4.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
hi leute, ich habe ein kleines problem!

ich habe dieses AM2+ Asus board mit 2 GB DDR2 1066 und zwar die Dominatorriegel von Corsair.
jetzt bin ich neuerdings von xp professional auf win 7 ultimate umgestiegen... früher war nach dem start die ramauslastung bei etwa 500 MB, aber jetzt mach ich nur ein paar geringe sachen und bin sofort auf 1em GB!
es ging sich bis jetzt eig noch immer aus... allerding denke ich jetzt doch daran auf 4GB nachzurüsten...
aber das PROBLEM: in der anleitung zu meinem board steht, dass ich bei 1066er riegel nur 1en balken pro channel verwenden darf! ich habe aber schon 2 1GB-riegel drinnen. das heißt, ich kann mir jetzt nicht einfach noch 2 solche kaufen, sondern müsste eintweder auf 4 800er abrüsten oder ich nehm mir 2 neue 2gb 1066er-balken...
und was mach ich dann mit den alten? das ist ja *Z*....
jetzt wollte ich fragen, was würde passieren, wenn ich dennoch 2 weitere blöcke reinstecken würde?

lg

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

Du hast ja jetzt schon 2x 1066-er. Steck diese doch mal bitte nebeneinander rein und schau was passiert...

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
nicht, dass es mir dann irgendwas fetzt^^
guter tipp! danke
ok, mach ich dann =) mal schaun, wieviel er erkennt ^^
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

welches M3N78 hast Du genau ? und welche BIOS Version ist installiert ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
ich weiß, da gibts ziemlich viele^^
aber ich hab ziemlicher sicher dieses:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=WhuOCj0ipNR0NRXD

BIOS:

hmm, das ist komisch, das everest liest mir seit dem neuaufsetzen irgendwie nichts mehr gscheit aus... nicht mal mehr die temps und das BIOS auch nicht...

und da ist noch was komisches: beim motherboardauslesen zeigt er mir multicpu an und #0 ist 3,2 GHz (so wie ich ihn übertaktet hab) und #1 zeigt 2,7 GHz an (was der Standartclock war), der kann doch mit den kernen nicht verschieden schnell takten oder? (hab nen kuma 7750 be)

danke im voraus
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
AHA!

also ich hab jetzt beide in einem channel: werden beide riegel erkannt, cpu-z liest sie ganz normal aus, nur dass der eine riegel jetzt im anderen slot steckt, wo kann ich schaun, wie schnell er momentan taktet? bzw und ob das so stabil läuft?
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
also könnte ich jetzt noch 2 riegel kaufen?
0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du.
Falls du den RAM vom Bios automatisch erkennen lässt, kann es sein, dass er bei 4 Riegeln auf 800 gesetzt wird.
Dann stell manuell ein.

Wenn du nicht übertaktest, ist 1066 auch eher witzlos. Falls du Probleme hast, stell ihn lieber auf 800 und 4-4-4-12. Das sollte der RAM schon können.
Nur wenn du den Referenztakt anhebst, bringt mehr Speichertakt was.
Und die CPU übertakten kann man statt dessen auch per Multiplikator. Auch da bringen 1066 gar nichts.

wo kann ich schaun, wie schnell er momentan taktet?
Na in CPU-Z z.B., da sollten 533MHz unter Memory stehen. Und statt Dual Channel Single Channel. Das läuft auch sicher stabiler als Dual Channel, falls du da momentan Probleme mit dem Rechner hast.
Vier Riegel laufen aber in Dual Channel.
Falls du anderen RAM als den nimmst, den du schon hast, steck die Paare im Normalfall wieder in verschiedenfarbige Slots in gleicher Position.

