976 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo

Ich habe hier eine kleine Buche, welche aus dem Boden gerissen wurde. Sie ist also ohne Erde und lag 2 Wochen so im Schnee und hat gesagt "Nimm mich mit" ;)

Nun frage ich mich allerdings, wie man solch eine Buche artgerecht hält, bis der Boden in ca. 8 Wochen wieder aufgetaut ist.

Habe die erstmal im Bad in ein Wassereimer gestellt. Kann ich die da stehen lassen oder fangen die Wurzeln an zu gammeln?

gruss
DonOssi

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
stell sie in einen eimer mit erde

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

normalerweise macht einem eingepflanzten Buchensetzling Kälte nicht aus, aber wenn er zwei Wochen lang mit blanken Wurzeln Frost ausgesetzt war, ist er mit ziemlicher Sicherheit hinüber. Du kannst dein Glück ja trotzdem versuchen.

Zwei Stunden im Wasser sind genug, dann in einen großen Topf mit Erde und diese richtig mit Wasser zuschlämmen. Wenn das Wasser durch das Wasseraustrittsloch im Topfboden abgelaufen ist, ruhig ein paar mal wiederholen. Anschließend in einem frostfreiem Raum lagern, kann ruhig ein dunkler Keller sein. Am und zu mal nachsehen, dass die Erde nicht ganz austrocknet, in Nässe sollte sie dabei auf Dauer aber nicht stehen.

Mal schaun, ob Mikoop als Baumschulenbetreiber auch noch was dazu sagt.

Gruß
Kalle
...