3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von diiter Einsteiger_in (11 Punkte)
Sehr geehrte Freunde des PC, ich habe ein großes Problem beim Verschieben / Kopieren meiner Excel-Arbeitsblätter. Es gab Zeiten, in denen es funktionierte hat.

Zum Beispiel möchte ich ein Arbeitsblatt aus einer Arbeitsmappe in eine andere verschieben. So, wie in der Excel-Hilfe unter der Überschrift "Verschieben oder Kopieren von Blättern" beschrieben, habe ich es noch bis vor einem Jahr ausgeführt und es hat funktioniert. Jetzt besteht folgendes Problem:
Gemäß gerade erwäntem Hilfe-Dokument werden bei mir unter dortigem Punkt 4. ... im Feld Zur Mappe auf die Arbeitsmappe, in die ... nur noch die folgenden beiden Möglichkeiten zur Verschiebung angezeigt:
a) Neue Arbeitsmappe und
b) die Arbeitsmappe, in der sich das Arbeitsblatt befindet, das ich verschieben möchte.
Wie bekomme ich die anderen erwünschten Arbeitsmappen auch wieder an diese Stelle?

Wenn ich mich nicht irre, hatte ich das Problem vor kurzem rein zufällig aus der Welt geschafft. Bei meiner Such habe ich möglicherweise unter "Extras" eine Einstellung verändert. Den Vorgang kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir von Ihnen jemand aus dem Schlamassel heraus helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Diiter

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

Du hast beide Dateien schon in der gleichen Sitzung auf?

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

die Zielmappe muss geöffnet sein, sonst wird sie im Dialog nicht angezeigt.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von diiter Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Hajo, hallo Errol,

vielen Dank für Eure Antworten.

Beide Antworten empfehlen mir, die betreffenden Arbeitsmappen zu öffnen.
Ich habe die Arbeitsmappe mit dem Tabellenblatt, das ich verschieben möcht, geöffnet und habe auch die Arbeitsmappe geöffnet, in die ich besagtes Tabellenblatt verschieben möchte.

Es wird nach wie vor nur "(neue Arbeitsmappe) und als zweite Mappe die Ursprungsmappe (in der sich das zu verschiebende Tabellenblatt befindet) angezeigt.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

Diiter
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

meine Frage ist nicht beantwortet. Die habeich bestimmt nur gestelt weil ich Zeit hatte.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
meine Frage ist nicht beantwortet.


Doch, hiermit:
Ich habe die Arbeitsmappe mit dem Tabellenblatt, das ich verschieben möcht, geöffnet und habe auch die Arbeitsmappe geöffnet, in die ich besagtes Tabellenblatt verschieben möchte.


Wichtig ist aber, dass beide Dateien gleichzeitig offen sind. ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Flupo,

da steht nur dasSie geöffnet sind. Ich kann beide durch Doppelklick öffnen, dann müssen Sie nicht unbedingt in einer Sitzung auf sein.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

@Hajo
Sei doch ein wenig nachsichtig... ;-) Nicht jeder weiß wohl, was Du mit "in einer Sitzung" (in einer ExcelInstanz) meinst, bzw. er überliest diesen !scheinbar! unwichtigen Punkt leicht.

@Diiter
Wenn Du denn beide ExcelFiles wie gewohnt geöffnet hast, dann schau doch einmal in den TaskManager, wie oft dort die Excel.EXE auf dem Register "Prozesse" auftaucht. Ich, und ich glaube auch der Hajo, gehe davon aus, dass Excel dort mehr als nur ein einziges Mal auftaucht.

Prov. Abhilfe:
-Öffne die erste Datei wie gewohnt (z.B. via Doppelklick im Explorer)
-Öffne nun die zweite Datei über das Menü "Datei", "Datei öffnen" aus Excel heraus

Damit sollten imo beide Dateien in einer Instanz von Excel laufen und somit ein Kopieren/Verschieben von Tabellenblättern zwischen den beiden Mappen möglich sein.

Dauerhafte Abhilfe kann ich aus dem Stand leider nicht anbieten. Ob es eine entsprechende Excel-Option gibt, weiß ich leider nicht. Mein Ansatzpunkt wären aber die OrdnerOptionen, und dort die DateitypenZuordnungen.

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von diiter Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

Ihr alle vier seid stark. Mein Problem habt Ihr gelöst.
Habt vielen herzlichen Dank !!!

Wie kam es soweit?

Den Erfolg brachte mir keiner von Euch allein. Erst Eure Diskussion hat mir zum Durchblick verholfen.

Bei malSchauen stand dann für mich als Computer-Laien übersetzt der folgende Text:

„Prov. Abhilfe:
-Öffne die erste Datei wie gewohnt (z.B. via Doppelklick im Explorer)
-Öffne nun die zweite Datei über das Menü "Datei", "Datei öffnen" aus Excel heraus“

Das habe ich so gemacht und es funktioniert.

Wie gesagt, habe ich dieses kopieren/verschieben schon durchgeführt und es funktionierte, allerdings öffne ich Excel Dateien nicht über Menü / Datei / Öffnen sondern über meine kleinen Bildchen auf dem Bildschirm. Vermutlich hat man die Programmstruktur von Excel (so vor ca. eineinhalb Jahren) einmal verändert.
Ich möchte diesen Satz mit folgender Veränderung bei Excel belegen:
Wenn ich vor dieser Veränderung in meinen Arbeitblättern einzelne Linien gezogen habe, so konnte ich den Stift für mehrere Linien unabhängig voneinander verwenden, bis ich durch einen Doppelklick auf eine beliebige Stelle des Arbeitsblattes diese Funktion beenden wollte.
Jetzt funktioniert das nicht mehr. Seit dieser Zeit kann ich nur noch eine Linie und nur so lang ziehen, bis ich die Maustaste loslasse, dann erscheint sofort der normale Cursor wieder. Möchte ich eine weitere Linie ziehen, muss ich mit dem Cursor erst wieder auf den Linien-Button in der Symbolleiste klicken. Bei größeren Tabellen ist das sehr mühsam, aber ich kenne keinen anderen Weg mehr. Und dann benötigt man je diese Funktion auch nicht ständig und für umfangreiche Objekte. Insofern kann ich damit leben.

Eine Frage noch, um Euch Eure „Belohnung“ zukommen zu lassen:

Wie kommt Ihr an die 50 Punkte, die ich für die erfolgreiche Beantwortung meiner Frage erhalten habe?
Ich denke, Ihr seid damit einverstanden, dass jeder 12 Punkte erhält und die verbleibenden 2 Punkte schlagen wir bei malSchauen drauf. Ist das o. K.?
Auf der Webseite habe ich keinen Weg gefunden, das zu tun.

Also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen.

Viele Grüße

Diiter
...