4.7k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo zusammen,
ich nutze PP 2007 und habe meine bisherigen Folien immer an die teilnehmer ausgedruckt.

die sit zwar ein wenig müselig, schützt aber ein wenig davor, das sich jemand hinsetzt und das Ganze kopiert.

Gibt es nicht aber auch eine Möglichkeit, die PPP so an die teilnehemr zu versenden, das sie sich diese zwar anschauen, aber nicht verändern können ??

Ich habs schon mal probiert sie als PPS-Datei abzuspeichern. Wenn man diese dann Datei öffnet gehts auch gleich ins PP-Program. wenn ich diese Datei allerdings im Power Point öffne, kann alles vom leser verändert werden, also auch z.B. den (c) Eintrag.

Hat jemand ne Idee??

Vielen Dank im voraus

Gruß
maltmk

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wer unbedingt kopieren will,
macht zur ot auch Bildschirmfotos.
0 Punkte
Beantwortet von
Auf so eine Antwort hab ich gewartet. ja nun das es immer einen Weg gibt weiß ich auch, im schlimmsten Fall wird das ausgedruckte abgeschrieben.

Aber es zeigt mir eigentlich dass Du mein eigetnliches Ansinnen nicht verstanden hast.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
warum die Präsentation nicht als PDF verschicken?
0 Punkte
Beantwortet von
Simser hat Dein Ansinnen schon richtig verstanden.

Es geht nicht darum, ob etwas kopiert/verändert werden kann, sondern wieviel Aufwand getrieben werden muss um dieses zu bewerkstelligen. Je niedriger der Aufwand ist, desto weniger lohnt es sich, da irgendetwas zu verhindern/sperren.

PowerPoint ist ein Programm zum Erstellen von Präsentationen. Es geht dabei nicht um ärztliche Unterlagen für den Privatgebrauch, die man passwortschützen möchte, sondern sie sind dafür gedacht, dass sie von Menschen angeschaut werden (und nicht nur vom Autor).

Du bist auf der völlig falschen Schiene. Wechsle das Format (PDF oder Bild) und Deine Probleme sind zumindest zu einem gewissen Teil gelöst.

Auch wenn Menschen wie Du theoretisch Recht haben, blamiert man sich am Ende nur mit Dingen wie Rechtsklick-Schutz auf Webseiten, etc. Das Copyright hat rechtlich zwar ein Gewicht, die Zeile mit dem entsprechenden Eintrag in irgendeinem Dokument hat jedoch nichts zu bedeuten und ist nur als Info für den Leser zu verstehen.

Die Bemühungen sind so, als macht man sich 2 Stunden lang im Bad frisch um danach 5 Minuten mit dem Hund Gassi zu gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ DeluxeStyle,vielen dank für den Hinweis, hatte ich bis jetzt auch schon als einzige Alternative in Betracht gezogen. Weil Programme zum erstellen von PDF`s hat ja schon fast jeder, ein Programm für den umgekehrten Weg sind da schon kostenintensiver und findet man nicht unbedingt auf einer CD von Computerbild oder ähnlichen Zeitschriften.

@ SoundiOC, ich wolle keine Erklärung was PP ist und worum es dabei geht und ich denke auch nicht das man sich "blamiert" wenn man das Werk was mit vielen Stunden Arbeit verbunden ist, so gut es geht gegen Kopieren schützen will. Und rein rechtlich solltest Du Dich nochmal sachkundig machen. Der (c) Hinweis hat sehr wohl auch rechtliche Konsequenzen, wenn man sein Dok. oder Bild oder ähnliches zwar nicht "schützt", aber dem Nutzer darauf hinweist, wo die Urheberrechte liegen.

Und im übrigen ist es wie mit einer gut geichterten Tür. Die kann noch so gut gesichert sein, wenn ein Einbrecher rein kommen will, kommt er auch rein. Es gibt keinen 100% Schutz, aber durch entsprechende Maßnahmen kann man ihn vielleicht von seinem Vorhaben abbringen.

Vielleicht soltlest Du Dich in Deinen nächsten beiträgen auf das konzentriren was die leute hier suchen, nämlich Hilfe und hilfreiche Tipps und nicht irgendwelche Floskeln, die ihm sagen wie er sich zu verhalten hat.

in diesem Sinne...
0 Punkte
Beantwortet von
@maltmk

Ein Präsentationsprogramm legt Wert darauf, Inhalt interaktiv zu präsentieren. PowerPoint-Sachen werden zwar gerne per Mail verteilt, sind dafür aber eigentlich nicht schwerpunktmäßig ausgelegt!

Um etwas sicher zu verteilen, musst Du auf entsprechende Formate zurückgreifen. In Word kein Problem und in PDF auch kein Problem. Bei PDF gibt es neben dem Verhindern einer Änderung auch den Vorteil, dass Du sie einem größeren Publikum zugänglich machen kannst, da zum einen kostenlos und zum anderen auf mehreren Plattformen lauffähig ist als es PowerPoint (inkl. sämtlicher Reader) jemals sein wird.

Manche Antworten lassen sich eben nicht nach dem "Klicke hier und dann da"-Prinzip beantworten und wenn Du von Deinem Vorgehen überzeugt bist: RTFM.

Zu jedem Dateiformat gibt es eine technische Spezifikation mit Dingen die Möglich sind und Dingen die nicht möglich sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hab ein Tool um PP2000-2003 Präsentationen zu schützen, sind dan
Exe-Dateien, die nicht mehr entpackt werden können.

Das Tool heisst Secure Pack. Kannst mal im Internet sehen, es kann so
einiges, z. B. auch Präsentationen nur eine bestimmte Anzahl mal
ausführen, oder nur bis zu einem bestimmten Datum.

Wenn es nicht viel Arbeit ist und nur eine, dann sende Sie mir per Mail
mit den Angaben wie ich sie schüzen soll (optionen) dann mach ich dir
das.

VieleGR.
...