Hallo gresti,
du nutzt momentan XP, besitzt eine Vista-Version mit Upgrade-Option auf Win 7 oder willst eine Win 7-Vollversion erwerben?
Dass ein solches Upgrade (XP -> Vista -> 7 - versionsabhängig) grundsätzlich möglich ist, wurde ja schon erwähnt. Würde ich trotzdem nicht machen. Zu groß wäre mir das Risiko, mich womöglich jahrelang mit irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen herum ärgern zu müssen.
Wäre eine Parallelinstallation von Win 7 neben XP (auf je einer primären Partition) eine Alternative für dich?
Die Programme müsstest du unter Win 7 natürlich noch einmal installieren. Aber das Übertragen von Programmeinstellungen könntest du mit Hilfe des Win-7-eigenen Tools
EasyTransfer bequem erledigen.
Anleitung
Die von beiden OS zu verwendenden Daten würde ich (sowieso immer) auf einer separaten Datenpartition ablegen und die Pfade zu den Ordnern
Eigene Dateien bzw
Dokumente,
Eigene Musik usw. entsprechend anpassen.
Anleitung Win 7
Sollte dir gelegentlich das eine oder andere Tool fehlen, das du unter XP genutzt und vergessen hast, unter Win 7 zu installieren, kannst du das jederzeit nachholen, auch wenn du vielleicht dessen Namen nicht mehr weißt.
So habe ich das jedenfalls gelöst.
Gruß
Seven