2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo,
nachdem ich hier eine Anleitung gefunden habe, konnte ich Opera 10.10 Portable auf meinem 98SE installieren.

Für mich noch ein Problem ist Folgendes:
Ich habe auf div. Backup-Platten (mit dem Firefox) jede Menge Webseiten gespeichert (= htm-Datei + Bild-Datei), die, wenn ich sie mit Opera öffnen will, von Opera "nicht gefunden" werden!

Irgendwelche Verknüpfungen scheinen zu fehlen, bis jetzt bin ich nicht dahintergekommen, wie das gehen könnte, auch nicht über die Ordnereinstellungen (leider fehlt dem Opera-Portable anscheinend das Menü "Opera als Standardbrowser einrichten", mit dem ja normalerweise alle Vernküpfungen automatisch richtig angelegt werden). Was müsste da gemacht werden?
Gruß

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

soweit ich weiss, kann man portable Versionen eines Browsers nicht als Standardbrowser definieren (logisch, da diese Versionen normalerweise auf dem Stick sind und für den Einsatz auf verschiedenen Rechnern gedacht sind).

Zu den lokal gespeicherten htm-Dateien: geht es, mit Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit... und dann den portablen Opera angeben?

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Zu den lokal gespeicherten htm-Dateien: geht es, mit Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit... und dann den portablen Opera angeben?

Eigentlich müsste es ja gehen mit Hochtaste+Rechtsklick -> so wird Opera tatsächlich gestartet, bringt aber nach wie vor die selben Fehler - und zwar mit 4 Seiten gleichzeitig:

Die Datei konnte nicht geöffnet werden
Not Found
Untitled Document
Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
edit.:
Hochtaste+Rechtsklick+Linksklick auf Öffnen mit ->
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

hier klappt das Öffnen von htm-Dateien mit Opera portable unter Win7 problemlos, das wird Dir aber nicht weiter helfen.

Ich muss aber leider jetzt passen, da ich gerade gesehen habe, dass Du Win98 SE hast; und mit diesem Betriebssystem kenne ich mich nicht mehr aus.

Nur eine Frage noch: wenn Opera portable geöffnet ist: kannst Du diese Dateien auch nicht Über File - Open (Datei - Öffnen) aufrufen?

Gruss

Road-Runner

Nachtrag: ist Opera portable in der Firewall freigegeben?
0 Punkte
Beantwortet von
wenn Opera portable geöffnet ist: kannst Du diese Dateien auch nicht Über File - Open (Datei - Öffnen) aufrufen?

Das geht, nur ist es völlig indiskutabel. Mein Wunsch ist ja, dass ich eine x-beliebige gespeicherte htm-Datei direkt anklicken kann und 3 Sekunden später wird sie von Opera angezeigt (und nicht 15 Stunden später nach ewigem Durchklicken zur zu öffnenden Datei)
Andererseits möchte ich gar keinen regulären Opera Browser fest installieren, sondern ausschl. Opera Portable vom Stick benutzen - für alles, was mit htm und html zu tun hat. Ob das so unmöglich wäre?
0 Punkte
Beantwortet von
Dieser Portable Apps-Käse ist doch... irgendwie... Mist oder umgekehrt...
Wenn schon niemand weiß, wie oder was ein Standardbrowser so alles verknüpft: Man macht einfach ein Image seines Systems, installiert den regulären Opera, kopiert seinen Installationsordner irgendwo hin und spielt das Image zurück. Mit der exe aus dem Opera-Inst.-Ordner lässt sich der Browser quasi portable öffnen, stellt aber dennoch alle Funktionen, wie Standardbrowserverknüpfungen, bereit, die (halt leider doch) bei diesem Apps fehlen (wie man im Inet verfolgen kann, gibt es z.B. umständliche Lösungsversuche, um Opera PApps auf Vista als Standardbrowser laufen zu lassen - mit beschränktem Erfolg...)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag
Nachtrag: ist Opera portable in der Firewall freigegeben?

Sozusagen, ob der Stecker in der Dose steckt ? ;-)
Klar ist das nicht, aber... klar, die FW würde mich sofort anschreien, ob ich will...
...