2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Leute,

meine erste Frage lautet:
Ich habe Arbeitsblätter entworfen, in die Werte eingetragen werden können. Jetzt würde ich gerne folgendes machen. Nachdem die Benutzer alle Werte eingetragen haben und ich die Werte kontrolliert habe würde ich gerne das Arbeitsblatt komplett sperren, damit nachträglich keine Veränderungen von Dritten mehr durchgeführt werden können. Dafür hätte ich gerne eine Zelle, die nur mit einem Kennwort ansteuerbar ist und wenn diese Zelle aktiviert wird, ist das Arbeitsblatt komplett gesperrt. Der, der das Kennwort kennt,kann das Arbeitsblatt aber auch wieder entsperren und Änderungen durchführen. Geht sowas?
meine zweite Frage lautet:
Aus den Antworten der Fragebögen habe ich eine ausdruckbare Version erstellt, die in einer ander Excel-Datei dargestellt wird. Ich habe dafür eine neue Datei erstellt, weil sich die Darstellungsformen laufend weiterentwickeln. Die Verbindung stelle ich durch "Verknüpfungen ändern" her. Ist es möglich, dass wenn die oben genannte Zelle aktiviert wird, automatisch die Ansichtsversion aufgeht und die Verknüpfungen geändert wird?
Wenn das funktionieren würde wär das der Knaller!

viele Grüße

Richard

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Richard,

nachfolgender VBA-Code sperrt das Blatt, in dem der VBA-Code eingefügt wird, wenn nicht in Zelle A1 das Wort "Password" eingetragen wird. Das Tabellenblatt erhält einen Blattschutz mit dem Passwort "Das Passwort". Wird in Zelle A1 das Wort "Password" eingetragen, wird der Blattschutz wieder aufgehoben.

Kopiere den Code in das VBA-Projekt des Tabellenblatts, in dem er wirken soll.
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" And Target.Value = "Password" Then
ActiveSheet.Unprotect "Das Passwort"
Else
ActiveSheet.Protect "Das Passwort"
End If
End Sub
Anstelle dem Wort "Password" für die EIngabe in Zelle A1 kannst Du auch ein anderes Wort verwenden. Das Gleiche gilt für das Blattschutzpasswort "Das Passwort".

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.

Die 2. Frage habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit "Ansichtsversion "?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hi,

ich nochmal. Hatte vergessen zu erwähnen, dass in der Formateinstellung der Zelle A1 (rechte Maustaste auf Zelle A1 => Zellen formatieren) im Register "Schutz", bei der Einstellung "Gesperrt" der Haken entfernt werden muss, damit man in Zelle A1 trotz Blattschutz etwas eintragen kann.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von rheym Einsteiger_in (91 Punkte)
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Makro funktioniert für die erste Zelle, die ich ansteure, danach nicht mehr. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Zuerst habe ich A1 entsperrt. Dann habe ich unter Extras das gesamte Blatt gesperrt mit dem Passwort "Das Passwort", dann habe ich in A1 "Password" eingegeben, dann habe ich eine Zelle angewählt und etwas eingetragen, das ging. Bei der nächsten Zelle aber nicht mehr, das habe ich dann nicht kapiert.
Jetzt ist mir folgendes eingefallen:
ich arbeite mit den Zellformatierungen "gesperrt", um nur einzelne Felder zum Bearbeiten frei zu geben. Bei meinem Problem geht es darum, dass ich die eigentlich ungesperrten Felder sperren will, wenn ich der Meinung bin, die Fragen sind vollständig und richtig beantwortet, damit niemand ausser mir im Nachhinein noch etwas verändern kann. Ich möchte sozusagen alle Zellen, deren Formatierung eigentlich "nicht gesperrt" ist, bis auf die , die ich für Befehle brauche (davon unten mehr) mit einem Passwort auf "Gesperrt" umstellen können. Ich glaube, dass Zurückstellen ist zu kompliziert. Dann muss ich , falls mir im nachhinein ein Fehler auffällt, das eben mit der Hand machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir meine Frage jetzt näher erläutern.
Zur Frage 2:
Ich versuche, die eingetragenen Daten so wieder zu geben, dass man mit möglichst wenig Aufwand eine Schlußfolgerung ziehen kann. Das heisst, ich drehe und wende meine Daten ständig herum und suche nach neuen Darstellungsformen. Morgen komme ich vielleicht auf eine neue Darstellungsform, die viel besser ist als meine jetzige. Deshalb habe ich die Daten in eine neue Exceldatei (2) verknüpft, in der ich mit den Auswertungen spiele. Die erste Exceldatei (1) bleibt immer die gleiche. Dann kann ich die aktuelle 2 mit der 1 verknüpfen und mir meine ganzen Daten unter neuen Gesichtspunkten ansehen.
In 2 gibt es auch Druckversionen für die Formulare aus 1. Jetzt wäre es natürlich toll, wenn es in 1 eine weitere Zelle gäbe, die die Funktion hat 2 zu öffnen und automatisch mit 1 zu verknüpfen. Dazu muss ich sagen, dass es viele verschiedene Datensätze für 1 gibt, die aber alle im gleichen Schema sind. Dann kann man die Druckversion ansehen und eventuell Änderungen vornehmen. Passt alles druckt man die Druckversion aus und sperrt die Zellen mit den Eintragungen, dass keine Veränderungen mehr vorgenommen werden können.
Ich hoffe, ich konnte Dir etws Licht in meine Fragen bringen und danke Dir noch einmal für Deine bisherige Mühe.

viele Grüße

Richard
...