4.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Mitglied (315 Punkte)
Hallo,Ich möchte mir gerne einen neuen PC erstellen.Nun hab ich ein Problem die richtige Hardware zu finden als --Markenware.Ich kann nicht unterscheiden zwischen Marken oder andere no Name Ware.Zb.Netzteil,sind mir alle gleich,ausser vom Preis.Das teuerste ist doch nicht immer das Beste? Ich kann doch nicht bei google --suche Markenware eingeben,da melden sich doch alle.Woran kann ich erkennen,das mir eine Firma ausschlieslich gute Hardware anbietet.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kannst Du eigentlich garnicht erkennen.....

Zum einen stellt ja nicht eine Firma alles her. Zum anderen bist Du auch nicht gegen "Montagsgeräte" immun.... kannst immer Pech haben. Zudem bedienen sich eigentlich alles Hersteller auch dem hochpreisigen Segment, wie auch dem niedrigen.

Aber ein PC sollte nicht auf Markenware abgestimmt sein; er sollte auf die Leistungsdaten der einzelnen Komponenten abgestimmt sein. Das "tolle Mainboard", passt aber nicht zum "tollen Prozessor". Auch die "tolle Grafikkarte" ist überhaupt nicht passend zur Aufgabe & System.


Tipp:
Ab in einen PC Laden und Angebot machen lassen.


Was soll der PC überhaupt leisten?
Spiele? Oder nur Office/Internet?

Anlaufstelle für Hardwarekritiken sind zB Seiten mit Hardwarecharts (zB Chip, Gamestar für Spiele, etc) oder Seiten mit Kundenkritiken (wie zB bei Alternate).



Zb.Netzteil,sind mir alle gleich,ausser vom Preis

Selbst da:
Watt? Garantie? Lautstärke? Zuverlässige Spannung? Wärmeentwicklung? Kabel abnehmbar? Welche Anschlüsse alles? .....
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Es heisst doch immer,das in fertigen PC oft schlechte Ware eingebaut werden um billig zu sein,wie kann ich da wissen was gut oder schlecht ist.Als Beispiel nehm ich mal den Arbeitsspeicher.Im Forum,sagt einer ich hab mir diesen gekauft,schon wird geschrieben das der Müll ist,2GB sind 2GB ,also da weiss ich nicht weiter,2 gleiche Netzteile vom System und Bauart gleich,da gibt es doch Qualitätsunterschiede.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
wie kann ich da wissen was gut oder schlecht ist

Angebote mit "guter" verbauter Ware scheuen sich auch nicht haargenau die Komponenten zu beschreiben.

Bei irgendwelchen Lockangeboten ist es ein schwammigen "irre schnelle Grafik", "riesiger Speicher", "blitzschneller RAM".... ohne ganz genau jeweils Hersteller & Model aufzugeben.



2 gleiche Netzteile vom System und Bauart gleich,da gibt es doch Qualitätsunterschiede.

2 Autos. Je 90PS. Beide gleich gut? ......oder findest Du das ein Model instessant wäre. Genauso wie die simple Frage nach einer Marke. VW zB. Ist die Marke VW gut? Immer gut? Bei jedem Vergleich? Oder gibt es auch mehr oder weniger gute Baureihen.....? :)



2GB = 2GB?
Nein.... manch RAM habt viel schnellere Zugriffszeit. Egal für meine Frau & meine Eltern. Aber wichtig für mich, wenn ich zB spielen möchte....



Fertig-PCs müssen nicht schlecht sein. mache sogar ziemlich günstig, auch dank der gebündelten Software. Oder verlängerter Garantiezeiten (Atelco zB gibt 5 Jahre). Hängt immer vom Angebot ab, von dem Geld was man anlegen möchten und von den Anforderungen.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Hi tomsan dank für Deine Antworten,werde einiges beherzigen,und sonst mal öffters in den verschiedenen Test schauen.Kann man bei Conrads davon ausgehen,das die nur gute Sachen anbieten.Wenn man einen renomierten Anbieter hat,wird der doch auf Qualität achten,um seinen guten Ruf zu behalten.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nein..... davon würde ich pauschal nicht von ausgehen. Auch Conrad möchte gern seine Ware verkaufen, insofern wird versucht viel Leistung anzubieten/vorzugaukeln und das für wenig Geld.....

Ist eigentlich überall so.

Machen wir es doch anders:
Zeigt doch mal Dein Model was Du ausgesucht hast und beschreibe, was genau die Kiste denn leisten soll, bzw was Du mit ihr vorhast.

Dann kann man objektiver sagen, ob der PC ein gutes Preis/Leistungverhältnis hat. Und ob er für das taugt, was Du vorhast.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Ich hab an so etwas gedacht
undefined
0 Punkte
Beantwortet von stocki Mitglied (375 Punkte)
Hi cindi,
ich hab mir schon mehrere PCs selbst zusammengebaut; haben auch immer gut funktioniert.
Mein derzeitiger PC stammt aus dem PC-Laden meines Vertrauens, obwohl ich mir dort eigentlich nur ein Motherboard kaufen wollte, das gerade zu einem guten Kurs angeboten wurde. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer ein wenig unterhalten hatte über die Komponenten und was der zukünftige PC können sollte, machte er mir ein Angebot, das unter dem Preis lag, als wenn ich mir die einzelnen Bestandteile selbst zusammengekauft hätte und dann selbst zusammengeschraubt. Da hab ich natürlich sofort zugeschlagen; schließlich hab ich auch noch Garantie, wenn mal was nicht klappt oder kaputt geht, die ich bisher aber noch nicht in Anspruch nehmen musste.
Das Zusammenschrauben hat mir zwar auch Spaß gemacht, vor allem, weil ich die Teile verbaut habe, die ich mir ausgesucht hatte.

Ich kann der Empfehlung von tomsan nur zustimmen.

Apropos Markenware: fast alle Firmen kaufen heute ihre Komponenten auf dem Weltmarkt nach unterschiedlichen Kriterien (Preis, Verfügbarkeit, Qualität...) Leider (oder auch nicht?) kann ich mich heute nicht mehr drauf verlassen, dass in einem Gerät - egal ob Computer, Waschmaschine, HiFi-Anlage etc. das drin ist, was vorne drauf steht. Du wirst auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass nicht unbedingt das teuerste auch das beste ist. Deshalb kaufe ich im Laden meines Vertrauens bei Leuten, die sich mit der Materie bestens auskennen. Übrigens der dritte Laden, den ich ausprobiert habe.

gruss
stocki
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Hi Stocki,Ich wohne auf dem Landemdie nächste Stadt hat 20000 Einwohner,es gibt da nur einen PC Laden,und der weiss das auch das er ohne konkurrenz ist.Der nutzt das aus.Wir haben aber Media Markt,da bedien ich mich öffters.Die haben ein PC der mir schon zusagt---Dell Studio XPS8100 für 649€
Gruß Cindi
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
allgemein, halte nach tests von eingermaßen bekannten sites ausschau

zb.
http://www.tomshardware.com/de/
http://www.computerbase.de/

meinetwegen auch
www.pcgameshardware.de

bevor man sich neue hardware kaufen möchte, einfach mal regelmässig dort vorbei schauen und die test anschauen
da bekommt man dann schon einen netten überblick
und die foren sind auch gut
(gute erfahrung zb. mit dem Computerbase Forum auf seiten des Fragestellers, auch mit Anfängerfragen)

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (315 Punkte)
Prima hinweis,diese Seiten werde ich mal öffnen und dann in meiner Favoritenliste speichern.
Mfg. Cindi
...