochwertige Bilder gemacht werden können. Manchem ist sie zu klein und zu leicht. Ich habe jetzt neulich die 50D antesten dürfen (einige Klassen besser, aber auch deutlich teurer!) und kann nur sagen dass ich bei Canon bleiben werde.
Vorteil: Wenn Du bereits ein analoges Canon Objektiv hast, und der neuere Anschluss daran ist, kannst Du dieses Objektiv vorübergehend auch an einer DLSR Kamera verwenden. Mir wurde einmal mitgeteilt das sollte nur eine temporäre Lösung sein, da es zu ungewünschten Effekten mit der Restschärfe kommen kann. Genaues müsste Dir mal jemand versierterer erklären.
Ich schliesse mich als @roko an und kann schmerzfrei sagen, dass die 500D und die 1000D ein guter Einstieg sind. Aber wenn man einmal Blut geleckt hat, dann will man später mehr. ;)
Gruß @all
...