3.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo,

ich administriere ein System unter Ubuntu 9.04 mit einem normalen Benutzer-Account und einem Admin-Account.

Obwohl ich als Administrator eingeloggt bin und laut Benutzerverwaltung alle Zugriffsrechte habe, kann ich das /home-Verzeichnis des Benutzer-Accounts weder auf CDR brennen noch auf einen USB-Stick kopieren. Immer erscheint eine Fehlermeldung, dass ich nicht dazu berechtigt sei. Ich kann jedenfalls keine Systemordner ("verborgene Dateien") kopieren und somit z. B. auch keine E-Mails.

Kann jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß & Dank
vom Sommerklang

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
dein administrator-account hat wohl rechte, jedoch hat nur der benutzer "root" ALLE rechte - so auch verzeichnisse und dateien anderer nutzer zu manipulieren.

entweder loggst du dich als root ein oder führst nur die entsprechenden befehle als root aus.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle & hilfreiche Antwort!

Das geht dann also nur über die Konsole mit
sudo cp /home /dev/sdb1

?

Die genaue Bezeichnung des USB-Sticks erhalte ich über
mount

?

Gruß & Dank
vom Sommerklang
0 Punkte
Beantwortet von
Argh, ich "liebe" diesen Supportnet-Bug, der stets das letzte Zeichen im Code-Tag weghaut :-(

Also noch mal:

Das geht dann also nur über die Konsole mit
"sudo cp /home /dev/sdb1"
?

Die genaue Bezeichnung des USB-Sticks erhalte ich über
"mount"
?

Gruß & Dank
vom Sommerklang
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Ich verwende für solche Sachen das Programm backintime, ein graphisches Frontend zur Datensicherung. Es ist sehr einfach zu konfigurieren, beim Einrichten musst du unter dem Reiter "Ausschließen" nur darauf achten, den Eintrag .* zu löschen, wenn du versteckte Ordner mitkopieren willst.

Das Programm gibt es für KDE und für Gnome, kann über Synaptic z.B. installiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
sudo cp /home /dev/sdb1


wieso nur? der befehl würde das home-verzeichnis auf die platte sdb, erste partition kopieren - dabei aber ohne dateisystem. cp duerfte die ausfuehrung verweigern.

das waere auch nicht sinnvoll.

ein backup macht man entweder von der ganzen partition (z.b. sudo dd if=/dev/sda2 of=/dev/sdb1 bs=2M) oder auf dateisystemebene (cp /home /mnt/backup) oder als spezialfall dessen in ein komprimiertes archiv (z.b. tar -cSapsvf backup.tar.xz /home).
0 Punkte
Beantwortet von
> ein backup macht man entweder von der ganzen partition

Es soll ja kein System-Backup sein, sondern nur eine Datensicherung.

> oder auf dateisystemebene (cp /home /mnt/backup)

Da bekomme ich die Meldung "cp: Verzeichnis „/home“ ausgelassen" ...
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
na denn : sudo cp -a /home/* /media/usbstick/

auf /media/usbstick sei dann natuerlich dein backup medium - nehme an ein usb stick - gemountet.

allerdings solltest du wirklich eher ein archiv anlegen, so wie :

sudo tar -cSapsvf /media/usbstick/backup2010-02-27.tar.xz /home

was erstens viel platz spart und zweitens die ordnerstruktur aehnlich cp -a bewahrt. das kostet nur ein wenig mehr zeit als reines kopieren.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
Hallo,

richtig ist die Feststellung, das auf die versteckten Dateien in den
Benutzerverzeichnissen nur von diesen selber zugegriffen werden darf. (rwx------).Da hilft auch kein Admin Account, da er ja auch nur ein normaler Benutzer ist. Alle anderen Benutzerdaten können aber von jedem kopiert werden. (rwxr-xr-x). Allein root ist allmächtig. Damit stimme ich Antwort 1 zu. Noch was zum Verständnis: Die Benutzer sind für ihre Daten selbst verantwortlich. Deshalb soll und kann auch jeder sein eigenes Backup machen. Das ist keine Systemverwaltungsaufgabe. Demzufolge sind auch keine erweiterten Rechte notwendig.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von jaja Experte (1.4k Punkte)
Das ist keine Systemverwaltungsaufgabe.


sehe ich anders - allerding waere dem mit automatischen backups der partition und/oder raid spiegeln besser genuege getan, ohne auf dateisystemebene in den daten des nutzers rumzuwuehlen

versteckten Dateien in den
Benutzerverzeichnissen nur von diesen selber zugegriffen werden darf. (rwx------)


versteckt sind die dateien nicht. verstecken kann man eine datei oder verzeichnis, in dem man einen punkt im dateinamen voranstellt.
0 Punkte
Beantwortet von tuxfreund Mitglied (373 Punkte)
@9

Ich meinte das so:
Jeder kann leider von einem fremden Benutzer ein Backup machen. Dabei werden allerdings nur normale Daten gesichert. Die wichtigen versteckten Dateien werden aber ausgelassen, da nur der Eigentümer drauf zugreifen darf. Und Admin ist nicht der Eigentümer und ist auch nicht root. Wenn aber root die Benutzerverzeichnisse sichert, gehen sie auch in seinen Besitz über.

Gruss
...