3.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

Mainboard: ABIT LG-95C
System BIOS: AMI 080012 06/15/2007


Wenn ich im BIOS was einstellen möchte, habe ich folgendes Problem:

Die Tastaturbefehle werden nicht (bzw. unkontrollierbar) angenommen. Drücke ich beispielsweise die Cursor-Steuertaste, dann tut sich zunächst gar nichts. Bleibe ich jedoch für einige Sekunden drauf, so bewegt sich der Cursor plötzlich. Er springt dann aber gleich um mehrere Positionen weiter. So gerät jede BIOS-Änderung zum absoluten Glückspiel. Die einzige Taste, die eigentlich immer sofort funktioniert, ist "ESC".

Ich verwende normalerweise eine Funktastatur, die an der PS2-Buchse angeschlossen ist. Alternativ habe ich auch andere Tastaturen ausprobiert (eine schnurgebundene, ebenfalls an der PS2-Buchse und eine USB-Tastatur). Geändert hat sich aber nichts.

Wer kann helfen? Vielen Dank schon im Voraus!

Norbert

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob das noch jemanden interessiert, aber ich habe jetzt die Ursache für die aufgetretenen Probleme herausgefunden:

Aufgrund von Schwierigkeiten mit meinem Onboard-Soundchip hatte ich befürchtet, dass dieser defekt sei und als Ersatz einen USB Audio-Controller eingesetzt. Als ich diesen testweise entfernte, waren die Probleme bei der BIOS-Einstellung wie von Geisterhand verschwunden.

Vielleicht kann diese (für mich doch sehr überraschende) Entdeckung mal einem anderen Nutzer dienlich sein. Allen, die mir helfen wollten, noch einmal herzlichen Dank!

LG

Norbert
...