23.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
ich habe unter Windows7 in meinem Benutzerprofil mehrere Dateien mit der Bezeichnung NTUSER.DAT{.....}.TMContainer000...01 von beträchtlicher Größe gefunden, die ich nicht löschen kann. Was haben diese Dateien zu sagen?
Können die mit einem Systemabsturz zusammenhängen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

mfg. der indemann

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die Dateien enthalten u.a. die Registryeinstellungen deines Benutzerkontos. Die waren alle schon seit der Installation da und es ist auch zu deinem Besten, dass du sie nicht löschen kannst. Möglich wäre es zwar, aber du hättest nur kurz Freude dran, wenigstens bei der ntuser.dat.
Was heißt "von beträchtlicher Größe"? Die größte ntuser Datei sollte die ntuser.dat selbst sein, maximal ein paar MB groß.
0 Punkte
Beantwortet von
boote von cd und lösche sie...
0 Punkte
Beantwortet von
Sadist...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich meine nicht DIE NTUSER.DAT, sondern zusätzliche Dateien, die z.B. folgende Bezeichnung haben:
NTUSER.DAT{0008f22f-f9fa-11de-93ee-00241d8eebc6}.TMContainer00000000000000000001.regtrans-ms
und eine Größe von je 524MB.

Jetzt seid ihr dran

mfg. der Indemann
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Ahnung, warum die so groß sind, meine beiden regtrans-ms(...001, ...002) haben bloß 512KB. Nach einer Neuinstallation wie auch nach 9 Monaten.
Es gibt sie in jedem Userprofil und noch einigen anderen Pfaden.
Sicher, dass das MB und nicht KB sind?

Hab die beiden Dateien mal eben in eine andere Partition verschoben.
Nach einem Neustart werden sie wieder hergestellt, 512 KB, wie gehabt.
Was sie genau beinhalten und wofür sie gut sind, weiß ich nicht.
Insofern kannst du sie wohl löschen.
Oder sicherheitshalber extern sichern, falls sie doch zu was gut waren.
Dann schau mal, ob sie nach der Wiedererstellung auch wieder so groß sind.

Bei Microsoft ist nur eine Erwähnung bei Vista im Zusammenhang mit Problemen bei der Installation von Updates zu finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so, du kannst sie ja nicht löschen.
Das liegt ziemlich sicher daran, dass sie gerade verwendet werden.
Ich kann sonst alles löschen, aber die Dateien nicht. An Rechten liegt es nicht.
Versuch es im abgesicherten Modus als Administrator, ist ja ein anderes Konto. Vielleicht geht's. Ich hab keine Lust mehr, das zu probieren. ;)
Hab sie von einem anderen Betriebssystem aus gelöscht.
...