3.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich administriere ein System unter Ubuntu 9.04 mit einem normalen Benutzer-Account und einem Admin-Account.

Obwohl ich als Administrator eingeloggt bin und laut Benutzerverwaltung alle Zugriffsrechte habe, kann ich das /home-Verzeichnis des Benutzer-Accounts weder auf CDR brennen noch auf einen USB-Stick kopieren. Immer erscheint eine Fehlermeldung, dass ich nicht dazu berechtigt sei. Ich kann jedenfalls keine Systemordner ("verborgene Dateien") kopieren und somit z. B. auch keine E-Mails.

Kann jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß & Dank
vom Sommerklang

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Ich versuche mal zusammenzufassen.

Variante1: Benutzer kopiert selber.
Geeignet für Einzelplatzsysteme. Der Benutzer wird es wohl schaffen, seine Daten selber extern zu sichern. Dafür sind keine erweiterten Rechte notwendig.

Variante2: Root sichert /home.
Geeignet für Mehrbenutzersysteme. Root sichert das komplette /home Verzeichnis aus purer Grossherzigkeit. Philosophisch betrachtet, bietet Dir root ja schon eine sichere Arbeitsumgebung. Sollten trotzdem Daten verloren gehen, ist das meist eigenes Verschulden. Der Eigentümer wechselt, ist aber vorerst egal, da nicht unbedingt davon ausgegangen werden muss, das Backup als Stück wieder zurückzuspielen.

Variante3: Idealfall
/home befindet sich auf einer separaten Partition. Root sichert diese Partition mit dem dd Befehl. Da eine 1:1 Kopie erzeugt wird, bleiben alle Rechte erhalten.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
@11
Variante 1 Beispiel:

cp -a /home/thomas /media/Daten-Stick
0 Punkte
Beantwortet von bored Mitglied (197 Punkte)
Variante2: [...]
Der Eigentümer wechselt [...]


Nein.
Man benutze die -a (oder -p) Option. Bei denen bleiben alle Rechte erhalten.
...