bzw und ob das so stabil läuft?
Ob der Rechner startet, memtest, prime 95, problemloser Alltagsbetrieb...
0 Punkte
Beantwortet von davyjones83 Mitglied (581 Punkte)
wow, okey^^

also ja, ich habe die cpu übertaktet, aber nur den multi raufgehaut auf 16 (3,2 GHz). den ram hab ich im bios manuell auf 1066 (also eig 533^^) gestellt.
das bringt nix? warum nicht? wie müsste ich den referenztakt anheben, dass die 1066 MHz was bringen?

ja, im cpu-z stehen eh die normalen 533 MHz drinnen.
ansonsten läufts sehr stabil!^^ stimmt prime95 kann man ja ramlastig gestalten =) probier ich dann aus, wenn ich mir noch zwei dominatorriegel dazugenommen hab...

CPU-Z: derzeit takten die: 5 7 7 24 31 (weiß eig nicht genau was das bedeutet) und die max bandwidth ist aber nur 400 MHz?
dann: JEDEC 1: 270 MHz - 4 4 4 13 16
JEDEC 2: 400 MHz - 5 5 5 18 23
EPP 1: 533 MHz - 5 5 5 15 22
Command Rate: 2T

?was bedeutet das genau? im wikipedia steht da nur so wischiwaschi, das versteh ich nicht...


bitte weiterhin um so professionelle hilfe!! xD

lg david
0 Punkte
Beantwortet von
das bringt nix? warum nicht?
So intensiv beschäftige ich mich mit den AMDs nicht. Es ist die überwiegende Meinung von Leuten, die sich damit beschäftigen.

Hab mich jetzt nochmal näher damit befasst.
Es gibt schon Performanceunterschiede mit höherem Takt, aber abhängig von der Anwendung. Andererseits wirken sich höhere Timings wieder negativ aus. Nun gut, wenn man 1066er hat, will man die auch nutzen. Das kann ich schon nachvollziehen. ;)
Du könntest vorab ja mit deinem jetzigen RAM mal einige messbare praktischen Anwendungen mit 1066 und 800 auf Unterschiede testen. 800 sollten mit niedrigeren Timings laufen.
Timings sind grob gesagt Zugriffszeiten. Ungefähr wie in einem Güterbahnhof. ;)

Korrigieren tue ich mich auch weiter, dass es an sich keine Rolle spielt, wenn du den Speichertakt unabhängig vom Referenztakt anhebst.
Also vergiss am besten den Referenztakt. Es ist einfacher bei einem BE alles einzeln mit den Multis zu takten.
Der Referenztakt erhöht alles. CPU, NB, HT, RAM und eventuell noch PCIe. Das gilt es alles im Auge zu behalten, manuell einzustellen bzw. Multis zu senken.

Das Problem wird aber daraus hinauflaufen, dass per SPD 4xRiegel auf 800 gesetzt werden.
AMD gibt offiziell bei 1066er Bestückung max. 2 doppelseitige Riegel an.
Entweder du gehst auf Nummer sicher und besorgst dir 2x2 GB oder du spielst mit dem Gedanken, es zu wagen und notfalls mit 800MHz zu leben.
Oder du findest Informationen, dass jemand 1066MHz mit 4 Riegeln und dem Kuma auf dem Board praktiziert.

Im Bios solltest du auch mal den unganged Modus testen. Kann stabiler und sogar schneller sein als ganged(wird automatisch bei 4 gleichen Riegeln genommen).
0 Punkte
Beantwortet von
Noch was zu deinen RAM Fragen.
JEDEC sind vorgegebe Spezifikationen mit garantierten stabilen Taktraten und Timings. Diese Infos sind auf jedem Riegel gespeichert. Das Bios liest diese aus und stellt sie automatisch(SPD) ein sofern es ihm möglich scheint.
EPP erweitertes SPD, empfohlene Einstellung des Herstellers für den Takt.
max. Bandwith: offizielle Spezifikation des RAM, JEDEC 2.
Command Rate: Timing, 1T-sehr schnell, aber auch meist instabil, 2T stabil, gängiger Wert.
...