2.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hi! Ist das irgendwie möglich? Ich finde nichts. Nicht im Programm und nicht bei Google. :(

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von loki2 Mitglied (481 Punkte)
Weis möchtest Du denn genau? Von CD booten?
0 Punkte
Beantwortet von
Ju das wär mal ne Massnahme! :) Würd mir mindestens eine Stunde Arbeit sparen. Müsst ich Linux nicht installieren, sondern könnte Live-CD starten. Aber sobald ich eine Festplatte mit Windows dran hänge, bootet halt nur Windows und die Live CD vergammelt im Laufwerk.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Wenn es Dir um die simple Reihenfolge Floppy, CD, Festplatte gehen sollte, so mach doch einfach das gleiche wie an jedem normalen PC auch, nämlich ins BIOS gehen. ;-) Jede VM in VPC hat ein Mini-AMIBIOS in dem u.a. solche Dinge eingestellt werden können. Einfach beim booten wie gehabt (wie bei den meisten PCs) <Entf> drücken und schon startet das BIOS.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich schon probiert. Ent, F2 und F6 im Kreis. Es geht so schnell. Man kann keine Anzeige lesen. Auch bei Google nach Bios oder Biosmenü (+Virtual PC) gegoogelt. Bisher nichts.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Huh? Also wenn ich eine VM starte, habe ich problemlos Zeit <Entf> zu drücken. Der Text "Press DEL tu run Setup" steht ja auch deutlich da und man hat eig. ausreichend Zeit zu drücken.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Wenn man gleich nach dem Start der jeweiligen VM in das neue Fenster klickt und ENTF drückt, sollte es funktionieren.

Ansonsten bleibt noch die ebenfalls kostenlose (für den privaten Gebrauch) Alternative "VirtualBox", die auch die .vhd-Dateien von Virtual PC lesen kann.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
seifenspender schrieb am 25.02.2010 um 13:20 in A2:

Aber sobald ich eine Festplatte mit Windows dran hänge, bootet halt nur Windows und die Live CD vergammelt im Laufwerk.

Ich hatte da grad einen Verdacht. Hast Du der VM überhaupt schon das reale CD-Laufwerk zugewiesen? Das geht erst beim Start der VM. Unten links ist dann ein CD Symbol. Darauf Rechtsklick und "Physikalisches Laufwerk <laufwerksoundso>: verwenden". Sonst wartest Du bis zum Sanktnimmerleinstag das er von CD booted. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Super, hat geklappt!
Der "Klick" hat zum Bios Menu gefehlt. Da ist aber schon alles so eingestellt, wie ich es brauche. Es lag an der fehlenden Laufwerkseinbindung. Thx!
...