2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo ihr Helfer,

ich möchte gerne in naher Zukunft mein XP- System durch Windows 7 ersetzen.
Soweit ich gelesen habe ist dieses nur durch eine Neuinstallation möglich - ein
Upgrade ist lediglich von Windows Vista möglich.
Da ich auch über eine Vista- Lizenz (mit der Original CD) stellt sich mir folgende
Frage:
Funktioniert es wenn ich mein XP- System auf Vista Upgrade und dann von Vista auf
Windows 7 umsteige?

Der PC ist ziemlich neu aufgesetzt (vor 6 Monaten) also kein "Altmüll" .
Auch ist der PC für Windows 7 in allen Dingen (Hardware und Software) dafür
geeignet.

Meine Frage ist: geht das mit den Umweg über die Vista Installation?

lieben Gruß
Peter

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
wusste gar nicht, dass es von xp auf vista ein upgrade gab^^
ich bezweifel das auch etwas...
ansich glaub ich nicht, dass das funktioniert... aber wenn du das os auf ner eigenen partition hast, sollte das neu aufsetzten eh nicht so ein problem sein und die programme installierst du im laufe der zeit halt wieder =)

und von nem 32-bit os ( glaub nicht, dass du das 64-xp hast) auf ein 64-bit os upgraden? kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber das weiß ich nicht genau... und die 32er variante willst hoffentlich nicht nehmen^^

mfG
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Es gibt ein XP -> VISTA-Upgrade.

Windows XP -> VISTA-Upgrade

Aber informiere Dich bitte GENAU, was mit der XP-Lizenz passiert. Es gibt genug Berichte im Netz, die von fiesen Macken beim VISTA-Upgrade und (speziell) der XP-2-VISTA-Upgrade-EULA berichten.

Von einem Upgrade von 32Bit auf 64Bit würde ebenfalls DRINGEND abraten. Zu groß ist die Gefahr, dass sich später heftigste Treiberkonflikte einstellen. Das VISTA-Upgrade läßt sich auch als "clean install" durchführen (eine gültige XP-Lizenz vorausgesetzt). Also eine "frische" Installation, ohne Windows XP vorher installiert zu haben.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
gehen sollte das Update mit der Methode, wenn die jeweilige Version ein Update zulässt.
(Home/Professional/Ultimate/...)

Je nachdem wie viel du an Software installiert hast kann es sich zeitlich lohnen. (wenn es problemlos funktioniert)

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Danke bis hierhin für die Antworten. Ich werde es dann mal so auf
diesen Weg probieren. Rückmeldung folgt...

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo gresti,

du nutzt momentan XP, besitzt eine Vista-Version mit Upgrade-Option auf Win 7 oder willst eine Win 7-Vollversion erwerben?

Dass ein solches Upgrade (XP -> Vista -> 7 - versionsabhängig) grundsätzlich möglich ist, wurde ja schon erwähnt. Würde ich trotzdem nicht machen. Zu groß wäre mir das Risiko, mich womöglich jahrelang mit irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen herum ärgern zu müssen.

Wäre eine Parallelinstallation von Win 7 neben XP (auf je einer primären Partition) eine Alternative für dich?

Die Programme müsstest du unter Win 7 natürlich noch einmal installieren. Aber das Übertragen von Programmeinstellungen könntest du mit Hilfe des Win-7-eigenen Tools EasyTransfer bequem erledigen.
Anleitung

Die von beiden OS zu verwendenden Daten würde ich (sowieso immer) auf einer separaten Datenpartition ablegen und die Pfade zu den Ordnern Eigene Dateien bzw Dokumente, Eigene Musik usw. entsprechend anpassen.
Anleitung Win 7

Sollte dir gelegentlich das eine oder andere Tool fehlen, das du unter XP genutzt und vergessen hast, unter Win 7 zu installieren, kannst du das jederzeit nachholen, auch wenn du vielleicht dessen Namen nicht mehr weißt.

So habe ich das jedenfalls gelöst.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Seven

Die von beiden OS zu verwendenden Daten würde ich
(sowieso immer) auf einer separaten Datenpartition ablegen und die
Pfade zu den Ordnern Eigene Dateien bzw Dokumente, Eigene
Musik usw. entsprechend anpasse


Das mach ich doch schon immer - nicht nur auf einer eigenen
Partation sondern auf einer anderen HD - wo jeden Monat ein
Backup erstellt wird.

du nutzt momentan XP, besitzt eine Vista-Version mit
Upgrade-Option auf Win 7 oder willst eine Win 7-Vollversion
erwerben?

ich bin im Besitz einer Vista - Ultimate .

Daten sind gesichert - auch Mail-Konten

Danke erstmal hier fürs Lesen

gruß
gresti


@seven - lg an Lare
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
lare = LARA


ups;;)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hi gresti,

Das mach ich doch schon immer

ich bin im Besitz einer Vista - Ultimate .

Daten sind gesichert - auch Mail-Konten


interessant...

Aber wofür hast du dich entschieden?

Für das kaskadierende Upgrade mit ungewissem Ausgang
oder
für eine solide sowie elegante Parallelinstallation? :-D

Gruß
Seven

PS: Grüße habe ich weiter geleitet. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Noch was, gresti...

es fehlt eine weitere wichtige Info:

ich bin im Besitz einer Vista - Ultimate


mit oder ohne Upgrade(-Option) auf Win 7?

Wenn ohne, dann ist dir hoffentlich klar, dass du für ein Upgrade von Vista Ultimate auch eine Win 7 Ultimate Edition (für ~180 € zu haben) benötigst. Des weiteren müssen beide 32 Bit- oder eben 64 Bit-Versionen sein. Ein direktes Upgrade von einer 32 Bit- auf eine 64 Bit-Version oder umgekehrt ist nicht möglich!

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Klasse Seven!
Danke für den Hinweis - daran hab ich ja überhaupt nicht gedacht.

Dann werde ich mich wohl von mein Vista- Ultimate (ist eh auf einer 2.
Partition) verabschieden und durch Win 7 ersetzen. Die OEM Version 32
bit wird hier ja schon für 119 Euro angeboten.

Nochmal Danke fürs Aufpassen und mitdenken ;-)

Gruß
gresti
...