4.9k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Hallo Miteinander,

leider finde ich über "gockel" keine Lösung. Deshalb wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch.

Ich hab call&surf Comfort ISDN bei der Telekom bestellt.

Als Hardware habe ich jetzt Splitter und NTBA erhalten. Hierzu jetzt folgende Fragen:

Irgendwann will ich folgendes nutzen: Internet Telefon Fax UND ein Telecash-Gerät(analoger Stecker). Hierzu benötige ich natürlich einen Router. Problem: In die Teile von Telekom (Speedport) kann man nur zwei Analogstecker einstecken. Gibt es hierzu eine Lösung oder soll ich mir ne Fritzbox holen (7170??)

Daraus ergibt sich die zweite Frage: Wenn´s mir bis Samstag nicht reicht, den Router zu erhalten, kann ich dann mit NTBA und Splitter allein zumindest mal Telecash und Telefon nutzen oder benötige ich da auf jeden Fall ne´n Router.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu konfus ausgedruckt und bedanke mich für Eure Antwort im voraus.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
den router brauchst du wofür ??

zum telefonieren und faxen sowie dein telecash benötigst du einen a/b wandler der an die ntba angeschlossen wird
mehr nicht


sowas

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder sowas

hier ist die ntba und der splitter intergriert
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Router ist wahrscheinlich das falsche Wort.
Was du brauchst, ist ein ISDN-Endgerät mit mehreren analogen Anschlussmöglichkeiten. Üblicherweise ist das eine ISDN-Telefonanlage.
Ich hab seit vielen Jahren eine FritzX USB 2.0 im Einsatz. Da kann ich vier analoge Endgeräte (Telefone, Faxe...) anschließen.
Damit kann ich über den PC faxen, telefonieren und die anderen Anschlüsse verwalten.

Die FritzBox'en haben im Unterschied zu meiner Anlage auch noch ein DSL-Modem, Router und machmal Netzwerkswitch und WLAN eingebaut. Das läuft bei mir über separate Geräte.

Dein Telefon kannst du nur dann an deinem neuen Anschluss nutzen, wenn es ein ISDN-Telefon ist. Am NTBA lassen sich nur ISDN-Geräte anschließen. Die einfachste Lösung, um ein analoges Telefon am ISDN-Anschluss zum Laufen zu bringen, ist ein sog. a/b-Wandler oder Terminaladapter.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
flupo, ein bißchen spät aufgewacht heute ?
0 Punkte
Beantwortet von
Also ist die Fritzbox -die langfristig- beste Lösung um alles also Telecash/Internet/Telefon/Fax zu fahren.

Diese müsste doch passen. Oder?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
wenn du soviel geld ausgeben willst.

das 3. telefon wird über klemmen angeschlossen

schau ins maunal (google)

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du soviel geld ausgeben willst.


Nein, will ich natürlich nicht. Aber die Vorschläge beziehen sich ja nur auf Telefonie/Fax/Telecash --> Das ist zwar das was ich am kommenden Samstag benötige. Aber langfristig möchte ich natürlich auch den Internetzugang nutzen call & surf sozusagen.

Preiswerte Lösungen sind immer willkommen.
Nochmal: Primär benötige ich für´s Wochenende eine quick&dirty Lösung für Telefon und Telecash. Aber Langfristig soll eben alles dabei sein.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
allemal preiswerter als fritzbox
wenn du ersteigerst kann es günstiger werden

vadder
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
flupo, ein bißchen spät aufgewacht heute ?

Nein, ich hab so lange für meine Antwort gebraucht. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
...