998 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

wenn ich bei XP auf Netzwerkumgebung klicke, werden alle freigegebenen Ordner und Laufwerke angezeigt, egal, ob sie gerade online sind oder nicht. Ich dachte ja, beim Klick auf -> Ansicht ->aktualisieren ändert sich das, aber Pustekuchen! Nur ist es belastend, wenn ein jedes Laufwerk angezeigt wird, weil der Rechner vor 3 Tagen mal mit im Netz hing.

Kann man das einstellen, dass wirklich nur die aktiven Rechner/Laufwerke angezeigt werden?

THX FR

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
unter
HKLM \ Software \ Microsoft \ Windows \ Current Version \ Explorer \ My Computer \ Name Space\DelegateFolders

den Unterschlüssels {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee} löschen, dann blendet Windows die Verzeichnisse der anderen, nicht angemeldeten Benutzer aus.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
@ renell:

damit blendest du nur den Eintrag "Dateien von <%UserName%>" im Explorer aus.

Ich denke, fritz-rudolf meint die automatisch angelegten Verknüpfungen zu einmal freigebenen Ordnern unter Netzwerkumgebung.

Die bekommst du weg, indem du unter

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer (für den aktuellen Benutzer)

oder

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer (systemweit)

einen neuen Wert mit dem Namen "NoRecentDocsNethood" als Datentyp REG_DWORD erstellst. Setze den Wert auf:

1 = Netzwerkverknüpfungen nicht automatisch hinzufügen

gelöscht = Netzwerkverknüpfungen hinzufügen (Standard)


Unter XP-Prof. kannst du da zu auch eine Gruppenrichtlinie bemühen:

WIN+R > gpedit.msc

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Desktop. Hier

"Freigaben von zuletzt geöffneten Dateien nicht in der Netzwerkumgebung hinzufügen"

aktivieren.

Im Anschluss WIN+R > gpupdate /force.

mfg,
Merlin
...