3.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

Mainboard: ABIT LG-95C
System BIOS: AMI 080012 06/15/2007


Wenn ich im BIOS was einstellen möchte, habe ich folgendes Problem:

Die Tastaturbefehle werden nicht (bzw. unkontrollierbar) angenommen. Drücke ich beispielsweise die Cursor-Steuertaste, dann tut sich zunächst gar nichts. Bleibe ich jedoch für einige Sekunden drauf, so bewegt sich der Cursor plötzlich. Er springt dann aber gleich um mehrere Positionen weiter. So gerät jede BIOS-Änderung zum absoluten Glückspiel. Die einzige Taste, die eigentlich immer sofort funktioniert, ist "ESC".

Ich verwende normalerweise eine Funktastatur, die an der PS2-Buchse angeschlossen ist. Alternativ habe ich auch andere Tastaturen ausprobiert (eine schnurgebundene, ebenfalls an der PS2-Buchse und eine USB-Tastatur). Geändert hat sich aber nichts.

Wer kann helfen? Vielen Dank schon im Voraus!

Norbert

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Interessanter fehler :D

Denke mal das dein bios n bil buggy ist :)

Mach mal n Bios update , falls kein neues verfügar ist , spiel dir dein aktuelles nochmals auf , ist der fehler dann noch nicht behoben , schreibe mal den kundensupport des herstellers an , vllt haben das mehrere und es isn fehler des herstellers ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Könnte auch ein defekter PS/2-Port sein.
Den Versuch mit dem BIOS-Update würde ich aber auch mal wagen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte auch ein defekter PS/2-Port sein.


--> und eine USB-Tastatur

ich würde vorschlagen, starte mal mit einer dos diskette oder einer einfachen rescue / live cd

besteht dann des tastaturproblem weiterhin ?
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die eingegangenen Ratschläge, auf die ich wie folgt eingehe:

AMD-K10: Was kann ich mir unter einem "bil buggy" vorstellen? An einen BIOS-Update möchte ich mich nicht wagen, nachdem ich schon einmal ein EPROM geschrottet habe (allerdings nicht bei diesem PC).

Flupo: BIOS-Update negativ (siehe oben); Wenn's ein Defekt am PS2-Port wäre, sollte dann das Problem nicht auch im Betriebssystem-Modus auftreten (was nicht der Fall ist) und eigentlich bei der USB-Tastatur nicht (was aber schon der Fall ist)?

sellerii: Warum mit DOS-Diskette oder rescue-CD starten? Wenn ich in's BIOS will, dann fange ich den PC doch gleich zu Beginn des Bootvorganges ab und es kommt doch garnicht zum Start des Betriebssystems.

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (155 Punkte)
sry , hab mich verschrieben...

Bisl Buggy sollte das bedeuten...

Im klartext heisst das , ich denke , ein eventueller grund könnte sein dass dein Bios verbugt ist , bzw das du einen Fehler in deinem Bios hast ...

auf mehr oder weniger modernen Boards ist das aufspielen eines neuen Bios doch schon sehr vereinfacht worden...

Aber falls dir das risiko zu hoch ist , versuche das Bios mal zu resetten , mittels dem entsprechenden jumper , oder durch das entfernen der Bios batterie...

Ich persönlich lege die bios batterie kurz falschherum ein, falls das board deine jumper hat um es zu resetten, um so das Bios kurz zu schliessen (nicht wörtliuch nehmen) ... ist aber kein muss.
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo AMD-K10,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich soeben erst (da einige Tage verreist) mit der Sache nochmals befasst. Leider hat auch der Reset-Versuch nichts gebracht.

Werde jetzt halt mit dem Fehler leben müssen, wenn ich nicht noch jemanden finde, der sich verantwortlich an einen BIOS-Update wagt. Ich selbst möchte, wie erwähnt, aufgrund meiner leidvollen Erfahrungen da nicht mehr drangehen.

MfG

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber trotzdem eine Frage:

Hast Du evtl. irgendwelche sonstigen Eingabegeräte angeschlossen (Gamepad, Joystick etc..) ??

Ich habe es selber schon erlebt, dass wenn solche Geräte defekt sind, sie ein heilloses Signalchaos am USB-Port verursachen. Besonders wenn dann noch eine USB-Tastatur im Spiel ist, kann es zu unkontrollierbaren Reaktionen kommen.

Dies geschieht meist aber nur bei Geräten, die beim POST initialisiert werden.

Sollte das der Fall sein, einfach die Geräte (ausser der Tastatur) abziehen und mal schauen was passiert.

Im Fall einer Funktastatur, versuch mal, im OS den Kanal zu ändern (die meisten Tastatur-/Maus-Kits unterstützen das).

Evtl. haut bei Dir aber auch etwas anderes in die Tastatur-Kommunikation rein (Handy, W-LAN, CB-Funk, schnurloses Telefon, Babyfon oder etwas anderes, dass im Frquenzbereich des Keyboard kommuniziert).

Die Frequenz ist vom Keyboard abhängig. Aber Störungen können sein:

CB-Funk, Babyfon (27MHz-Bereich)
schnurloses Telefon, W-LAN, Handy (2.4GHz-Bereich)

Einige Geräte nutzen auch die Bereiche im 47MHz, 433MHz oder 868MHz. Das müßtest Du mal im Handbuch Deiner Tastatur (Technischer Bereich) nachschauen.
Wenn dort alte Geräte genutzt werden, deren Signat zudem noch schlecht abgeschirmt sind, könnte es zu Problemen kommen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Robbe,

danke, dass Du Dich noch mit meinem Problem befasst. Zu Deinen Anregungen:

Wie ich in meiner ersten Schilderung schon ausführte, treten die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit allen möglichen Tastatur-Konstellationen (Funk- und Kabel-Tastatur am PS2-Port und auch mit USB-Tastatur) auf. Und ich habe weder einen Gamepad noch einen Joystick angeschlossen.

MfG

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Norbert,

wenn das Problem mit verschiedenen Tastaturen und auch an verschiedenen Ports auftritt, dürfte es kaum ein Tastaturproblem sein. Für mich sieht es so aus, als ob, aus welchem Grund auch immer, die Anzeige nicht schnell genug wechselt. Wenn du dann längere Zeit auf einer Pfeiltaste verweilst, 'scrollt' die Auswahl für dich unkontrollierbar weiter.

Drücke mal die entsprechende Navigationstaste nur kurz und warte ein paar Sekunden, ob die Kursorposition (mit Verzögerung) dann korrekt gewechselt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Kalle,

es handelt sich leider nicht um die von dir vermutete Verzögerung. Wenn sich auf Betätigen der Cusor-Steuertasten nichts rührt, dann kann man so lange warten, wie man will und nichts geschieht. Erst wenn man eine Taste mehrere bis viele Sekunden drückt, dann springt die Markierung (so man Glück hat) weiter, aber eben unkontrollierbar.

Es kann aber auch vorkommen, dass man 10 oder 20 Sekunden drückt und es rührt sich überhaupt nichts. Wie schon erwähnt: die einzige Taste, die immer und sofort was auslöst, ist die ECS-Taste.

LG
Norbert
...