5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Guten Tag,
Ich wollte mir auf meiner Virtuellen Maschiene von Virtualbots.de (OpenVZ) gerne Virtualbox installieren. Das eigendliche Problem kam erst bei der installation, bzw. bei der compilierung des Kernels...

Folgender Fehler trat auf:
http://www.imagebanana.com/img/79h902v/mistake.png

Daraufhin habe ich in der Konsole folgendes eingetippt:
"uname -r"
und bekam das herraus:
2.6.18-128.2.1.el5.028stab064.7 ...

Nun weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll, da diese Version nicht zu finden ist und der VirtualBox Treiber Einfach nicht laufen will.

PS: Habe Debian Lenny (5.0)!

38 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
built essesntial habe ich nun durch build-essential dpkg-dev installiert. was ist mit dkms ?!?
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
das brauchen wir anscheinend aus. build-essential sollte auf umwegen auch die kernel-header (quelltext) installieren, was dann deine fehlermeldung beseitigen sollte..
0 Punkte
Beantwortet von
muss ich da was spezielles machen?!?
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum du das selber kompilierst?
Warum installierst du nicht einfach das Paket aus dem Repository?
0 Punkte
Beantwortet von
ie geht das?
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
aptitude install virtualbox-ose virtualbox-ose-modules-<passend zum Kernel>


Das einzige, was dir bei der OSE-Version fehlt, ist AFAIK die USB-Unterstützung der Gastsysteme. Aber da das System (wenn ich das richtig verstanden habe) irgendwo auf nem Server im Internet läuft, kann dir das eher egal sein.

Übrigens solltest du VORHER dein System mal aktualisieren, der Kernel ist veraltet. Aktuall ist der 2.8.26. Die Module gibt es nur für den .26er.

Nicht vergessen, hinterher allen Usern die das Programm nutzen wollen, der Gruppe "vboxusers" hinzuzufügen. Die Gruppenzuordnung wird erst beim nächsten Login aktiv.

mfg bored
0 Punkte
Beantwortet von
...
Ehhm kann ich den kernel einfach so aktualisieren? Will nix kaputt machen...
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Es ist Debian, *eigentlich* sollte nach dem Update immer noch alles funktionieren. Ich hatte bisher zumindest nie Probleme.

Sonst frag einfach mal die Serverbetreiber, die können dir das sicher sagen.


mfg bored
...